Automatisiertes Licht im Flur. Zeitabhängiger Dimmwert. Einschalten teilweise verzögert bzw. nacheinander?!

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phil697070
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2021, 10:55
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatisiertes Licht im Flur. Zeitabhängiger Dimmwert. Einschalten teilweise verzögert bzw. nacheinander?!

Beitrag von Phil697070 » 14.04.2021, 07:57

Moin zusammen,
ich habe im Treppenhaus/Flur 3 Lampen. Diese sollen je nach Uhrzeit über Bewegung/Präsenz mit einem bestimmten Dimmwert und einer definierten Dimmgeschwindigkeit eingeschaltet werden.

Leider funktioniert dies ja nicht über eine Direktverknüpfung, daher habe ich das über Automatisierungsregeln gelöst. Nun habe ich das Problem, dass die Lampen irgendwie nicht Zeitgleich angehen sondern gefühlt nacheinander geschaltet werden.

08:00 - 20:00 Uhr soll der Dimmwert 90% sein
20:00 - 23:00 und 05:00 - 08:00 Uhr soll der Dimmwert 35% sein
23:00 - 05:00 soll der Dimmwert 16% sein

Woran kann das liegen oder wie löst man solch eine Automatisierung eleganter?
Dateianhänge
Screenshot_20210414-072958.jpg
Screenshot_20210414-072949.jpg
Screenshot_20210414-072942.jpg
Screenshot_20210414-072932.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Automatisiertes Licht im Flur. Zeitabhängiger Dimmwert. Einschalten teilweise verzögert bzw. nacheinander?!

Beitrag von dondaik » 14.04.2021, 09:43

es gibt kein "zeitgleich" - alle befehle sind ja "hintereinander" :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Phil697070
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2021, 10:55
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatisiertes Licht im Flur. Zeitabhängiger Dimmwert. Einschalten teilweise verzögert bzw. nacheinander?!

Beitrag von Phil697070 » 14.04.2021, 10:42

Das hatte ich mich in der tat auch schon gefragt :shock: ob die Reihenfolge relevant ist.

Ist es rein Technisch vom Funksystem her nicht möglich. Also quasi keine Parallelen Befehle oder liegt das Problem an der Programmierung? Dann müsste ich ja quasi für jede Lampe eine extra Automatisierungsregel erstellen, richtig?!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisiertes Licht im Flur. Zeitabhängiger Dimmwert. Einschalten teilweise verzögert bzw. nacheinander?!

Beitrag von HornetRider » 14.04.2021, 16:45

Es wird immer ein Befehl zur Zeit gesendet, egal ob mit eigenen Automatisierungen oder in einer.
Je nachdem wie schnell die Aktoren diesen bestätigen, um so schneller wird der nächste gesendet.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“