HMIP-DRDI3

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ALBERT
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2021, 07:42
System: Access Point

HMIP-DRDI3

Beitrag von ALBERT » 17.03.2021, 09:19

Ich möchte meine Dimmerkreise (aktuell mit Eltako EUD-12 uc realisiert) in das Homematic IP System einbinden.
Dafür soll der 3-fach Dimmaktor HMIP-DRDI3 zum Einsatz kommen.
Bei dem Dimmaktor können die vorhandenen Taster im Raum weiter genutzt werden. Soweit so gut.
Jedoch ist bei manuellem Einschalten mit dem Taster immer nur die Möglichkeit auf volle Beleuchtungsstärke einzuschalten (100% - kurzer Tastendruck) oder hochzudimmen (0-100% - langer Tastendruck)
Das kommfortable Einschalten mit dem letzten Dimmwert über die Taster vor Ort ist nicht möglich.
Gibt es dafür eine Möglichkeit, Idee? Oder plant Homematic hierfür eine Möglichkeit die Tastereingänge auch zu parametrieren?

Vorab Danke für Lösungsvorschläge, falls jemand einen hat sonst muss ich alternativ den EUD-12 über die ZE ZA mit einem Schaltaktor ansteuern.
Das ist aber nicht wirklich Smart....
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.03.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Purer-Knight
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2020, 16:36
System: Access Point

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von Purer-Knight » 17.03.2021, 11:47

Das missfiel mir auch, ich habe mich aber mittlerweile mehr oder weniger daran gewöhnt.
Ebenso, dass die Mindesthelligkeit nicht eingestellt werden kann, obwohl das sogar in der Anleitung steht und darauf explizit hingewiesen wird.
Beides geht wohl nur mit einer CCU, nicht mit dem AP.
Was die Planung bzw Integration solcher Funktionen angeht sehe ich schwarz, bei meiner Nachfrage hat mich eQ3 an ELV verwiesen, weil sie den DRDI3 und DRSI4 in deren Auftrag fertigen und ELV hat mich an eQ3 verwiesen, weil die das Ding ja entwickeln und bauen.
Bewegt mich jetzt nicht zum Umsteig auf eine CCU, die diversen Aktoren und Thermostate hier funktionieren ansonsten reibungslos am AP.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von HornetRider » 17.03.2021, 12:53

Schreib doch dem einem Support die Antwort vom anderen und umgekehrt.

Auf die Antworten bin ich gespannt :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von msiegberg » 10.05.2021, 10:54

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation. Früher waren in unseren Dachüberstand 16 Stück 50W Halogenspots installiert.

Wenn also die Beleuchtung abends startete, freute sich der Stromanbieter.

Geregelt wurde das Ganze über eine Theben TR610 Top2 Zeitschaltuhr und den Eltako Dimmer EUD12Z-UC mit zwei Eltako LUD12 verbunden (wegen der Belastung und möglich hohen Ablaufströme....?).

Nun haben wir die 16 Spots mit dimmbaren 230V Philips Master ExpertColor 3,9W LEDs getauscht (also kein Trafo oder ähnliches)

Gerne würde ich die LEDs über den HmIP-DRDI3 Dimmaktor steuern und dimmen.

Kann man das so ohne weiteres machen?

Alle 16 LEDs sollen an einem Kanal hängen.

Brauche ich noch ein Zwischenrelais oder ähnliches wegen der "Anlaufströme"?

EQ3 hält sich sehr bedeckt und verweist an einen Elektriker, der Homematic im Programm hat. Der Elektriker wiederum kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht raus :-(

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von shartelt » 10.05.2021, 11:03


msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von msiegberg » 11.05.2021, 05:07

Vielen Dank für den Hinweis.

Darf ein solcher Begrenzer denn auch Im Sicherungskasten verbaut werden, direkt am Hmip-drdi3 Aktor.

In der Beschreibung steht nur was von der Unterputzdose am Taster. Letzteren habe ich jedoch nicht. Die Schaltung und das Dimmen soll ausschließlich über die CCU3 erfolgen

Viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von shartelt » 11.05.2021, 09:24

das wird Dir sicher Dein Elektriker sagen können, der Dir das anschließt...ob das "erlaubt" ist.

Der ESB muss halt zwischen Schaltausgang und LED...imho ist es wurscht wo...ich bin allerding kein Elektriker.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HMIP-DRDI3

Beitrag von Gerti » 11.05.2021, 13:46

Hi,

sollte durch die Rampe auch ohne ESB möglich sein.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“