Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Jannemann
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2021, 10:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von Jannemann » 22.02.2021, 11:10

Hallo zusammen,

ich starte mal direkt..ich hab seit 2018 Homemaic IP Heizkörperthermostate am Access Point laufen gehabt, was auch soweit immer gut funktioniert hat - bin dem System also nicht völlig fremd. Jetzt sind wir umgezogen und haben nun eine Fußbodenheizung. Die Thermostate kann ich also nicht mehr benutzen. Den AP nutze ich weiterhin um bspw. Temperatursensoren usw. laufen zu lassen.

Ich habe mir den (neuen) Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 12-fach bestellt und zum testen erstmal 1 x Homematic IP 153309A0 HmIP-VDMOT Stellantrieb. So...alles angeschlossen, mit dem AP verbunden - alles soweit gut.

Jedoch meldet der Stellantrieb "Stellbereich zu klein". Mein erster Gedanke war das der Ventilstift zu kurz wäre. Ist er aber nicht. Er hat an der Platte des Antriebs einen Abdruck hinterlassen. Man kann den Stift auch reindrücken - nicht mit dem Finger aber bswp. mit der Rohrzange. Wobei ich nicht sagen kann ob das für den Antrieb zu schwer ist...

Ich habe einen anderen Heizkreislauf probiert...gleiche Spiel. Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zuwerfen mit denen ich arbeiten kann um das System zum laufen zu bekommen?

Meine einzige logische Erklärung wäre das die Ventile tatsächlich zu schwer gehen...aber ich hoffe dem ist nicht so. Die kann ich ja nicht einfach mal eben so tauschen...
Dateianhänge
20210220_220730.jpg
20210220_220717.jpg
Screenshot_20210222-105841_Homematic IP.jpg
20210220_221518.jpg

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von tom_ktom » 23.02.2021, 08:38

Evtl sind es auch die falschen Adapter. Bei ELV und eq3 gibt es eine Anleitung zu den VDMOT, wie man den richtigen Adapter findet

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von dondaik » 23.02.2021, 08:40

sorry - das ist eine frage für den fachhandel ( verkäufer ) oder eq3 oder elv ..... und warum sollten die ventile zu schwer gehen ? es hat doch immer funktioniert :mrgreen: wobei eine gut eingestelle FB eh keine HM - steuerung braucht ( erklärung liefert die suche dazu )
Zuletzt geändert von dondaik am 23.02.2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von tom_ktom » 23.02.2021, 08:48

Die Standardadapter, die mitgeliefert werden sollten übrigens wohl laut Liste schon passen.

Jannemann
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2021, 10:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von Jannemann » 23.02.2021, 13:12

tom_ktom hat geschrieben:
23.02.2021, 08:48
Die Standardadapter, die mitgeliefert werden sollten übrigens wohl laut Liste schon passen.
Das denke ich auch, sie ließen sich ganz normal aufschrauben und die Platte des Motors berührt den Stift des Ventils auch - daher auch die Vermutung das der Stellantrieb es einfach nicht schafft das Ventil zu bedienen.
dondaik hat geschrieben:
23.02.2021, 08:40
sorry - das ist eine frage für den fachhandel ( verkäufer ) oder eq3 oder elv ..... und warum sollten die ventile zu schwer gehen ? es hat doch immer funktioniert :mrgreen: wobei eine gut eingestelle FB eh keine HM - steuerung braucht ( erklärung liefert die suche dazu )
Ich habe die Frage ebenfalls an den Support von homematic ip geschrieben...aber da warte ich auf Antwort - ich dachte es würde hier schneller gehen. Also bin ich leider noch kein Stück weiter :(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von Gluehwurm » 23.02.2021, 13:23

Jannemann hat geschrieben:
23.02.2021, 13:12
daher auch die Vermutung das der Stellantrieb es einfach nicht schafft das Ventil zu bedienen.
Mit einem Hammerstiel dagegen drücken, da merkt man das schnell ...
wobei das
Er hat an der Platte des Antriebs einen Abdruck hinterlassen
schon zu denken geben sollte ...

Gruß
Bruno

Jannemann
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2021, 10:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von Jannemann » 23.02.2021, 13:33

Gluehwurm hat geschrieben:
23.02.2021, 13:23
Mit einem Hammerstiel dagegen drücken, da merkt man das schnell ...
Hab ich...halt mit 'ner Zange. Aber ich hab auch keinen Vergleich ob das für so ein Ventil schwer läuft, oder eben nicht. Der Abdruck war nicht immens tief, möglich auch das es nur Geschmier vom Stift war. Man sieht halt das sie sich berührt haben.

Ich hänge heute Abend mal ein Foto vom Stellantrieb hier dran, vielleicht hilft das zum besseren Verständniss.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von dondaik » 23.02.2021, 14:08

hier ??? - rufe endlich mal deinen händler an der dir das ganze verkauft hat! nochmal: es ist keine aussenstelle von ELV und co und wenn du dir die "fachberatung" selber bei dir geholt haben solltest..... dann finde auch die lösung bei dir...... sorry , warum sollen andere kostenlos eine lösung suchen die du selber versemmelt haben wirst ? du wollst "geiz ist geil" dann lebe auch damit :mrgreen: :twisted:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von tom_ktom » 23.02.2021, 14:25

dondaik hat geschrieben:
23.02.2021, 14:08
hier ??? - rufe endlich mal deinen händler an der dir das ganze verkauft hat! nochmal: es ist keine aussenstelle von ELV und co und wenn du dir die "fachberatung" selber bei dir geholt haben solltest..... dann finde auch die lösung bei dir...... sorry , warum sollen andere kostenlos eine lösung suchen die du selber versemmelt haben wirst ? du wollst "geiz ist geil" dann lebe auch damit :mrgreen: :twisted:
Selbst Installateur was?!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizung - Stellbereich zu klein

Beitrag von dondaik » 23.02.2021, 14:28

so gesehen ja ... aber für brandmeldeanlagen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“