Access Point mit REST

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven Torborg
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 21:00
System: Access Point

Access Point mit REST

Beitrag von Sven Torborg » 01.02.2021, 21:18

Hey,

ich hab mir vor einer weile das Homematic IP starter SET Heizen mit Access Point gekauft und wollte neulich mal versuchen, das Ganze über die python Bibliothek homematicip-rest-api https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api mittels Python zu steuern.

Mit den Tutorials und Beispielen, die der Bibliothek beigefügt sind, bin ich in der Lage, Daten von meinen Heizthermostaten sowie dem Access Point zu erhalten. Es gibt allerdings keinerlei Hinweise dazu, ob auch Werte festgelegt werden können.

Nachdem ich mich in der Doku umgeschaut habe, bin ich auf auf das asyncIO Subpackage gestoßen welches (so nehme ich zumindest an) zur Steuerung der Geräte verwendet werden kann. Allerdings kenne ich mich mit async functions nicht sonderlich aus.

Gibt es hier jemanden, der damit schon mal Erfahrungen gesammelt hat und mir zumindest sagen kann ob man auch Werte an die Heizthermostate übergeben kann.

Mfg

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Access Point mit REST

Beitrag von Greenberet » 01.02.2021, 23:44

Hallo,

das kommt drauf an was du genau machen willst. Werte verändern geht sowohl mit asyncio als auch ohne.

Zum Setzen diverser Werte schau dir mal die hmip_cli.py an. Wichtig ist zu verstehen was du machen willst und wie der Access Point im Hintergrund funktioniert.
Gerade bei den Thermostaten: Wenn es um die Zieltemperatur geht, dann kannst du sie nicht am Thermostat setzen. Du musst es (wie in der App) auf die zugehörige HeatingGroup (in der App: Raum) machen. z.B: https://github.com/coreGreenberet/homem ... li.py#L704
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Sven Torborg
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 21:00
System: Access Point

Re: Access Point mit REST

Beitrag von Sven Torborg » 02.02.2021, 13:58

Das hat mega geklappt mit dem hmip_cli.py.
Vielen Dank!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“