Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
x.Oli
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021, 12:32
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

Beitrag von x.Oli » 30.03.2021, 12:52

Hallo

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet, aber habe die Wandthermostate unserer Fußbodenheizung jetzt gegen "Smarte" getauscht.
Thermosthat ab --> 230 V neues Wandthermostat angeschlossen. Zu erwähnen wäre evt. noch, dass ich keine CCU habe. Die Steuerung funktioniert also rein über die App oder am Thermostat selbst.

Funktioniert so weit auch alles und die App ist auch leicht verständlich.

Beim eigentlich Sinn "Temperatur" versagt meine Logik aber momentan. Bis jetzt hatte ich mit Temperatur nichts zu tun, da ich ein Rädchen hatte --> von 0 - 5. Mir ist bewusst, dass eine Fußbodenheizung etwas träge ist und Temperaturanpassungen etwas dauern können.

1. ist es denn richtig, wenn ich im Heizprofil einfach 23° einstelle ( z.B. Montag von 14 - 18 Uhr ), dass die Heizung sich dann selbst auf diese Temperatur regelt ?
2. Seit ich die neuen Thermostate habe habe ich das Gefühl, dass es im Haus wärmer geworden ist auch wenn ich die Temperatur auf 17° runterstelle.
3. Wie sieht das denn jetzt im Sommer aus ? Ich habe jetzt ein Profil erstellt Montag - Sonntag den ganzen Tag 17°, da man die Fußbodenheizung ja nicht komplett ausschalten soll, oder ?

Tut mir Leid für die Fragen, aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir Licht ins Dunkle in Bezug auf die Temperatureinstellungen zaubert. Ich weiß nicht wirklich ob ich die Heizung nun ausschalten oder auf eine bestimmte Temperatur runterregeln soll :-(

Ich danke euch jetzt schon vielmals.

LG
Oliver
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.03.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

Beitrag von Gerti » 31.03.2021, 08:43

Hi,

bei Fußbodenheizung einfach für 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche, eine feste Wunschtemperatur einstellen.
Ein Absenken macht nur Sinn, wenn man längere Zeit (mehrere Tage oder Wochen) einen Raum nicht nutzt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
sanplis
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2020, 15:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

Beitrag von sanplis » 06.04.2021, 14:27

@Gerti, diese Aussage verstehe ich nicht - warum sollte man die Temperatur nicht absenken wenn man nicht zuhause ist? Die meisten Räume werden tagsüber nicht wirklich genutzt wenn man z.B. berufstätig ist. Wo bleibt da die Energieersparnis?

zu den Fragen von @x.Oli

1. ist es denn richtig, wenn ich im Heizprofil einfach 23° einstelle ( z.B. Montag von 14 - 18 Uhr ), dass die Heizung sich dann selbst auf diese Temperatur regelt ?
Ja, das ist soweit richtig. Es gibt auch eine Einstellung "Optimum-Start-/Stop-Funktion" in der App über die Du steuern kannst ob zur gesetzten Zeit die gewünschte Temperatur eingestellt oder erreicht werden soll. Die benötigt aber, wenn aktiviert, erstmal ein paar Tage bis sie gelernt hat, wann sie die Thermostate regeln muss um zum gewünschte Zeitpunkt die Temperatur zu erreichen. Nachteil dieser Funktion ist, dass die Temperatur dann auch vorzeitig gedrosselt wird um zum eingestellten Zeitpunkt eine niedrige Temperatur zu erreichen. Hier muss man ggf. ein wenig tricksen:
z.B. ich möchte von 06:00 bis mindestens 07:00 einen warmen Hintern im Bad haben. Hierzu habe ich bei einer Basistemperatur von 17 Grad im Heizprofil von 06:00 bis 08:00 eine Temperatur von 21 Grad eingestellt. Die Steuerung öffnet ca. um 05:30 die Heizkörper-Thermostate zum Aufheizen für 06:00 und schließt sie gegen 07:15 wieder zum Abkühlen für 08:00.
Ideal wäre imho eine Steuerung die bei einem geplanten Temperatur-Anstieg vorausschauend regelt, beim Temperatur-Abfall aber beim programmierten Zeitpunkt aktiv wird. Habe ich als Change Request eingereicht, schauen wir mal ;-)

2. Seit ich die neuen Thermostate habe habe ich das Gefühl, dass es im Haus wärmer geworden ist auch wenn ich die Temperatur auf 17° runterstelle.
Durchaus möglich, das neue System benötigt einige Tage bis es die Heizverhalten der Räume und Heizelemente kennt. Solltest Du nach einigen Tagen immer noch diesen Eindruck haben würde ich das mit einem Raum-Thermometer überprüfen und dann in der App beim Raum-Thermostat einen Offset einstellen, der die Abweichung kompensiert.

3. Wie sieht das denn jetzt im Sommer aus ? Ich habe jetzt ein Profil erstellt Montag - Sonntag den ganzen Tag 17°, da man die Fußbodenheizung ja nicht komplett ausschalten soll, oder?
Hier bin ich selbst gespannt, ich habe das System erst seit ca. 4 Monaten und damit noch keinen Sommer mitgemacht. Dein Vorschlag klingt plausibel, ich gehe aber mal davon aus, dass deine Heizung generell im Sommer nicht hochfahren wird, weil die Außentemperaturen nicht niedrig genug sind - bei uns laut Hausmeister geregelt auf 12 Grad.
Homematic IP (AccessPoint HmIP-HAP + Thermostate HMIP-eTRV-2 + Fenster-Sensoren HMIP-SWDO)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

Beitrag von shartelt » 06.04.2021, 16:41

sanplis hat geschrieben:
06.04.2021, 14:27
@Gerti, diese Aussage verstehe ich nicht - warum sollte man die Temperatur nicht absenken wenn man nicht zuhause ist? Die meisten Räume werden tagsüber nicht wirklich genutzt wenn man z.B. berufstätig ist. Wo bleibt da die Energieersparnis?
rechne Dir doch einfach mal aus, wie viel Energie benötigt wird um Dein Luftvolumen um 1K zu heben.
Dann rechne Dir aus, wie viel Wärmeverlust Dein ganzes Haus hat (haste ja eh durch die Heizlastberechnung)....dann wirste feststellen, dass Temp halten > absenken und aufheizen.

Mehr dazu gibts wie immer im HaustechnikDialog Forum.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“