Schalt-mess-Aktor für Markenschalter Schaltgruppe geht nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nobleteam
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2021, 20:47
System: Access Point

Schalt-mess-Aktor für Markenschalter Schaltgruppe geht nicht

Beitrag von Nobleteam » 05.04.2021, 22:46

Hallo zusammen,

ich konnte bisher leider nix Vergleichbares finden...

Bin neu in die HomematicIP Welt und benutze den W-LAN Accesspoint. Ich habe mir einen Schalt-mess-Aktor für Markenschalter gekauft und den durch einen Wechselschalter in einer Wechselschaltung getauscht. Diese Wechselschaltung schaltet das Küchenlicht ein was auch so funktioniert.

Da ich hinten in der Küche noch eine kleine Leuchte habe, sollte diese über eine Schalt-Steckdose beim betätigen des Schalters mit angehen.

Das ganze hat nach erstellen einer Schaltgruppe funktioniert. Gefühlt 1 Tag später kam ein Update raus und seit dem geht das ganze nicht mehr. Habe versucht erneut eine Schaltgruppe zu erstellen. Jedoch kann ich den Schalt-mess-Aktor für Markenschalter nicht mehr als Aktor zum schalten finden. Er wird mir nur unter dem Punkt 2 angezeigt (Bitte wählen sie die Geräte für diese schaltgruppe aus). Dort müsste ich doch eigentlich nur die Steckdose finden und dann im nächsten Punkt 3 (Bitte wählen Sie die Geräte aus, welche diese Schaltgruppe schalten soll). Jedoch wird mir dort nix angezeigt.

Der Schalter wird sonst nirgends anders verwendet. Kann mir jemand dabei helfen ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.04.2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Schalt-mess-Aktor für Markenschalter Schaltgruppe geht nicht

Beitrag von Gerti » 06.04.2021, 07:11

Hi,

das geht so nicht über Schaltgruppe und ging auch definitiv nie so.
Sind beides Aktoren, daher beide nur als zu schaltendes Gerät in einer Gruppe auswählbar.
Das kannst du nur über eine Automatisierung machen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“