Keine Verbindung zum Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Philko
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021, 15:43
System: Access Point

Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Philko » 15.01.2021, 15:59

Moin,

ich besitzte seit einigen Woche ein HMIP Set. Nach einigen Tagen konnte ich per App auf einmal keine Verbindung mehr zum AP herstellen. Die Lampe leuchtete durchgehend orange / gelb. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass dies wohl mit einem kurzen Abbruch der Internetverbindung zusammen hängt.

Also Router neu gestartet, AP ebenfalls. Verbindung war wieder möglich.
Nun war einige Wochen Ruhe, und seit knapp einer Stunde habe ich erneut keine Verbindung zum AP.

Bisher gemacht:

- Neustart des Routers
- DHCP / fixe IP Adresse
- Mehrfaches Trennen des AP vom Lan sowie Strom.

Wie stelle ich die Funktionalität des Systems wieder her? Gibt es eine Aussage seitens des Herstellers bzgl. des Problems? Wenn ja, wie lautet die offizielle Lösung?

Ich habe wenig Lust, mich in unregelmäßigen Abständen über den AP aufzuregen und auf stundenlange Fehlersuche zu gehen.

Über Hilfe wäre ich dankbar, ansonsten muss das Ding leider zurück.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2021, 18:31

Kontaktformular von eq-3 nutzen oder dort anrufen.

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von MichaelN » 15.01.2021, 19:00

Man sollte bei der System Entscheidung berücksichtigen, ob man auf ein Cloud System setzen will. Danach ist das Kind in den Brunnen gefallen. Aber du kannst immer noch auf eine CCU umsteigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Philko
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021, 15:43
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Philko » 15.01.2021, 19:10

MichaelN hat geschrieben:
15.01.2021, 19:00
Man sollte bei der System Entscheidung berücksichtigen, ob man auf ein Cloud System setzen will. Danach ist das Kind in den Brunnen gefallen. Aber du kannst immer noch auf eine CCU umsteigen.
Ich bin leider noch nicht so ganz im Thema, aber da ich die Steuerung eigentlich gerne mit meinen Hue Lampen verknüpfen würde (Bei Abwesenhit automatische Regulierung), muss ich mich deutlich mehr damit befassen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von HornetRider » 15.01.2021, 22:29

Die Cloud hatte heute wohl ein paar Probleme.
Meine Verbindung war auch zweimal weg.

War aber nur ganz kurzfristig, als es mir aufgefallen war, weil Smartha keine Daten hatte, stand die Verbindung schon wieder. Die offizielle App hatte ebenfalls keine Daten der Wandthermostate angezeigt. In beiden Apps wurden die aber nach und nach geladen.

Da die offizielle App keinen Verbindungsfehler angezeigt hat, meine Fritzbox ebenfalls nicht, muss es der Cloud Server gewesen sein.


BTW:
Insgesamt hatte ich 2020 vier unangekündgte Ausfälle, die ich mitbekommen habe, alle nur kurzfristig, die nicht im eigenen Haushalt verursacht wurden. Also entweder am Internetprovider oder der Cloud gelegen haben müssen.

Zweimal war die Cloud wegen angekündigter Wartung Nicht erreichbar (vielleicht auch dreimal).

Beim Redesign der App wurde auch etwas umgestellt, so dass die Cloud kurzfristig nicht von der App erreichbar war.

Alle Updates, ob HAP oder Sensoren/Aktoren sind ohne Probleme zeitnah durchgelaufen.

Die Umstellung auf Advanced Routing ging auch ohne Probleme, sogar mit einem dritten HAP.

Hätte schlimmer sein können. :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Fonzo » 15.01.2021, 22:40

Philko hat geschrieben:
15.01.2021, 19:10
aber da ich die Steuerung eigentlich gerne mit meinen Hue Lampen verknüpfen würde (Bei Abwesenhit automatische Regulierung), muss ich mich deutlich mehr damit befassen.
Das hat erst mal gar nichts mit Homematic IP zu tun, das stellst Du einfach direkt in der Hue App ein was passiert wenn Du das zu Hause verlässt bzw. wieder das zu Hause betrittst.

Philko
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021, 15:43
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Philko » 15.01.2021, 22:43

Fonzo hat geschrieben:
15.01.2021, 22:40
Philko hat geschrieben:
15.01.2021, 19:10
aber da ich die Steuerung eigentlich gerne mit meinen Hue Lampen verknüpfen würde (Bei Abwesenhit automatische Regulierung), muss ich mich deutlich mehr damit befassen.
Das hat erst mal gar nichts mit Homematic IP zu tun, das stellst Du einfach direkt in der Hue App ein was passiert wenn Du das zu Hause verlässt bzw. wieder das zu Hause betrittst.
Bezüglich der Lampen ist das klar. Aber ich würd gerne Heizung sowie Lampen ausschalten beim Verlassen des Hauses. Dies funktioniert doch nicht über die Hue app, oder?

Ich habe leider weiterhin keine Verbindung, muss ich Montag wohl an den Support.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Fonzo » 15.01.2021, 22:51

Philko hat geschrieben:
15.01.2021, 22:43
Bezüglich der Lampen ist das klar. Aber ich würd gerne Heizung sowie Lampen ausschalten beim Verlassen des Hauses. Dies funktioniert doch nicht über die Hue app, oder?
Das geht nicht mit der Homematic IP App alleine, aber wenn Du so oder so den Hersteller anschreibst kannst Du diesen ja auch gleich fragen ob es ein Geofencing Feature für die Homematic IP App geplant ist. So was wie Heizung bei Abwesenheit schalten, geht zur Zeit bei der Homematic IP App nur in Kombination mit Conrad Connect und IFTTT Geolocation Services.

Philko
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021, 15:43
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Philko » 15.01.2021, 23:01

Fonzo hat geschrieben:
15.01.2021, 22:51
Philko hat geschrieben:
15.01.2021, 22:43
Bezüglich der Lampen ist das klar. Aber ich würd gerne Heizung sowie Lampen ausschalten beim Verlassen des Hauses. Dies funktioniert doch nicht über die Hue app, oder?
Das geht nicht mit der Homematic IP App alleine, aber wenn Du so oder so den Hersteller anschreibst kannst Du diesen ja auch gleich fragen ob es ein Geofencing Feature für die Homematic IP App geplant ist. So was wie Heizung bei Abwesenheit schalten, geht zur Zeit bei der Homematic IP App nur in Kombination mit Conrad Connect und IFTTT Geolocation Services.
Super, danke. Dann werd ich mich damit mal ein wenig beschäftigen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Gerti » 15.01.2021, 23:12

Hi,

soweit ich weiß, liegen die Ausfälle irgendwo außerhalb auf der Route zum Server in irgendeinem Rechenzentrum.

Geofencing ist imho nicht geplant, da es gegen die Anonymität der Homematic IP Lösung sprechen würde, wenn man seinen genauen Standort hinterlegt.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“