Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bobderbaumeister
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2021, 08:06
System: Access Point

Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von bobderbaumeister » 03.03.2021, 08:14

Hallo
Ich möchte mein Wohn- und Esszimmer mit Rolladenaktoren ausstatten. Da ist dort insgesamt 5 Rolladen habe möchte ich nicht 5 Wandschalter zusätzlich in der Wand festmachen. Aus diesem Grund wollte ich die Rolladenaktoren im Rolladenkasten unterbringen. Das ist wohl nicht wirklich das Problem. Meine Frau hat nun Bedenken, dass man bei Internetausfall den Rolladen nicht mehr bedienen kann. Deshalb meine Frage, ob die Homematic IP Fernbedienung die Rolladenaktoren auch anspricht, wenn die Internetverbindung fehlt.
Ich nutze "Homematic IP" als Server.

Danke für die Infos.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von Fonzo » 03.03.2021, 10:37

bobderbaumeister hat geschrieben:
03.03.2021, 08:14
Da ist dort insgesamt 5 Rolladen habe möchte ich nicht 5 Wandschalter zusätzlich in der Wand festmachen.
Einen Schalter wirst Du ja zumindest in der Regel brauchen oder beachsichtigst Du tatsächlich jedes mal die Handy App nutzten zu wollen, nur um die Rollläden rauf und runter zu fahren?
bobderbaumeister hat geschrieben:
03.03.2021, 08:14
Deshalb meine Frage, ob die Homematic IP Fernbedienung die Rolladenaktoren auch anspricht, wenn die Internetverbindung fehlt.
Was ohne Internetverbindung geht steht im Homematic IP Anwenderhandbuch im Anhang (S.159).

bobderbaumeister
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2021, 08:06
System: Access Point

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von bobderbaumeister » 03.03.2021, 11:10

So eindeutig hab ich das im Anwenderhandbuch nicht rausgelesen. Würde die Homematic Fernbedienung als Schalter genügen? Auch ohne Internet?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von Fonzo » 03.03.2021, 11:46

bobderbaumeister hat geschrieben:
03.03.2021, 11:10
Würde die Homematic Fernbedienung als Schalter genügen? Auch ohne Internet?
Du meinst die HmIP-RC8? Die geht auch ohne Internet.

bobderbaumeister
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2021, 08:06
System: Access Point

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von bobderbaumeister » 03.03.2021, 12:07

Ja, weil aus der Handy App raus kann man ja ohne Internet die Rolladen nicht steuern. - Deshalb die Frage mit der Fernbedienung.
Das beantwortet meine Frage - Danke

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von Gluehwurm » 03.03.2021, 12:47

bobderbaumeister hat geschrieben:
03.03.2021, 12:07
Ja, weil aus der Handy App raus kann man ja ohne Internet die Rolladen nicht steuern.
Natürlich geht das nicht, warum wohl ?? Was ist jetzt der Unterschied zur Fernbedienung ??

Fragen zum Nachdenken für das Wochenende :mrgreen:

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von MichaelN » 03.03.2021, 13:03

Der Unterschied ist, das die FB eine DV nutzt, die auch ohne Server läuft,
wohingegen die App einen Befehl übers WWW sendet
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von Gluehwurm » 03.03.2021, 14:27

Wie verhindere ich aktiv, daß die Fragenden im Forum aussterben ... :roll:

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von MichaelN » 03.03.2021, 14:35

Ach komm, jemand der neu mit dem AP (!) einsteigt, wird solche Details wahrscheinlich nie interessieren, weil der AP die Kunden ja gerade von der zugrundeliegenden Technik abkoppeln soll. Da finde ich schon schlimmer, wenn ich jemanden erklären muss, wie er die Forensoftware bedienen muss.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Nutzung der Fernbedienung ohne Internet

Beitrag von Roland M. » 03.03.2021, 14:40

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
03.03.2021, 14:35
Da finde ich schon schlimmer, wenn ich jemanden erklären muss, wie er die Forensoftware bedienen muss.
Soll ich also die aktuellen Spam-Postings "How to write your first posting here at homematic-forum.de" stehen lassen? :twisted:

<duck&weg>

:D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“