HomeMatic App - blaues Symbol mit Ausrufezeichen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HeinzK
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021, 19:02
System: Access Point

HomeMatic App - blaues Symbol mit Ausrufezeichen

Beitrag von HeinzK » 14.03.2021, 19:49

Hallo,

ich bin Neueinsteiger bei der Heimautomation und habe mir ein Homematic IP System zugelegt.
Es besteht derzeit erst mal aus den folgenden Komponenten für ein Alarmsystem:

- Homematic IP Access Point HMIP-HAP
- Homematic IP Alarmsirene HMIP-ASIR
- Homematic IP Fenster- und Türkontakt HMIP-SWDO

Alle Komponenten wurden erfolgreich angelernt, einem Raum zugeordnet und sind betriebsbereit. Der Alarmmodus kann aktiviert werden und es wird bei Fensteröffnung ein Alarm an der Sirene ausgelöst und eine Nachricht ans Handy geschickt. So weit, so gut...

Allerdings habe ich in der Geräteübersicht der App bei Sirene und Fensterkontakt jeweils ein blaues Symbol mit Ausrufezeichen (siehe Screens). Auch ein Betätigen der Taster an den Komponenten hat keine Abhilfe geschafft (Konfigurationsübertragung). Wenn ich ein solches Gerät anwähle, sieht man das Symbol auch vor dem Raumzuordungs-Menüpunkt obwohl bereits eine korrekte Zuordnung erfolgt ist. Auch ein erneutes Neuzuordnen bringt keine Veränderung. Das blaue Symbol bleibt erhalten.

Welches Problem liegt hier vor? Ich hoffe jemand im Forum kann hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.
07694EE4-F4BB-48C8-9975-708F810B0866.jpeg
2585D7F5-DD1A-4B4E-9BE5-E30843ED3DA8.jpeg

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HomeMatic App - blaues Symbol mit Ausrufezeichen

Beitrag von Billy » 14.03.2021, 21:58

Das ist kein Problem. Das muss so, wenn die Zuordnung "Sicherheit" stimmt.
Zuletzt geändert von Billy am 15.03.2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HomeMatic App - blaues Symbol mit Ausrufezeichen

Beitrag von HornetRider » 14.03.2021, 22:03

Das Problem heißt eindeutig:

Anwenderhandbuch noch nicht gelesen :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HeinzK
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2021, 19:02
System: Access Point

Re: HomeMatic App - blaues Symbol mit Ausrufezeichen

Beitrag von HeinzK » 15.03.2021, 08:42

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Symbol ist also nur der Hinweis welcher Kategorie eine Komponente zugeordnet ist. In meinem Falll --> Sicherheit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“