HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Gluehwurm » 12.05.2021, 18:36

HornetRider hat geschrieben:
12.05.2021, 14:06
Auch mit CCU kannst du an STH und STHD nix vor Ort am Gerät selber einstellen. :wink:
Deshalb schrieb ich ...
Gluehwurm hat geschrieben:
12.05.2021, 13:20
Nein, nur die Bedienung am Gerät ist nicht möglich.

So man ein Tablet oder MobilPhone dabei hat, geht das übrigens problemlos "vor Ort" und direkt ins Gerät ... 8)
.
HornetRider hat geschrieben:
12.05.2021, 14:06
Wie die Bezeichnung in der WebUI der CCU ist, weiß ich nicht.
Screenshot 2021-05-12_STHD-Bezeichnung.jpg
Screenshot 2021-05-12_STHD-Bezeichnung.jpg (11.22 KiB) 1031 mal betrachtet
Vermutlich geht es eher um die Hauptfunktionalität des Geräts. Hier mag das "Thermostat" eine untergeordnete Rolle spielen. Keine Ahnung.


In der Kanalbezeichnung gibt es keinen Unterschied
Screenshot 2021-05-12_STHD-Bedienung.jpg

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von HornetRider » 12.05.2021, 19:42

Gluehwurm hat geschrieben:
12.05.2021, 18:36
So man ein Tablet oder MobilPhone dabei hat, geht das übrigens problemlos "vor Ort" und direkt ins Gerät ... 8)
Lol :lol:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von msowen » 13.05.2021, 00:02

HornetRider hat geschrieben:
12.05.2021, 14:06
Aber wie schon erwähnt, macht es funktionell keinen Unterschied für die automatische Regelung der Heizgruppe.
Ah! Das war das Stichwort. Ich hatte schon ganz vergessen, wie ich den WTH-2 implementiert hatte. Dort kann man ebenfalls nicht direkt die Temperatur einstellen. Allerdings ist der WTH-2 ein Teil einer Heizgruppe und dort hat man die Möglichkeit die Zieltemperatur festzulegen.

Kurzum: Auch für den STH(D) wäre es also doch möglich diesen als Thermostat in HomeKit darzustellen. Bei den Outdoor-Varianten ist es natürlich eher nicht so sinnvoll. Zwischen dem STH und dem STHD besteht noch der Unterschied, dass der STHD eine eigene Zieltemperatur hat - der STH nicht. Das ist aber eigentlich nicht so relevant, da die Heizgruppe sowieso ebenfalls eine Zieltemperatur besitzt.

Wenn Bedarf besteht, kann ich das gerne umbauen. Ich versuche weiterhin möglichst das sinnvollste Äquivalent in der HomeKit-Welt zu finden und nicht alles konfigurierbar zu machen. Da die STH(D)-Geräte in den meisten Fällen zur Temperaturregelung verwendet werden, erscheint mir dieser Schritt sinnvoll, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Sicherlich ist es auch sinnvoll, sich an der HomematicIP-App zu orientieren.

Marc

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Baxxy » 13.05.2021, 00:43

msowen hat geschrieben:
13.05.2021, 00:02
Bei den Outdoor-Varianten ist es natürlich eher nicht so sinnvoll.
Du meinst HmIP-STHO, oder? Das ist tatsächlich ein reiner Sensor der keinerlei Thermostatfunktionalität inne hat.
msowen hat geschrieben:
13.05.2021, 00:02
Zwischen dem STH und dem STHD besteht noch der Unterschied, dass der STHD eine eigene Zieltemperatur hat - der STH nicht.
Zieltemperatur == Sollwert?
Alle 3 Geräte (WTH-2/STHD/STH) haben exakt die gleichen Datenpunkte und damit auch die gleiche Funktionalität.

Grüße
Baxxy

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von msowen » 13.05.2021, 13:09

Baxxy hat geschrieben:
13.05.2021, 00:43
Du meinst HmIP-STHO, oder? Das ist tatsächlich ein reiner Sensor der keinerlei Thermostatfunktionalität inne hat.
Korrekt.
msowen hat geschrieben:
13.05.2021, 00:02
Zwischen dem STH und dem STHD besteht noch der Unterschied, dass der STHD eine eigene Zieltemperatur hat - der STH nicht.
Zieltemperatur == Sollwert?
Alle 3 Geräte (WTH-2/STHD/STH) haben exakt die gleichen Datenpunkte und damit auch die gleiche Funktionalität.
Was ich meinte war, dass die HomematicIP-Cloud für den STH einen "WALL_MOUNTED_THERMOSTAT_WITHOUT_DISPLAY_CHANNEL" bereitstellt, der keine "setPointTemperature" (Temperatur-Sollwert) hat, wohingegen der STHD einen "WALL_MOUNTED_THERMOSTAT_PRO_CHANNEL" besitzt. Hier ist die aktuelle "setPointTemperature" ablesbar.

