Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von pan3smart » 31.03.2021, 21:54

nach dem APP-Update auf V2.6.12 habe ich unter dem Menüpunkt Sprachsteuerung und Zusatzdienste den Anbieter Home Connect Plus dabei:

Weiß wer schon mehr?

Bild

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von dondaik » 31.03.2021, 22:33

hat tante G versagt ? ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von tomi_cc16 » 01.04.2021, 01:09

pan3smart hat geschrieben:
31.03.2021, 21:54
nach dem APP-Update auf V2.6.12 habe ich unter dem Menüpunkt Sprachsteuerung und Zusatzdienste den Anbieter Home Connect Plus dabei:

Weiß wer schon mehr?
Des Rätsels Lösung steht doch schon seit längerem im Forum s. hier

viewtopic.php?f=79&t=65713#p646012

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von HornetRider » 01.04.2021, 10:49

Kostenlos, kein InApp Kauf, kein Abomodell.

Also Verkauf der Daten inklusive. :?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von tomi_cc16 » 01.04.2021, 11:21

HornetRider hat geschrieben:
01.04.2021, 10:49
Kostenlos, kein InApp Kauf, kein Abomodell.

Also Verkauf der Daten inklusive. :?
Eben ähnlich wie Amazon Alexa, IFTTT, Google Home usw. ;-)

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von hpeter » 19.05.2021, 16:47

HornetRider hat geschrieben:
01.04.2021, 10:49
Kostenlos, kein InApp Kauf, kein Abomodell.

Also Verkauf der Daten inklusive. :?
Gibt es mittlerweile schon erste Erfahrungen mit der Home Connect Plus App?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von HornetRider » 20.05.2021, 23:04

Ich habe mir die App mal auf mein dienstliches iPhone installiert.

Alles recht rudimentär, es stehen nicht alle Daten zur Verfügung, die die Cloud kennt und in dee HmIP-App dargestellt werden. Zum Beispiel bei der Wetterstation Pro gibt es nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Die zusätzlichen Daten, die die Cloud hat, aber in der offiziellen App nicht dargestellt werden, fehlen natürlich komplett.

Bei HUE ist die Latenz recht groß, es geht auch ausschließlich über die meetHUE Cloud.
Man kann auch bei Leuchtmitteln, die nur dimmbar sind, Farben einstellen.

Meine Fritzbox 7490 trennt unregelmäßig, aber häufig, die Verbindung zur App, macht sie zwar mit meinem ioBroker auch, aber der verbindet sich wenigstens automatisch neu.

Die Möglichkeit eigene Boards zu erstellen, ist in Ordnung, aber man hat keine Optionen, wie es dargestellt werden soll, außer der Reihenfolge und mit noch weniger Daten, die angezeigt werden können, als oben erwähnt.

Den eigentlich interessanten Teil der App, die Automatisierungen zwischen verschiedenen Systemen, habe ich noch nicht getestet.

Leider gibt es keinen Geofence.

Als Visualisierung werde ich bei Smartha bleiben, auch wenn AVM!Fritz dort fehlt, bleiben.
Auf dem iPhone lasse ich sie erstmal installiert.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von daalber » 31.08.2022, 10:27

Hallo,

ich wollte hier mal nach praktischen Erfahrungen zur Home Connect Plus App im Vergleich zur Homematic IP App fragen, also was ist besser, was ist schlechter. Was geht bei der einen App, was bei der anderen nicht geht? Was ist umständlicher, was weniger umständlich. Welche Komplexität kann man mit der Home Connect Plus App zusätzlich zur Homematic App verwalten usw.

Insbesondere interessieren mich Punkte wie Skriptbarkeit, Latenzen, Zuverlässigkeit, Einbindung von Sprachsteuerung (Google, Alexa und Co), Einbindung von Onlinedaten (bspw. Wetterdaten) und die Koexistenz mit Geräten anderer Hersteller (bspw. welche herstellerübrgreifend genutzt werden können und welche nicht).

