Rolladensteuerung mit Wettersensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Breaveheard
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 21:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von Breaveheard » 08.02.2021, 22:15

Hallo Zusammen,

Ich verzweifle gerade... und benötige Hilfe... welcher Art, wird sich bald zeigen...

Angefixt von den beworbenen neuen Funktionen die der Wettersensor in mein System zu verbringen möge kaufte ich mir im Sommer eben diesen.

Mein Ziel war und ist es, meine Unterputzrolladenaktoren anhand des Helligkeitswerts des Wettersensors zu schalten. Und das am liebsten Morgens hoch und Abends runter. Doch insbesondere mit dem herunterfahren der Rolladen habe ich Schwierigkeiten.

1. Zwar fahren die Rolladen an dem gewünschten Zeitpunkt herunter, jedoch tun sie das nicht nur einmal sondern immer wieder auch wenn z.B. einer der Rolladen wieder hoch gefahren wird um noch schnell kurz im Garten nach den Rechten zu sehen. Hier hätte ich erwartet, das der Automatisierungsauslöser ein einmaliges Event ist und nicht zyklisch der Status geprüft wird. Das kann auf jedenfalls böse enden...

2. Zusätzlich habe ich an allen Türen Fenstergriffsensoren welche, so dachte ich zumindest, verhindern können das die Rolladen im Falle einer geöffneten Tür herunter fahren... dem ist leider bei mir nicht so. Den Aussperrschutz habe ich entsprechend aktiviert, und die Rolladen fahren trotzdem herunter. Wirken diese nicht bei einer Automation? Wenn das so ist ist für mich der Wettersensor, welche ja nicht in Gruppen verwendet werden kann (warum eigentlich nicht) komplett sinn frei.

Entsprechende Screenshots der App habe ich als Dateianhang hinzugefügt.

Vielen Danke an alle die sich die Mühe machen, Leuten wie mir zu helfen! Ihr macht die Welt ein bisschen besser.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruß Daniel
Dateianhänge
79BC0975-2D8B-41BC-B683-15A24B485246.jpeg
E978AE61-03C9-49E5-B68F-3A49F7C42483.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.02.2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von HornetRider » 09.02.2021, 01:04

Hi, zeig doch mal deine Automatisierungen.

Der Aussperrschutz wirkt nur bei den Zeitprofilen, nicht für Automatisierungen oder Handbedienung.

Wenn der Wettersensor (welcher genau? ) einen neuen Wert liefert, der zum Auslöser der Automatisierung passt, wird die selbstverständlich ausgeführt. Hier könntest zu als Zusatzbedingung den Türgriffsensor einbinden, oder andere Verriegelungen/Bedingungen deiner Wahl.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Breaveheard
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 21:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von Breaveheard » 09.02.2021, 12:56

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
HornetRider hat geschrieben:
09.02.2021, 01:04
zeig doch mal deine Automatisierungen.
1. Ich habe zur Zeit nur noch die eine Automatisierung für das herunter Fahren, um eine Wechselwirkung auszuschließen, aktiv. Diese habe ich im vorherigen Post bereits als screenshot angehangen.

HornetRider hat geschrieben:
09.02.2021, 01:04
Wenn der Wettersensor (welcher genau? ) einen neuen Wert liefert, der zum Auslöser der Automatisierung passt, wird die selbstverständlich ausgeführt.
2. Ich habe den Wettersensor - Basic. Der Typ sollte hier jedoch eigentlich unerheblich sein, da ja alle Wettersensoren einen Helligkeitswert liefern oder etwa nicht?

Aber was bedeutet das genau?

Ein Beispiel: Als Auslöser ist der Helligkeitswert <=10, wie oben im Bild, eingestellt. Der Helligkeitswert ändert sich von 20 auf 0. Nun würde ich erwarten, dass die Rollladen sofern eine eventuelle Zusatzbeding erfüllt ist, herunter fahren (was sie ja auch tun). Wenn ich nun von Hand einen Rollladen wieder hoch fahre, würde ich also erwarten, das dieser solange oben bleibt bis der Auslöser erneut von einem Wert >10 auf einen Wert <=10 wechselt. Insbesondere, da selbst wenn der Wettersensor einen neuen Helligkeitswert senden würde dieser ja, weil dunkel draußen, weiterhin 0 sein wird. Es hat sich also der gesendete Wert nicht geändert, denn vor dem manuellen hoch fahren der Rollladen war dieser 0 und bei geöffnetem Rollladen weiterhin 0. Das lässt für mich nur den Schluss zu, das hier der Auslöser nicht als Event sondern als Gate funktioniert, wie das bei der Zusatzbedingung auch ist. Dann verstehe ich nicht warum da zwischen unterschieden wird, da es ja nur eine UND Verknüpfung ist.
HornetRider hat geschrieben:
09.02.2021, 01:04
Hier könntest zu als Zusatzbedingung den Türgriffsensor einbinden, oder andere Verriegelungen/Bedingungen deiner Wahl.
Der Tipp ist gut, hätte jedoch zur Folge das ich für jeden Rollladen eine eigene Automation erstellen müsste. Weiterhin möchte ich einfach die Rollladen oben lassen obwohl die Tür abgesperrt ist (Weihnachtsbeleuchtung angucken, etc.). Und die Automation an solchen Tagen anzupassen ist keine wirkliche Lösung, da der "waf" hier sehr gering ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit den Auslöser als Event (oder auch positive Flanke) zu definieren, bzw. zu verwenden? Oder ist diese Anforderung mit Homematic-IP schlicht nicht umsetzbar?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von MichaelN » 09.02.2021, 14:16