Wie gesagt, das ist die Situation in der HomematicIP-Cloud. Welche Kanäle es in Wirklichkeit zwischen den Geräten gibt, kann man in der Cloud nicht ablesen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von HornetRider » 13.05.2021, 14:03

Das wird für die Darstellung im Display des STHD sein (ist aber nur eine Vermutung).

Irgendwie kurios, dass die Geräte in der CCU identisch sind, obwohl sie unterschiedliche Fähigkeiten (ohne Display, mit Display, mit Stellrad) besitzen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

jumpman23
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2021, 20:34
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von jumpman23 » 14.05.2021, 08:46

msowen hat geschrieben:
11.05.2021, 12:50
jumpman23 hat geschrieben:
08.05.2021, 20:39
@msowen VIELEN DANK!
Darauf habe ich lange gewartet. Funktioniert bisher einwandfrei.
Freut mich zu hören! :)
@msowen
Ist es möglich auch noch die Unterstützung für den Thermostat-Typ HmIP-STH hinzuzufügen?
Wenn ich das nicht total verbockt habe, sollte dieses Gerät als "Klimasensor" auftauchen, also als Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensor. Kann man mit dem Gerät auch eine Temperatur einstellen? Muss es dann nicht immer ein zusätzliches Thermostat-Gerät geben? Soweit ich weiß bietet die HmIP-Cloud keine Möglichkeit einer Temperatur-Einstellung. Somit wäre es nur ein Sensor und kein Thermostat.
Stimmt, da ich auch noch die HmIP-WTH-B im Einsatz habe und die direkt als Thermostate angezeigt wurden, waren mir die HmIP-STH gar nicht in HomeKit aufgefallen.
Über die Homematic IP App lässt sich bei den HmIP-STH auch wie bei den Thermostaten die Temperatur regeln, in HomeKit funktioniert das nur bei den HmIP-WTH-B. Wäre das vielleicht auch für die HmIP-STH möglich wenn diese als Thermostat integriert werden?

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von msowen » 15.05.2021, 01:02

jumpman23 hat geschrieben:
14.05.2021, 08:46
Wäre das vielleicht auch für die HmIP-STH möglich wenn diese als Thermostat integriert werden?
Probiere mal Version 0.5.0. Ich hab die beiden Devices HmIP-STH und HmIP-STHD jetzt als echte Thermostate implementiert. Bei dem STH bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das mit der Zieltemperatur einwandfrei funktioniert. In den Logs sollte es aber sichtbar sein. Der STH bezieht die Zieltemperatur im Gegensatz zu den "echten" Thermostaten aus der Heizgruppe.

Sag Bescheid, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Ich hab leider kein solches Gerät zum testen da.

Marc

jumpman23
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2021, 20:34
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von jumpman23 » 15.05.2021, 08:36

msowen hat geschrieben:
15.05.2021, 01:02
jumpman23 hat geschrieben:
14.05.2021, 08:46
Wäre das vielleicht auch für die HmIP-STH möglich wenn diese als Thermostat integriert werden?
Probiere mal Version 0.5.0. Ich hab die beiden Devices HmIP-STH und HmIP-STHD jetzt als echte Thermostate implementiert. Bei dem STH bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das mit der Zieltemperatur einwandfrei funktioniert. In den Logs sollte es aber sichtbar sein. Der STH bezieht die Zieltemperatur im Gegensatz zu den "echten" Thermostaten aus der Heizgruppe.

Sag Bescheid, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Ich hab leider kein solches Gerät zum testen da.

Marc
Perfekt :D

Funktioniert einwandfrei. Die HmIP-STH werden jetzt auch als Thermostate angezeigt. Die Zieltemperatur lässt sich einstellen und wir auch korrekt übernommen.

Danke!

Combatiroso
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021, 08:07
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Combatiroso » 15.10.2021, 08:12

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Immer wenn ich den Access Point versuchen anzumelden bekomme ich im Anschluss eine Fehler. Egal ob ich es mit oder ohne PIN versuche.

Code: Alles auswählen

[10/15/2021, 8:02:13 AM] [HomematicIP] Cannot request: url=https://srv12.homematic.com:6969/hmip/home/getCurrentState, request="{\"clientCharacteristics\":{\"apiVersion\":\"10\",\"applicationIdentifier\":\"homebridge-homematicip\",\"applicationVersion\":\"0.5.2\",\"deviceManufacturer\":\"none\",\"deviceType\":\"Computer\",\"language\":\"de_DE\",\"osType\":\"Darwin\",\"osVersion\":\"17.7.0\"},\"id\":\"3014XXXXXXXXXXXX\"}", headers={"content-type":"application/json","accept":"application/json","VERSION":"12","AUTHTOKEN":"<XXXX>","CLIENTAUTH":"XXXX"}, code=403, message=Forbidden
[10/15/2021, 8:02:13 AM] [HomematicIP] HomematicIP response is incomplete or could not be parsed: false

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“