HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Tulpenheini
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2021, 15:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Tulpenheini » 24.11.2021, 14:12

Hallo, auch ich habe das Problem wie jemand in einem Post auf der ersten Seite, dass ich ein Silvercrest-Acces-Point von Lidl habe. Dieser läuft aber Problemlos mit der Homematic-App und auch allen anderen originalen Homematic Geräten problemlos. Allerdings fängt meine SGTIN auch mit 3015 an und irgendwie will es nicht klappen und ich erhalte Fehlermeldungen, egal ob ich mit oder ohne PIN versuche. Hier die Meldungen:

[HomematicIP] Cannot request: url=https://srv03.hmip-oem0840.com:6969/hmi ... ionRequest, request="{\"deviceId\":\"d57********-*****3d9\",\"deviceName\":\"homebridge-homematicip\",\"sgtin\":\"3015********************\"}", headers={"content-type":"application/json","accept":"application/json","VERSION":"12","CLIENTAUTH":"DCE5BF*****************************************************************","PIN":"<****>"}, code=400, message=Bad Request
[24/11/2021, 13:42:58] [HomematicIP] Cannot start auth request for access_point=<3015-****-****-****-****

Beim öffnen des Links am Anfang der Fehlermeldung erscheint folgendes:

{"errorCode":"CLIENT_VERSION_NOT_SUPPORTED"}

P.S.: habe die SGTIN und andere Nummern aus Datenschutzgründen teilweise mit Sternchen versehen.

Da ist etwas von "CLIENTAUTH":"DCE5BF*********** mit einer ewig langen Nummer/Buchstabenfolge aufgeführt. Ist das evtl. der Token?

Wäre über Hilfe dankbar.

Combatiroso
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021, 08:07
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Combatiroso » 15.12.2021, 18:56

Moin Zusammen,

ich habe endlich das Problem gefunden!!!
Ich habe alle Nummern immer Zwischen die < und > Zeichen gesetzt. Bei der IP scheint es nicht das Problem zu sein, aber beim Token schon. Nachdem die Nummern nur in die "Gänsefüsschen" gesetzt wurden und nicht zwischen < > ging es auch mit mal.

@Tulpienheini; bei dir ist mir selbiges aufgefallen. Versuch doch mal dein Glück.

Bei mir läuft es jetzt super, muss nur noch Hoffen das die HmIP-HDM2 auch bald steuerbar sind.

Tulpenheini
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2021, 15:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Tulpenheini » 16.12.2021, 16:17

ok super danke, das war es ! Habe soviel probiert aber das nicht. Wäre ein Verbesserungsvorschlag für die Beschreibung. Allerdings musste ich die System PIN auch entfernen damit ich koppeln konnte im Gegensatz wie es eigentlich heißt, dass dies erforderlich wäre.

Jetzt scheint es zu laufen, mal sehen ob es bleibt wenn ich wieder eine PIN setze.

Tulpenheini
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2021, 15:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Tulpenheini » 17.12.2021, 13:27

Super, vielen Dank @Combatiroso, das war es wohl !

Jetzt läuft es bei mir auch. Mir ist aber auch aufgefallen, dass nicht nur beim Token die Klammern WEG MÜSSEN sondern auch beim Pin zum Pairen. Zumindest ging es bei mir Anfangs nur ohne System Pin und weglassen der ganzen PIN-Zeile in der Config. Als ich dann die Klammern weglies ging es auch wieder mit System PIN. Sollte noch jemand dieses Problem haben hilft dies vielleicht :-)

Beim Protokoll ist mir ein gelber Eintrag aufgefallen:

[16/12/2021, 20:02:30] [HomematicIP] Device not implemented: HmIP-HAP - HOME_CONTROL_ACCESS_POINT via type HOME_CONTROL_ACCESS_POINT

Ich gehe mal davon aus, das heißt der Access Point wird als Gerät nicht unterstützt im Plugin? sollte nicht weiter schlimm sein? oder was kann man damit machen? Ansonsten scheint alles zu funktionieren.
Combatiroso hat geschrieben:
15.12.2021, 18:56
Moin Zusammen,

ich habe endlich das Problem gefunden!!!
Ich habe alle Nummern immer Zwischen die < und > Zeichen gesetzt. Bei der IP scheint es nicht das Problem zu sein, aber beim Token schon. Nachdem die Nummern nur in die "Gänsefüsschen" gesetzt wurden und nicht zwischen < > ging es auch mit mal.

@Tulpienheini; bei dir ist mir selbiges aufgefallen. Versuch doch mal dein Glück.

Bei mir läuft es jetzt super, muss nur noch Hoffen das die HmIP-HDM2 auch bald steuerbar sind.

