Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Counter11
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2020, 07:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Counter11 » 22.01.2021, 14:28

Hallo,

mich lässt das Thema Wandthermostat irgendwie nicht los und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Thread geschildert.
Das Wandthermostat WTH-2 hatte ich im Bad und Wohnzimmer im Einsatz.
Anfangs wurde im Bad überheizt, dann wurde die Temperatur fallen gelassen und wieder überheizt. Die Temperaturkurve ging also stark auf und ab. Der Fehler lag da aber wahrscheinlich an einem zu langen Ventilweg (Fehler F2) der durch eine 2 Cent Münze "umgangen" wurde. Durch Einsatz eines RAVL Metalladapters ohne 2 Cent Münze entstand kein Fehler F2 mehr.

Daraufhin lief die Regelung im Bad (1 Heizkörper) wie im Wohnzimmer (2 Heizkörper). Nämlich so:
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit merkt sich das Wandthermostat, dass das Heizungsventil 35% geöffnet werden muss, um beispielsweise 22 Grad zu erreichen. Liegt nun die ist-Temperatur bei 18 Grad, die soll-Temperatur bei 22 Grad wird das Ventil nur noch bis 35% geöffnet. Dann dauert es ewig bis die soll-Temperatur erreicht wird.
Bei einem Betrieb ohne Wandthermostat, wie ich es derzeit nutze, wird das Ventil zunächst auf 90% oder sogar 100% geöffnet um die soll-Temperatur möglichst schnell zu erreichen. Anschließend wird das Ventil wieder so weit zugemacht, damit die Temperatur gehalten wird.

Wie verhält sich das bei euch? Ist das Wandthermostat wirklich so "dumm" und träge? Bei stark ansteigenden oder fallenden Außentemperaturen funktioniert das ja auch gar nicht anständig.

Die Ventilöffnung in % lese ich in der Smartha App ab.

Von EQ-3 gibt es leider keine anständige Hilfe. In der letzten E-Mail wurde mir gesagt ich muss ja kein Wandthermostat nutzen :roll:

Altbau
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2021, 22:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Altbau » 26.01.2021, 07:12

Hallo,

Habe genau das selbe Problem und ärgere mich auch sehr darüber, dass die Regelung der homematic so extrem schlecht ist.

Habe am elv austauschprogramm teilgenommen und die max! Wandthermostaten waren um Welten schneller...

Wenn es dafür keine Lösung gibt, muss elv die Teile wohl oder übel zurücknehmen und ich verbaue wieder die max! Lösung.

Altbau
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2021, 22:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Altbau » 26.01.2021, 09:41

Habe jetzt folgenden Workaround für das schnellere Aufheizen gefunden. Ist zwar irgendwie bekloppt, da es die Aufgabe des Thermostats ist und nicht meine, aber zumindest klappt die Aufheizphase damit schneller
Screenshot_20210126-094009.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2021, 13:28

Counter11 hat geschrieben:
22.01.2021, 14:28
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit merkt sich das Wandthermostat, dass das Heizungsventil 35% geöffnet werden muss
Laut Bed.anleitung passiert hierzu im Wandthermostat nichts. Lediglich die IST-Temp. und die Schaltzeiten werden als Info übertragen. Den Rest erledigt das HK-Thermostat, bzw. sollte das erledigen.
Altbau hat geschrieben:
26.01.2021, 07:12
Habe am elv austauschprogramm teilgenommen und die max! Wandthermostaten waren um Welten schneller...
Bitte aktiv den Support bemühen, es hilft anders nichts. Und wenn, als Behebung, dieser "tolle" Regelmodus zukünftig abschaltbar wird, wie bei HM-Thermostaten. :cry:

Gruß
Bruno

Altbau
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2021, 22:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Altbau » 26.01.2021, 20:20

Ich würde mich gerne gesammelt beim Support melden...
Ich bin ja scheinbar nicht der einzige der die "Temperaturregelung" einfach nur schwach findet.

Auch die Regelgenauigkeit ist einfach nur Katastrophe, mal drüber mal drunter... Habe das Gefühl der Regler ist kein PI regler sondern nur ein I regler - mega langsam und schwingt 😄

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von HornetRider » 26.01.2021, 22:51

Keine Ahnung, aber bei mir funktioniert es, mit +/- 0,5 Grad Toleranz in allen Räumen mit insgesamt 10 Wandthermostaten (2x STHD, 2x STH, 6x WTH-2) mal mit ein, mal mit zwei eTRV-2 in unterschiedlichsten Raumggrößen von, 2 bis 53qm.


Liegt es vielleicht am Vorlauf der Heizung selbst oder dessen Heizkörper?


eQ-3 kontaktieren macht aber auf jeden Fall Sinn.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Géo Trouvetout » 21.03.2021, 18:46

Altbau hat geschrieben:
26.01.2021, 09:41
Habe jetzt folgenden Workaround für das schnellere Aufheizen gefunden. Ist zwar irgendwie bekloppt, da es die Aufgabe des Thermostats ist und nicht meine, aber zumindest klappt die Aufheizphase damit schneller
Screenshot_20210126-094009.jpg
Welches App nützt du da HomematicIP App oder Smartha?

Wenn du deinen Setup besser beschreibst, kann man besser Beraten...

Du hast also einen Access Point und diverse Wandtermostate, aber hast du Heizkörper oder Bodenheizung, oder Elektrisch? Über welche Komponenten Steuerst du diese?

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Wie funktioniert bei euch das Wandthermostat WTH-2 (Ventilstellung)?

Beitrag von Matsch » 21.03.2021, 19:28

HornetRider hat geschrieben:
26.01.2021, 22:51
Keine Ahnung, aber bei mir funktioniert es, mit +/- 0,5 Grad Toleranz in allen Räumen mit insgesamt 10 Wandthermostaten (2x STHD, 2x STH, 6x WTH-2) mal mit ein, mal mit zwei eTRV-2 in unterschiedlichsten Raumggrößen von, 2 bis 53qm.
Habe auch keine andere Erfahrungen gemacht (eTRV-2 + STHD). Ich habe mich nie darum bemüht zu untersuchen, wie und warum das System regelt, weil es immer korrekt funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“