IP mit Acces Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crazygo
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2016, 22:54

IP mit Acces Point

Beitrag von crazygo » 01.03.2021, 22:26

Hallo Leute,
habe für einen Bekannten auf der Sonnen-Insel Homatic IP mit Access Point installiert, soweit läuft auch alles, jetzt bräuchte ich noch eine Möglichkeit 2 Zwischensteckdosen besonders schalten zu können.

Und zwar gibt es ja bei der App die Möglichkeit mit dem Urlaubmodus alle Heizungen auf einen Wert X einstellen zu lassen.
Wir nutzen dies, damit wenn der nach Deutschland fährt und den Urlaubsmodus einschaltet, das alle Heizungen auf 17° runter gehen, läuft auch.
Am liebsten wäre ihm, das die zwei besagten 2 Stck.Zwischensteckdosen, wenn er den Urlaubmodus einschaltet, Ihr Zeitprogramm unterbrechen, bis wieder der Normalmodus von Deutschland aus, also über App eingeschaltet wird.
Klar, könnte man die Automatisierung der Steckdosen ausschalten, nur wäre es ja komfortabel alles nur über ein "Schalter" den "Urlaubsmodus" machen zu können.

Hättet Ihr da ne Idee wie dies gehen könnte ?

MFG Uwe

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: IP mit Acces Point

Beitrag von HornetRider » 01.03.2021, 23:03

Wenn die Steckdosen über Automatisierungen schalten, kann man den Urlaubsmodus als Zusatzbedingung abfragen.

Zur Not, wenn ein Zeitprofil verwendet wird:

Auslöser:
Steckdose AN

Zusatzbedingung:
Urlaubsmodus aktiv

Aktion:
Steckdose AUS
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

crazygo62
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2018, 12:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP mit Acces Point

Beitrag von crazygo62 » 04.03.2021, 18:10

Hallo HornetRider, erst mal vielen Dank,
habe ein Zeitprofil, die Pumpe soll ja von Sonnenaufgang, bis Sonnenuntergang laufen, habe jetzt mal Deine Einstellung unter Automatiesirung eingestellt, bin mal gespannt ob das funzt.

Werde eine Rückmeldung geben.

MFG Uwe

crazygo62
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2018, 12:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP mit Acces Point

Beitrag von crazygo62 » 18.03.2021, 22:38

Hallo HornetRider,
nochmals besten Dank, läuft seit 14 Tage tadellos !!

MFG Uwe

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: IP mit Acces Point

Beitrag von HornetRider » 19.03.2021, 11:06

Vielen Dank für die Rückmeldung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“