RFAddress -> Gerätezuordnung mit Accesspoint

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikes222
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 21:28
System: CCU
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

RFAddress -> Gerätezuordnung mit Accesspoint

Beitrag von mikes222 » 06.04.2021, 15:50

Die Geräte senden auf 868MHz jeweils mit einer 3-Byte Adresse (RFAddress). Ich suche eine Möglichkeit, aus dem AccessPoint diese 3-Byte Adresse herauszubekommen zusammen mit der Zuordnung zu den bereits bekannten Geräten.

Auf der CCU kann man mit dem api/homematic.cgi und dem Aufruf von "Device.getRFAddressByAddress" recht einfach die Zuordnung zwischen der RFAddress und dem Gerät in der CCU herausfinden. Dadurch kann ich die nichtssagende RFAddress durch die Bezeichnung ersetzen und verstehe recht einfach, was auf 868MHz passiert.

Sowas hätte ich auch gerne für den AccessPoint. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Auch das https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api liefert keinen Hinweis, wie ich die RFAdresse herausfinden kann. Ich hab sogar schon versucht mit diesem Programm verschiedene Pfade auf gut Glück aufzurufen und zu hoffen, dass ich zufällig einen Pfad erwische, bei dem die RfAddress zurückgegeben wird. Ich hab auch schon HomematicIP dekompiliert und mir alle Pfade angesehen, die dort aufgerufen werden. Bisher alles erfolglos.

Ich hoffe jetzt, dass jemand von Euch vielleicht schon mal drüber gestolpert ist oder eine Idee hat.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RFAddress -> Gerätezuordnung mit Accesspoint

Beitrag von Greenberet » 06.04.2021, 17:10

Hallo,

was versuchst du mit der RFAddress am AP genau zu bezwecken? Die Cloud kennt keine RFAddress sondern nur die SGTIN.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

mikes222
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 21:28
System: CCU
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RFAddress -> Gerätezuordnung mit Accesspoint

Beitrag von mikes222 » 06.04.2021, 17:22

Ich schreibe eine APP, die ähnlich wie ASKSIN++ mitprotokolliert, was die Geräte am 868MHz Band miteinander plaudern. Aber nur aufgrund der RFAddress ist es schwer zu sagen, welches Gerät gerade mit wem plaudert, daher ist eine Zuordnung zu menschenlesbaren Gerätebezeichnungen sinnvoll und wünschenswert.

Ich nehme an, dass auch die Cloud die RfAddress kennt, sonst wäre ein Austausch des AccessPoints nicht ohne weiteres möglich. Daher hoffe ich, dass es irgendein API gibt wo ich diese Info aus der Cloud auslesen kann.

Ich glaube nämlich nicht, dass die RfAddress irgendwie berechnet wird, da bei jedem neuen Anlernen dieselben Geräte immer eine andere RfAddress bekommen.

Danke übrigens für Deine API. Du hast da sehr viel Arbeit reingesteckt.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RFAddress -> Gerätezuordnung mit Accesspoint

Beitrag von Greenberet » 08.04.2021, 22:24

Ah okay,
also über die API die mit dem Handy spricht lässt sich da leider nichts auslesen. Ob der AP da etwas in die Cloud überträgt kann ich leider nicht sagen.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“