Anzahl der Geräte in einer Gruppe

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Teddybär
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2021, 09:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anzahl der Geräte in einer Gruppe

Beitrag von Teddybär » 19.03.2021, 09:18

Hallo,

ich würde gerne mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung HmIP-RC8 alle meine 13 Rollläden HmIP-BROLL morgens hochfahren.
Leider kann ich aber nur 10 Geräte in eine Gruppe aufnehmen. Sobald ich einen 11. Rollladenschalter in die Gruppe aufnehmen möchte, bekomme ich die Meldung dass nur maximal 10 Geräte pro Gruppe unterstützt werden.
Ich habe daher 2 Gruppen erstellt und die Geräte in die beiden Gruppen aufgeteilt und diese beiden Gruppen sowie einen weiteren Rollladen, den ich wegen einer anderen Automatisierung nicht in einer der Gruppen haben möchte, einer Taste der Fernbedienung zugewiesen.
Das klappt soweit auch, aber leider blinkt die Fernbedienung nach dem Betätigen ein paar Mal gelb und am Ende 1 Mal rot.

Ist das immer so oder habe ich in der Programmierung einen Fehler eingebaut?
Kann ich irgendwo nachschauen was nicht geklappt hat?

Danke und Gruß,
Stefan

P.S.: Warum auch immer habe ich übrigens eine Gruppe, die aus mehr als 10 Geräten bestehen kann. Die Aufnahme eines 11. Gerätes ist möglich.

Teddybär
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2021, 09:01
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl der Geräte in einer Gruppe

Beitrag von Teddybär » 19.03.2021, 12:24

OK, ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden. Diese eine Gruppe, in die ich ein 11. Gerät aufnehmen konnte, scheint das Problem gewesen zu sein.
Nachdem ich alle Geräte aus der Gruppe entfernt hatte, war angeblich noch ein Gerät in der Gruppe zugewiesen, welches aber in der GUI nicht angezeigt wurde.
Ich habe daraufhin die Gruppe gelöscht und neu angelegt. Seitdem ist das rote Blinken weg und die Fernbedienung blinkt auch nur noch ein Mal nach dem Betätigen. Warum auch immer der Fehler entstanden ist, jetzt ist er weg.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“