Fenstersensor steuer zu viele Thermostate

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AbeSimpson
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2021, 08:43
System: Access Point

Fenstersensor steuer zu viele Thermostate

Beitrag von AbeSimpson » 12.02.2021, 08:59

Hallo zusammen,

folgende Situation. Ich habe in 2 Räumen folgendes:
Bad:
- HmIP-SWDO-I Fensterkontakt
- HMIP-eTRV/2 Heizkörperthermostat

Büro:
- HmIP-eTRV-B Heizkörperthermostat

Wenn ich nun im Bad das Fenster öffne wird dort die Temperatur abgesenkt, soweit in Ordnung. Allerdings wir auch die Temperatur im Büro abgesenkt und dort erscheint auf dem Display auch das Symbol, dass das Fenster geöffnet ist. Verbunden ist das im Homematic IP-System mit dem Access Point und wird über die Cloud-App gesteuert. Ich habe schon gesucht und bin bisher nur auf die Info gestoßen, dass der Fensterkontakt eigentlich nur den eigenen Raum steuern soll. Wie kann man das ändern, dass nur das Bad gesteuert wird?

VG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fenstersensor steuer zu viele Thermostate

Beitrag von Roland M. » 12.02.2021, 10:37

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du die einzelnen Geräte jeweils dem richtigen Raum zugewiesen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

AbeSimpson
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2021, 08:43
System: Access Point

Re: Fenstersensor steuer zu viele Thermostate

Beitrag von AbeSimpson » 16.02.2021, 09:38

Hallo,

die Aufteilung auf die Räume ist korrekt, siehe angehängte Dateien. Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das am Fensterkontakt liegt. Ich habe mal folgendes probiert: Im Bad Fenster geöffnet, Thermostat regelt runter, im Büro passiert nichts, soweit OK. Heute habe ich dann wieder im Bad gelüftet wieder das gleiche, OK. Während im Bad das Fenster noch geöffnet war bin ich ins Büro und habe dort ebenfalls das Fenster aufgemacht. Nach einiger Zeit hat das Thermostat im Büro auch runtergeregelt und das "Fenster offen"-Symbol angezeigt (obwohl es im Büro ja keinen entsprechenden Sensor gibt). Kann das Thermostat auch ohne Fenstersensor unter gewissen Umständen erkennen, dass ein Fenster geöffnet ist, z.B. wenn es registriert, dass die Temperatur rapide fällt und dann umschaltet?

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0350.PNG
IMG_0351.PNG
IMG_0352.PNG
IMG_0389.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fenstersensor steuer zu viele Thermostate

Beitrag von shartelt » 16.02.2021, 10:11

Temperatursturzerkennung. Ja.

Anwenderhandbuch (Ausgabe Oktober 2020) Seite 170.
Zuletzt geändert von shartelt am 16.02.2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

AbeSimpson
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2021, 08:43
System: Access Point

Re: Fenstersensor steuer zu viele Thermostate

Beitrag von AbeSimpson » 16.02.2021, 10:13

OK, danke für die Info. Dann dürfte sich das Thema erledigt haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“