Kann mir da jemand Erfahrungen nennen? Danke!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von Fonzo » 31.08.2022, 11:07

daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
ich wollte hier mal nach praktischen Erfahrungen zur Home Connect Plus App im Vergleich zur Homematic IP App fragen
Warum probierst Du es nicht einfach selber aus und sammelst Deine eigenen Erfahrungen mit den Geräten, die Du besitzt?
daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
also was ist besser, was ist schlechter.
Kann man überhaupt nicht im Ansatz vergleichen. Die Homematic IP App dient der Konfiguration und dem Einrichten der Homematic IP Geräte, sowie dem Anzeigen des Gerätestatus. Mit der Home Connect Plus App konfigurierst Du keine Geräte, das musst Du schon im Herstellersystem machen. Diese dient lediglich dazu den Status von unterschiedlichen Geräten / Systemen in einer App anzuzeigen und den Status von bestimmten Geräten für Automationen zu nutzen.
daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
Was geht bei der einen App, was bei der anderen nicht geht?
Siehe oben, die Hersteller App dient der Konfiguration und Administration des Systems. Home Connect Plus dient ausschließlich dem Anzeigen des Status, bzw. dem Nutzen von einem Gerätestatus für Automationen bzw. Services.
daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
Was ist umständlicher, was weniger umständlich.
Die Frage erübrigt sich, wenn Du Dir die App einfach selber anschauen würdest. Ersetzen tut die Home Connect Plus App die Homematic IP App so oder so nicht.
daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
Welche Komplexität kann man mit der Home Connect Plus App zusätzlich zur Homematic App verwalten usw.
Die Homematic IP App ist ausschließlich für Homematic IP vorgesehen. Die Home Connect Plus App kann eben noch andere Geräte anzeigen und in Automationen nutzen lassen. Das hängt aber letztlich davon ab was Du selber für Geräte besitzt.
daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
Einbindung von Onlinedaten (bspw. Wetterdaten)
OpenWeather wird unterstützt.
daalber hat geschrieben:
31.08.2022, 10:27
die Koexistenz mit Geräten anderer Hersteller (bspw. welche herstellerübrgreifend genutzt werden können und welche nicht).
Welche Geräte unterstützt werden steht ausführlich auf der Hersteller Seite, einfach selber lesen oder erwartest Du tatsächlich, dass man das Dir jetzt hier nochmals alles hinschreibt, was auf der Hersteller Seite ausführlich erläutert wird?

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Neu? Home Connect Plus und HmIP-HAP?

Beitrag von daalber » 01.09.2022, 13:19

Ok, Danke für die Infos. Ich wollte einfach nur vorher mal nachfragen, was die App so kann und was ich mit der Homematic App so nicht umsetzen kann. Da ich bisher fast nur Homematic Aktoren einsetze, dürfte sich der Vorteil wohl in Grenzen halten. Allerdings sind die Automatisierungsmöglichkeiten bei der Homematic App schon relativ eingeschränkt und die Einbindung von weiteren Diensten, wie bspw. Wetterdiensten, nicht vorgesehen. Das könnte dann schon eine Verbesserung darstellen.

Ich informiere mich einfach nur gerne, bevor ich mir etwas installiere und Zeit in die Einrichtung investiere, nur um dann festzustellen, dass ich das Gewünschte damit genauso nicht hinbekomme.

Die Koexistenz mit Geräten anderer Hersteller bezog sich jetzt weniger darauf, welche Geräte unterstüzt werden, sondern inwiefern sich verschiedene Hersteller mischen lassen und dabei ähnliche Automatisierungen wie mit der Homematic IP App selbst realisieren lassen. Bspw. ob man einen Thermostateregler eines Herstellers mit Thermostaten eines anderen kombinieren kann usw.

Wie vertragen sich eigentlich Automatisierungen in der Homematic IP App mit Automatisierugen in der Home Connect Plus App, wenn die gleichzeitig aktiv sind? Führt das zu Problemen oder kann man die parallel verwenden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“