HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von truderinger@gmx.de » 24.02.2021, 19:00

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe diesen thread richtig eingestellt. Nun kurz mein Ansinnen. Drei Bewegungsmelder (SMI55) im Treppenhaus für DRSI1 mit zeitlicher Begrenzung von 60 Sec. Alle Materialien bereits gekauft. Vorher waren 220V-Leitungs-Bewegungsmelder mit Eltako-Stromstossrelais verbaut.
1.
Hutschinenschalter (DRSI1, FW. 1.6.0) in den Sicherungskasten verbaut und so angeschlossen, wie vorher das Eltakorelais verbaut war. Am Gerät und über Taster konnte das Treppenlicht ein und aus geschaltet werden.

2.
Nun erfolgte die Anmeldung des DRSI1 am AC über die App. Hat funktioniert und ist sichtbar. Schalter auf Home-Favoriten gelegt und getestet. DRSI1 schaltet ein und nach 2 sec aus. Es sind keine Verknüpfungen oder Automationen gesetzt. Bewegungsmelder nicht angeschlossen, also nur Grundfunktion. Müsste so funktionieren wie in Ziffer 1. Da beim DRSI1 am Gerät selbst keine Zeiteinstellung mgl. ist, habe ich eine Automatisierung, wie bei anderen 12 Geräten angelegt. Nur 2 sec geschaltet, wie gehabt. Eine Testverknüpfung angelegt und wieder nur 2 sec eingeschaltet.

3.
Alles gelöscht (auch Werkseinstellung gesetzt) und wie in Ziffer 1 getestet. Normale Funktion, keine zeitliche Begrenzung. Nochmals DRSI1 angemeldet. Gleiches Verhalten wie in Ziffer 2.

4.
Hotline erstes mal angerufen. Aussage war, keine Automatisierung anlegen, sondern nur Geräteverknüpfung. So getestet und kein Erfolg.

5.
Hotline ein zweites mal angerufen. Automatisierung mit zeitlicher Angabe erforderlich. Mit dem Mitarbeiter jeden Schritt durchbesprochen. Dieser meinte, er hat es im Januar 2021 am DRSI4 getestet und es funktionierte. Da es dem Grunde nach die gleiche Hardware und auch FW ist, sollte dies bei dem DRSI1 auch funktionieren. Er versteht es nicht und ich sollte das Problem mit EMail dem 2level-support melden.

Kann mir jemand das Problem bestätigen, oder hat sogar eine Lösung?

Herzlichen Dank.

Herbert
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.02.2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von truderinger@gmx.de » 25.02.2021, 12:39

Hallo,

habe nochmals etwas getestet.

Um entsprechende Einflüsse anderer Geräte auszuschliessen, habe ich einen neuen Raum angelegt und nur den DRSI1 und die drei Bewegungsmelder (SMI55) dort rein gelegt. Eine Automatisierung zum Schalten für 60 sec. angelegt. Und ..... Wow, es funktioniert. Den mech. Taster gedrückt. Passt. Nun von der App den HutschienenAktor geschaltet und es passt (60 sec). Entscheidend war hier wirklich nur die Isolierung in einem eigenen Raum. Sollte aber jedoch im nächsten Update behoben werden.

Die drei SMI55 wurden wie folgt konfiguriert:
> 2 Helligkeitsfilter
> min. Senderintervall = 30 s
> erkannte Pufferung an

Es kann natürlich sein, dass die Batterien relativ schnell verbraucht sind. Ich werde dann in diesem Fall jeweils eine Stromversorgung nachrüsten (Homematic IP Netzteil HmIP-BPS).

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von HornetRider » 25.02.2021, 19:21

Probiere es bitte nochmals mit der Gruppe aus, im eigenen Raum.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von truderinger@gmx.de » 25.02.2021, 20:45

Hallo,

danke für den Tipp. Eigene Gruppe und eigener Raum sind anscheinend 100% Voraussetzung für das Gelingen.

mfg
Herbert

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von HornetRider » 25.02.2021, 22:47

Der eigene Raum war ja eigentlich deine Idee :wink:

Sollte eigentlich nicht so sein.

Offensichtlich hat der DRSI1 noch einige Kinderkrankheiten.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von Gluehwurm » 26.02.2021, 06:50

Bitte auch eq-3 entsprechend melden, damit das untersucht und ggf. Abhilfe geschaffen wird.

Gruß
Bruno

Edelgard
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 12:46
System: Access Point

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von Edelgard » 20.01.2022, 12:59

truderinger@gmx.de hat geschrieben:
25.02.2021, 12:39

Hallo, ich habe das probiert, es funktioniert bei mir nicht. Vielleicht mache ich etwas falsch. Kannst du mir nochmal Schritt für Schritt die Programmierung von Anfang an beschreiben. vielen Dank im voraus.

habe nochmals etwas getestet.
Es kann natürlich sein, dass die Batterien relativ schnell verbraucht sind. Ich werde dann in diesem Fall jeweils eine Stromversorgung nachrüsten (Homematic IP Netzteil HmIP-BPS).
Zuletzt geändert von alchy am 20.01.2022, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP DRSI1 als Stromstossschalter für Treppenlicht mit Cloud

Beitrag von Lennox » 21.01.2022, 08:25

Hallo mit Raumzuordnung etc. ist bei meinem DRSI4 auch so…, wird dann beim DRSI1 wohl auch so sein. Habe die gleiche Schaltung nur als quasi Treppenhausautomat auf HmP DRSI 4 geändert…
Dateianhänge
070E63E2-5F2D-4536-86C7-B51AE5947681.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“