Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
x.Oli
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2021, 12:32
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Anfänger Fragen mit 230V HmIP-BWTH Wandthermostat

Beitrag von x.Oli » 30.03.2021, 12:52

Hallo

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet, aber habe die Wandthermostate unserer Fußbodenheizung jetzt gegen "Smarte" getauscht.
Thermosthat ab --> 230 V neues Wandthermostat angeschlossen. Zu erwähnen wäre evt. noch, dass ich keine CCU habe. Die Steuerung funktioniert also rein über die App oder am Thermostat selbst.

Funktioniert so weit auch alles und die App ist auch leicht verständlich.

Beim eigentlich Sinn "Temperatur" versagt meine Logik aber momentan. Bis jetzt hatte ich mit Temperatur nichts zu tun, da ich ein Rädchen hatte --> von 0 - 5. Mir ist bewusst, dass eine Fußbodenheizung etwas träge ist und Temperaturanpassungen etwas dauern können.

1. ist es denn richtig, wenn ich im Heizprofil einfach 23° einstelle ( z.B. Montag von 14 - 18 Uhr ), dass die Heizung sich dann selbst auf diese Temperatur regelt ?
2. Seit ich die neuen Thermostate habe habe ich das Gefühl, dass es im Haus wärmer geworden ist auch wenn ich die Temperatur auf 17° runterstelle.
3. Wie sieht das denn jetzt im Sommer aus ? Ich habe jetzt ein Profil erstellt Montag - Sonntag den ganzen Tag 17°, da man die Fußbodenheizung ja nicht komplett ausschalten soll, oder ?

Tut mir Leid für die Fragen, aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir Licht ins Dunkle in Bezug auf die Temperatureinstellungen zaubert. Ich weiß nicht wirklich ob ich die Heizung nun ausschalten oder auf eine bestimmte Temperatur runterregeln soll :-(

Ich danke euch jetzt schon vielmals.

LG
Oliver
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.03.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth