Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hucklybarry
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von Hucklybarry » 13.04.2021, 15:10

Hallo,
vorab, ich habe keine CCU sondern habe nur den Access Point, HmIP-HAP, und zur Ziet über 40 HmIP Sensoren/Aktoren in Betrieb.
ich habe folgendes Probleme, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe: Mit meinem Außenlichtsensor (HmIP-SLO) möchte ich mein Gartenlicht einschalten ((HmIP-PS) jedoch zeitgesteuert ausschalten, da es nicht die ganze Nacht brennen soll. Zudem würde ich gerne meine Rollladen auch über den Lichtsensor schließen , jedoch zeitgesteuert öffnen. Ist das mit dem HmIP-HAP alleine möglich? Wenn ja, wie geht das? Wenn nicht, was müsste ich tun um meine gewünschte Automatisierung zu realisieren?
Danke und Gruß
Hucklybarry

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von dondaik » 13.04.2021, 15:16

was.....eine ccu / RM kaufen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hucklybarry
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von Hucklybarry » 13.04.2021, 16:06

Danke für die Antwort. Wenn das die einzige Lsöung ist, werde ich wohl auf meine Wünsche verzichten. Bis bisher ganz gut mit nur HmIP-HAP klar gekommen. Ich hoffte es ist auch damit möglich. :(
Danke und Gruß
Hucklybarry

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von HornetRider » 13.04.2021, 18:28

Entsprechend Automatisierungen einrichten, sollte funktionieren.
Und Zeitprofile gibt es ebenfalls.

Wenn deine Automatisierungen nicht funktionieren, bitte hier Screenshots posten, dann findet sich bestimmt die Lösung :wink:
Zuletzt geändert von HornetRider am 13.04.2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von dondaik » 13.04.2021, 18:29

so , wie geschrieben, formulierst du "sonderwünsche" und dh. programmieren und das RM ..... die RM kommt früher oder später eh :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hucklybarry
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von Hucklybarry » 13.04.2021, 19:27

Hallo zusammen, ich glaube habe ne Lösung gefunden. Habs nun in der Automatisierung eingerichtet und werde nun verfolgen ob es funktioniert.
Lieben Dank für Eure Antworten
Danke und Gruß
Hucklybarry

Turboprinz
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021, 17:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von Turboprinz » 27.04.2021, 17:56

Hallo Hucklybarry, funktioniert deine Lösung und willst Du sie mit uns teilen? Ich möchte die gleiche Steuerung bei mir zu Hause einsetzen. Ich habe den HM-Support angeschrieben und gerade den folgenden Tipp bekommen, den ich aber noch nicht umgesetzt habe:
*********************************************************************
Wir würden Ihnen in diesem Fall empfehlen, die Automatisierung durch ein Beschattungsprofil zu ersetzen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor: "Verknüpfungen und Gruppen -> Beschattungsgruppe"
*********************************************************************

Danke im Voraus, TB

Hucklybarry
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Lichsensor HmIP-SLO und Zeitsteuerung

Beitrag von Hucklybarry » 28.04.2021, 14:37

Hallo Turboprinz, meien Lösung funktioniert mit zwei Auotmatisierungen. Im Anhanh zwei screenshots von der enstprechedn App-Anzeige. a) Gartenlicht EIN, b) Gartenlicht AUS. Wenn Du mehr Details benötigst, lass es mich wissen.
LG Hucklybarry
Dateianhänge
Screenshot_20210428-142751_Homematic IP.jpg
Gartenlicht AUS
Screenshot_20210428-142736_Homematic IP.jpg
Gartenlicht EIN
Danke und Gruß
Hucklybarry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“