Thermostat auf 5° und Heizung brummt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kreinhard
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2021, 07:50
System: Access Point

Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von kreinhard » 09.02.2021, 07:58

Hi zusammen, ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden, da ich einfach keine Lösung finde.
Wir haben hier 4 Heizkörperthermostate im Einsatz. Drei davon sind mit einen Wandthermostat verbunden und alles zusammen am Access Point.

Jetzt ist es so, dass unsere Kinder nachts bei gekippten Fenster schlafen. Die Heizkörper sind direkt darunter. Die Wandthermostate befinden sich in ca. 1,5m Höhe und ca 2,5m entfernt vom den Fenster. Wir haben für die Nacht die Thermostate auf 5° runtergeregel. Fast jeden morgen (Herbst/Winter) stehen die Thermostate nach wie vor auf 5° jedoch sind die Heizkörper richtig heiß. Was muss ich tun, damit die Heizkörper über Nacht nicht angehen?

Für Tips wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
Karl
Zuletzt geändert von kreinhard am 09.02.2021, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von frd030 » 09.02.2021, 14:32

kreinhard hat geschrieben:
09.02.2021, 07:58
Für Tips wäre ich äußerst dankbar.
Für Informationen wäre das Forum dankbar...
Typ der Thermostate (HM-xxx, HmIP-yyy?)
Typ der Ventile an der Heizung (Danfoss...)?
Was wird in der Zentrale angezeigt (Ventilöffnungsgrad?) wenn sie eigentlich zu sein sollen?
Sind die Dinger mechanisch korrekt und stabil montiert? (Bild?)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von Gluehwurm » 09.02.2021, 15:41

... und den Text auf Nachvollziehbarkeit prüfen und korrigieren ... kann ja nicht so schwer sein.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von robbi77 » 09.02.2021, 19:25

Und wo brummt da die Heizung?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von HornetRider » 09.02.2021, 22:58

Heizung mit Verbrennermotor. :mrgreen:


Die Frostschutzfunktion wird ja sicherlich in den HKT gemessen und entsprechend das Ventil öffnen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von mototeacher » 15.02.2021, 17:33

Es soll auch Eltern geben, die ihre Kindern nachts in die Kühltruhe sperren. Ruhe is...
Wenn das die Heizung merkt, dann brummt sie vor Zorn. Ist doch logisch, oder :(
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von Gluehwurm » 16.02.2021, 08:14

kreinhard hat geschrieben:
09.02.2021, 07:58
Was muss ich tun, damit die Heizkörper über Nacht nicht angehen?
Wie ist denn die Raumtemperatur zu dieser Zeit ?

MvonB
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2021, 09:29
System: Access Point

Re: Thermostat auf 5° und Heizung brummt

Beitrag von MvonB » 08.03.2021, 07:09

Brummen von Heizkörpern kenne ich eigentlich nur bei einem fehlerhaften Druckabgleich des Heizkreises.
Ich bin mir nicht sicher ob es Druckabgleich wirklich heißt, aber mir wurde eine neue Heizung eingebaut ( einschließlich) Rohre und alles. Mein Heizkörper im Gästebad (alle stehen bei mir auf 3 also 20Grad)
fing plötzlich an zu brummen, nachdem Druckabgleich (eine Tage nachdem Einbau) war es dann weg.
Manchmal hilft auch die Prüfung des Wasserdrucks in den Leitung und zusätzliches entlüften.
Ob die Temperatur auch rumgesponnen hat bei mir weiß ich allerdings nicht mehr.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“