Probleme vom Neuling

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

JensPB
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2021, 19:00
System: Access Point

Probleme vom Neuling

Beitrag von JensPB » 10.02.2021, 19:13

Hallo zusammen,

ich habe 4 Heizkörperventile & 1 Wandthermostat zusammen in einem großen Raum in Betrieb. Auch wenn die voreingestellte Raumtemperatur noch nicht erreicht ist, ist der 4 Heizkörper schon zugedreht. Dieser befindet sich als s.g. letzter in der Gruppe. Das Wandthermostat befindet sich ungefähr mittig zwischen den 4 Heizkörpern. Ein Austausch untereinander brachte nichts. Mit dem Offset habe ich auch schon probiert. Wenn ich das betreffende Ventil in der App aufrufe und den Offset einstellen will, kommt der Hinweis: Offset erfolg über das Wandthermostat. Wo ist das der Sinn?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.02.2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von dondaik » 10.02.2021, 20:09

der offset ist halt ventilsache .... wurde ein hydraulischer abgleich gemacht ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von Hausmeister » 10.02.2021, 20:48

Also der Offset ist ja ein Versatz zwischen der Messung und der Regelung.

Also entweder dein Thermostat sagt es habe 21 Grad und es hat aber halt nur 19 oder 20. dann kann man das über den Offset anpassen.

Da ja die Temperatur am Wandthermostat gemessen wird, macht hier der Offset schon Sinn.

Bevor ich jetzt hier großes Halbwissen rumzeige: Suche mal im Forum nach dem Stichwort "Entscheidungswert", und beobachte diesen mal bei der Heizung in dem Raum während der Heizphase, wie und wann der sich ändert und warum.
Könnte im Log zu sehen sein.

Und dann musst evtl. hier noch mal genauer drüber berichten, wie die Regler mit dem Wandthermostat verbunden sind, und welche Steuerungs-Abläufe usw. da noch mit eingestellt wurden. (Tages/Wochenprogramm, externe Programme usw.)

und dann noch eine Rückfrage: Um welchen Unterschied, also wieviel Grad geht es, zwischen der eingestellten Soll-Temp und der Temp, wenn alle Heizkörperregler zugehen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von shartelt » 11.02.2021, 08:17

AP...kein Log ...

thaknal
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2021, 20:30
System: Access Point

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von thaknal » 12.02.2021, 20:46

Hallo zusammen,

Entschuldigung, wenn ich diesen Beitrag für meine Frage nutze, aber auch ich habe hier wohl eine "Anfängerfrage"

Ich nutze den Access Point , Fensterkontakte (verdeckt) und Heizkörperthermostat 153412A0.
Dieser Heizkörperthermostat (oder Aktuator) misst und regelt demnach auch die Temperatur, die ich in der App über ein Heizprofil konfigurierte.
Jetzt rüste ich den Wandthermostat 143159A0 nach.
Welche Temperaturmessung ist nun für das Regeln und Steuern der Raumtemperatur entscheidend ?
Wird die Funktion vom Heizkörperthermostat vom Wandthermostat automatisch ersetzt und "überschrieben" ?
Kann ich das Einstellen oder irgendwie kontrollieren ?
Ich würde gerne dem Wandthermostat die Aufgabe übernehmen lassen, da ich die Offset-Funktion in einem Zimmer nicht wirklich zufriedenstellend finde.

Vorab besten Dank

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von HornetRider » 12.02.2021, 20:56

Sobald ein Wandthermostat dem selben Raum zugeordnet ist, wird die Ist-Temperatur von diesem automatisch verwendet.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von Gluehwurm » 12.02.2021, 21:48

thaknal hat geschrieben:
12.02.2021, 20:46
Jetzt rüste ich den Wandthermostat 143159A0 nach.
Bitte zukünftig die Typbezeichnung des Teils nutzen. Unter der Artikelnummer sucht hier keiner. :wink:
Welche Temperaturmessung ist nun für das Regeln und Steuern der Raumtemperatur entscheidend ?
Bed.anleitung des Teils, Kap. 3 -> Funktion.

Gruß
Bruno

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von Hausmeister » 12.02.2021, 22:30

also spätestens wenn ich ein Wand-Thermostat verwende sollte die Temperaturmessung am Heizkörper direkt bitte sinnigerweise wegfallen.

Ich will ja die Raumtemperatur, und nicht die am Heizkörper regeln... (Oder?)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

thaknal
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2021, 20:30
System: Access Point

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von thaknal » 13.02.2021, 08:47

Ganz deiner Meinung, aber irgendwie möchte das nicht funktionieren.
Laut Heizprofil, welches in der App erstellt wurde, sollten es 23°C sein.
Die Raumtemperatur beträgt allerdings nur 21°C.
Würde die Messung weiterhin am "Aktuator" stattfinden, könnte ich es noch verstehen.
Hierfür gibt es ja die Offset Funktion.
Von daher stammt meine Fragestellung

PS:Wandthermostat HmIP-WTH-2
Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme vom Neuling

Beitrag von Gluehwurm » 13.02.2021, 09:01

Es gibt aktuell Probleme mit den Thermostaten bzw. mit nachträglich hinzugefügten Teilen. Was genau, bzw. an was es liegt, keine Ahnung.

Daher bitte mal den Support bemühen.

Sie werden zwar nur schreiben/sagen, dass Du die Teile löschen und wieder neu anlernen sollst, allerdings passiert vielleicht mal was, wenn genug Leute es melden. Die Schritte kannst Du auch gleich probieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“