Steckdose zeitverzögert beenden.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frood83
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2021, 12:57
System: Access Point

Steckdose zeitverzögert beenden.

Beitrag von Frood83 » 21.03.2021, 13:26

Ahoi,

ich habe einen Access Point und habe bis dato nur meine Heizung damit gesteuert (bzw 5x IP Funk Heizkörperthermostate), nun möchte ich über einen PC eine Steckdose (zb IP https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... kdose.html) zeitverzögert ausschalten.

Hintergund:
Ich habe eine Thinclient-PC mit welchen ich auf meinem TV streame. TV, Thinclient und Verstärker (Boxen) hängen an einem Kabelverteiler. Um auch hier so eine Art Sleeper-Modus einzurichten, möchte ich, vom PC aus ein Signal an die Steckdose senden, sodass sich diese nach X-Minuten ausschaltet.
Das ganze eben Zeitverzögert, sodass sich der PC selbst noch runterfahren kann, bevor die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Somit meine Fragen:
1. kann die https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... ckdose.htm zeitverzögert reagieren? Oder gibt es ein anders Produkt das dies könnte?
3. hat jemand mit soetwas Erfahrung und eventuell sogar schon ein Script oder eine Applikation (nach X Minuten, sende Signal an Access Point und fahre dich danach herunter?) - Falls nicht gibt's hierfür bekannte pfade die ein PC ausführen kann um auf die Homeatic zuzugreifen?

Danke für eure Hilfe vorab!

LG
Frood

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Steckdose zeitverzögert beenden.

Beitrag von HornetRider » 21.03.2021, 14:41

Wäre da nicht eine einfache Master/Slave Steckdose sinnvoller? Oder ist das räumlich nicht möglich?

Du könntest mit einer HmIP Steckdose am PC den Strom messen und wenn der unter Wert X füllt, die HmIP Steckdose am Monitor abschalten.

Oder über eine Middleware wie ioBroker abfragen, ob der PC im Netzwerk verbunden ist, und darüber eine HmIP Steckdose schalten.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Frood83
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2021, 12:57
System: Access Point

Re: Steckdose zeitverzögert beenden.

Beitrag von Frood83 » 24.03.2021, 15:22

Joa - mal wieder zu kompliziert gedacht, sollte mit einer Master/Slave Steckdose eigentlich am besten funktionieren!

Danke für die Antwort! @HornetRider!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“