Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

heinwi
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2021, 14:15
System: Access Point

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von heinwi » 19.01.2021, 17:10

Ok das mit dem Ecobetrieb werde ich testen, ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Der Ecobetrieb bleibt ja dauerhaft an und wird soweit ich weiß nicht durch die Automatik überschrieben.
Das hieße ich muss Aktiv wieder auf Automatik schalten sonst heizt die Bude durchgehend auf 21°
Alles nicht im Sinne des Erfinders, oder anscheinend schon.
Ist denn mein Anliegen so Außergewöhnlich :?:

Benutzeravatar
sanplis
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2020, 15:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von sanplis » 19.01.2021, 17:24

So, getestet und für gut befunden :D

1) Für Urlaube, Quarantäne, HomeOffice und sonstige längerfristige Aufenthalte hatte ich mir bereits im Vorfeld eine Automatisierung "Zuhause-Profil aktivieren" definiert die, wenn ich das Wohnzimmer auf das benutzerdefinierte Profil "zuhause" stelle, für alle anderen Räume ebenfalls das "zuhause"-Profil aktiviert. Diese Profile habe ich natürlich im Vorfeld für jeden Raum so definiert, wie ich es im Rahmen der Anwesenheit gerne hätte. Passend dazu gibt es natürlich eine Automatisierung "Standardprofil aktivieren" die, basierend auf der Aktivierung des Standardprofils im Wohnzimmer, alle anderen Räumen ebenfalls auf das Standardprofil stellt (z.B. bei Beendigung der HomeOffice-Phase).

2) Für den Fall, dass ich mal außerplanmäßig früher von der Arbeit nach Hause komme habe ich den ECO-Modus auf meine Komfort-Temperatur von 21 Grad gestellt. Den aktiviere ich aus der Ferne einfach mit Ablaufdatum und -zeitpunkt woraufhin das System auf 21 Gard aufwärmt und nach Ablauf des ECO auf die zuvor eingestellten Profile und den damit verbundenen Temperaturen zurückkehrt. Dass das eigentlich nichts mit "eco" und Energiesparen und so zu tun hat stört mich jetzt erstmal eher wenig, ich hatte eh immer nur den Urlaubsmodus für längere Abwesenheiten genutzt und den ECO nie gebraucht.

Kudos an HornetRider der mich auf die Idee für Punkt 2 gebracht hat.
Homematic IP (AccessPoint HmIP-HAP + Thermostate HMIP-eTRV-2 + Fenster-Sensoren HMIP-SWDO)

Benutzeravatar
sanplis
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2020, 15:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von sanplis » 19.01.2021, 17:27

heinwi hat geschrieben:
19.01.2021, 17:10
Der Ecobetrieb bleibt ja dauerhaft an und wird soweit ich weiß nicht durch die Automatik überschrieben.
Das hieße ich muss Aktiv wieder auf Automatik schalten sonst heizt die Bude durchgehend auf 21°
Nein, beim Aktivieren des ECO-Modus kannst Du nach links wischen und dort den automatischen Ablauf des Modus nach einer gewissen Dauer oder zu einem bestimmten Zeitpunkt einstellen.

heinwi hat geschrieben:
19.01.2021, 17:10
Alles nicht im Sinne des Erfinders, oder anscheinend schon.
Ist denn mein Anliegen so Außergewöhnlich :?:
Eigentlich nicht, vielleicht setzt Homematic / EQ-3 das ja irgendwann mal um ;)
Homematic IP (AccessPoint HmIP-HAP + Thermostate HMIP-eTRV-2 + Fenster-Sensoren HMIP-SWDO)

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von HornetRider » 19.01.2021, 18:48

ECO Modus falsch rum verwenden, ist ja ne super Idee :mrgreen:

Ist vielleicht nicht ökologisch im Sinne von Energiesparen, aber gut für das Ökosystem vom eigenen Haushalt. :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

heinwi
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2021, 14:15
System: Access Point

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von heinwi » 19.01.2021, 18:50

Aaaah, das mit dem "wischen" muss ich noch üben, sagt zumindest meine Frau :lol:
Guter Tip, probier ich aus mit dem Eco Modus zu arbeiten :D

Heinz

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von Billy » 20.01.2021, 10:48

shartelt hat geschrieben:
19.01.2021, 13:30
Ich frage tatsächlich, da ich keinen AP habe und somit nicht weiss, wie das mit der komischen App funktioniert.
Dafür, dass du keine Ahnung vom AP hast, gibst du in diesem Unterforum aber sehr viel sinnfreie Kommentare ab.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Komfort Temperatur auf dem Home Bildschirm

Beitrag von shartelt » 20.01.2021, 10:53

Sinnfrei wenn man Nachfragt ob nicht in der äußerst umfassenden Dokumentation der Fall beschrieben wird, wie eine Basisfunktion angelegt und bedient wird?

spannend.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“