Joh
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2022, 15:55
System: Access Point

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Joh » 03.03.2022, 22:18

Hi liebe Leute,

danke für das super Plugin von marcsowen, ich habs anfangs nur nicht zum laufen gebracht, aber Problem nun gelöst und falls es jemanden gleich geht, hier die Lösung:

Installierung hat gezickt, aber das Problem saß wie immer VORM Computer, weil er sich mit json nicht wirklich ausgekannt hat, meinereiner.
Deswegen, falls es jemand anderem auch helfen kann, eine detaillierte Videoanleitung für Newbies wie mich im Falle hier:
https://youtu.be/D9yGp1dmKGQ

Übrigens:
Falls jemand bei einem Fenstersensor nach einem GEKIPPT Status sucht, den man auch als Auslöser für Szenen verwenden kann:
der Homematic FensterGRIFFsensor HmIP-SRH kanns, und dies erkennt sowohl die Home-App als auch die Home+ 5 App als Status "50% offen" (über homebridge und diesem plugin)

Man hat also 3 Status: Geöffnet, 50% offen und Geschlossen

Und mit diesen 3 Status lassen sich in der Home+ 5 App 3 verschiedene Szenen triggern (nicht in der Home-App, hier hat man nur die Möglichkeiten zwischen Offen und Schließen, wenn ich das richtig gesehen habe).
Nur zur Info, falls das wer brauchen kann.
LG Joh

Tulpenheini
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2021, 15:22
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Tulpenheini » 04.03.2022, 14:38

Combatiroso hat geschrieben:
15.12.2021, 18:56
Moin Zusammen,

ich habe endlich das Problem gefunden!!!
Ich habe alle Nummern immer Zwischen die < und > Zeichen gesetzt. Bei der IP scheint es nicht das Problem zu sein, aber beim Token schon. Nachdem die Nummern nur in die "Gänsefüsschen" gesetzt wurden und nicht zwischen < > ging es auch mit mal.

@Tulpienheini; bei dir ist mir selbiges aufgefallen. Versuch doch mal dein Glück.

Bei mir läuft es jetzt super, muss nur noch Hoffen das die HmIP-HDM2 auch bald steuerbar sind.
Genau das war es ! mit den Gänsefüßchen. Es funktioniert bei mir jetzt auch. Danke :-)

Lemminator
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2022, 09:08
System: Access Point

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von Lemminator » 17.03.2022, 09:13

Moin an alle,

ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Türschloss. Ich kann es nicht absperren oder aufschließen über meine Homeapp. In der Homebridge bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich den Befehl ausführe:

"Cannot request: url=https://srv01.hmip-oem0840.com:6969/hmi ... tLockState, request="{\"channelIndex\":1,\"deviceId\":\"3014F711A0002A1D89B42B83\",\"authorizationPin\":XXXX,\"targetLockState\":\"OPEN\"}", headers={"content-type":"application/json","accept":"application/json","VERSION":"12","AUTHTOKEN":"XXXXXXX","CLIENTAUTH":"XXXXXX"}, code=400, message=Bad Request"

Meine Confiq sieht wie folgt aus:
""bridge": {
"name": "Homebridge 8480",
"username": "XXXX",
"port": XXX,
"pin": "XXXX"
},
"accessories": [],
"platforms": [
{
"name": "Config",
"port": XXXX,
"platform": "config"
},
{
"platform": "HomematicIP",
"name": "HomematicIP",
"access_point": "XXXX",
"auth_token": "XXXX",
"devices": {
"HOME_SECURITY_SYSTEM": {
"hide": true
},
"3014F711A0002A1D89B42B83": {
"openLatch": true
},
"3014F711A000xxxxxxxxxx22": {
"hide": true
}
}
}
]
}

Kann mir eventuell einer Helfen? Weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

LG Lemmi

BastiCux
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2018, 09:35

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von BastiCux » 14.01.2023, 14:16

Moin,
Ich habe mich dem ganzen Thema auch mal angenommen und meinen Access Point mit der Super Anleitung bei HomeKit eingefügt.
Ich habe allerdings den Großteil mit HM Wired Komponenten. Gibt es da eine Möglichkeit mehr Geräte einzupflegen? Bzw. bei den Autoren mehr als nur ich sage mal Kanal 1 vom Schaltaktor zu nutzen?
Zuletzt geändert von BastiCux am 15.01.2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von HornetRider » 14.01.2023, 17:57

BastiCux hat geschrieben:
14.01.2023, 14:16
Wird Komponenten.
Was ist das?

Ich habe keine Ahnung von Homekit.

Aber wenn es so ist, wie im ioBroker, dann findet sich alles wichtige im Kanal 1 (egal ob Sensor oder Aktor) , bis auf ein paar Ausnahmen, wie den HmIP BSL, der ja drei Aktoren in einem hat.

Was möchtest du bei einem Aktor denn mehr, als ihn Schalten und den Status ggf auszuwerten?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

BastiCux
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2018, 09:35

Re: HomeKit für Homematic IP mit AccessPoint

Beitrag von BastiCux » 15.01.2023, 09:40

Entschuldige bitte... ich habe das e beim schreiben vergessen.. ich meinte natürlich die Homematic IP Wired Komponenten...
Eingangsmodul und Rollladenaktor fehlen komplett in dem Plugin. Bei den Schaltaktoren und Dimmaktoren kann man jeweils nur den ersten Kanal nutzen... :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“