Es wird Dir vermutlich wenig helfen, wenn ich sage, das man mit der CCU alles lösen kann.
Du könntest auch den Stromverbrauch deiner W-Beleuchtung messen und daraufhin die Rollos offen lassen/später runter fahren
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Breaveheard
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 21:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von Breaveheard » 09.02.2021, 15:45

Hallo Michael,

du hast recht, das Hilft mir nicht.

Ich wollte hier erst eine Auflistung der Gründe nennen warum ich von RaspberryMatic wieder weg bin. Aber ich habe ich dann dagegen entschieden einen Seiten langen Roman zu schreiben. ;-)

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von MichaelN » 09.02.2021, 18:18

Ja, woanders ist das Gras immer grüner.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von HornetRider » 09.02.2021, 23:10

MichaelN hat geschrieben:
09.02.2021, 14:16
Du könntest auch den Stromverbrauch deiner W-Beleuchtung messen und daraufhin die Rollos offen lassen/später runter fahren
Das geht auch mit HAP
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von HornetRider » 09.02.2021, 23:20

Breaveheard hat geschrieben:
09.02.2021, 12:56

Ein Beispiel: Als Auslöser ist der Helligkeitswert <=10, wie oben im Bild, eingestellt. Der Helligkeitswert ändert sich von 20 auf 0. Nun würde ich erwarten, dass die Rollladen sofern eine eventuelle Zusatzbeding erfüllt ist, herunter fahren (was sie ja auch tun). Wenn ich nun von Hand einen Rollladen wieder hoch fahre, würde ich also erwarten, das dieser solange oben bleibt bis der Auslöser erneut von einem Wert >10 auf einen Wert <=10 wechselt. Insbesondere, da selbst wenn der Wettersensor einen neuen Helligkeitswert senden würde dieser ja, weil dunkel draußen, weiterhin 0 sein wird. Es hat sich also der gesendete Wert nicht geändert, denn vor dem manuellen hoch fahren der Rollladen war dieser 0 und bei geöffnetem Rollladen weiterhin 0. Das lässt für mich nur den Schluss zu, das hier der Auslöser nicht als Event sondern als Gate funktioniert, wie das bei der Zusatzbedingung auch ist. Dann verstehe ich nicht warum da zwischen unterschieden wird, da es ja nur eine UND Verknüpfung ist.
Alle Auslöser sind ODER, alle Zusatzbedingungen sind UND verknüpft.

Wenn du <=10 abfragst und der Wert zwischen 0 und 10 schwankt, wird zumindest bei bei meiner Wetterstation Pro immer neu der Auslöser getriggert.
Ich wollte damit das Licht im Flur einschalten, unter einer gewissen Helligkeit, das ging dann Abends immer wieder an, wenn zwischendurch am BSM ausgeschaltet wurde und die App den Wert "0" angezeigt hat. Diese Automatisierung habe ich inzwischen aufgegeben.

Ich gehe darum davon aus, dass der Sensor nicht nur ganze Zahlen meldet, sondern auch Nachkommastellen, die aber nicht angezeigt werden.

EDIT:
Versuche mal als Auslöser "Helligkeit - bei Werteänderung" und in die Zusatzbedingung "Helligkeit <=10". Vielleicht funktioniert das so besser.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Breaveheard
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 21:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von Breaveheard » 09.02.2021, 23:35

Vielen Dank für dein Feedback.
HornetRider hat geschrieben:
09.02.2021, 23:20
Alle Auslöser sind ODER, alle Zusatzbedingungen sind UND verknüpft.
Ja das ist klar die Frage war ob jeder Auslöser als positive Flanke oder als reiner Status abgefragt wird. Diese Frage konnte ich mir heute selbst beantworten und stimmt mit deiner Aussage überein. Es wird als positive Flanke abgefragt was auch Sinn macht. Das Problem scheint wirklich das schwanken das Helligkeitswerts zu sein.

Nachdem ich die Abfrage von <=10 auf <0,1 angepasst habe scheint es zu funktionieren. Dies ist wahrscheinlich der Fall da hier keine Schwankungen mehr möglich sind. Denn <=0,1 entspricht =0.

Nur kann ich bei dieser Variante keine andere Helligkeit als komplett dunkel auswählen.

Ich werde trotzdem mal deinen Vorschlag mit der Werteänderung prüfen und mich dann nochmals melden.

Breaveheard
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 21:46
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit Wettersensor

Beitrag von Breaveheard » 11.02.2021, 20:06

Habe getestet, es funktioniert nicht besser…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“