"Server nicht erreichbar"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
js39a
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2021, 09:48
System: Access Point

"Server nicht erreichbar"

Beitrag von js39a » 16.04.2021, 11:15

Hallo zusammen,
eine Bitte vorab, bitte keine Kommentare zu EQ-3 oder "hättest ja was anderes nehmen können".

Ich habe ein interessantes Problem:
ein zwei Jahre alter HMIP-AP meldet urplötzlich "Dauer gelb", die APP meldet "Verbindung wird hergestellt".
Das Gerät ist singbar, wird vom tool gefunden etc....
Leider ist der Service von EQ-3 seit Wochen nicht in der Lage zu helfen.

Nach ewigem Hin und her mit dem Service von EQ-3 mit dem üblichen "Anfänger Procedere" (bitten stecken Sie das Kabel aus, bitte sorgen Sie dafür das die Ports freigeschaltet sind .... habe ich einen Ersatz AP bestellt, der connected sich sofort.
Auch habe ich noch einen WLAN AP hier, damit ich später Routing machen kann und "höhere Verfügbarkeit" kriege, der connected auch sofort.

Leider passiert beim Auswählen des Neuen HMIP-AP als "Ersatz" - in der App dann folgendes:
ich kann die QR Code scannen, die APP fragt auch nach meinem PIN, dann kommt :"Fehler bei der Verbindung zum Server" ... es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden.....". (Übrigens ist es egal welchen PIN ich eingebe).

Das ganze ist unabhängig vom iPhone oder Android - habe vier verschiedene Varianten durch.
habe den WLAN AP mal als Neuen installiert, die App kann ihn bedienen, also liegt es definitiv an EQ-3 bzw. der alten Config.

Alles was ich will ist die Config wieder herstellen - denn es befinden sich jede Menge Sensoren und Aktoren im Einsatz und jeden zu resetten und neu zu installieren dauert ein Wochenende.

Bevor ich Anfänger Kommentare kriege:
nein, kein LAN/WLAN Problem (ich kann einen AP ja ohne Probleme als neu anmelden )
Ein auch kein Provider problem, keine.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Config von EQ-3 bekommen kann und dann auf einen neu angemeldeten AP draufkriege (gerne auch mit Developer tools, bin selbst ein Nerd).

Danke für Euren Input.
Johann

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: "Server nicht erreichbar"

Beitrag von pan3smart » 16.04.2021, 19:49

man kann nicht die komplette Config vom HmIP-HAP auf den HmIP-WLAN-HAP übertragen!
Das sind lt. eQ-3 verschiedene Systeme und es ist auch nicht mittelfristig geplant die zwei zu verbinden/übertragen.
Du kannst nur einen zweiten HmIP-HAP kaufen und dann schauen ob sich die Config übertragen lässst.
(Am besten ein Starterpaket kaufen - da ist der HAP verbilligt dabei)

Irgendwann ist sowiso 1 HAP zuwenig!

js39a
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2021, 09:48
System: Access Point

Re: "Server nicht erreichbar"

Beitrag von js39a » 17.04.2021, 13:30

Darum ging es nicht, es wurde ein weiterer HMIP-AP angeschlossen.
Nach Tagen der Verzweiflung weil nun 3 unbrauchbare AP‘s herum lagen : 2 HMIP + 1 WLAN-AP - ein letzter Versuch gestern Abend.
Wie durch Wundersame Heilung: HMIP-neu lässt sich nun doch anmelden.
Dann heute morgen: HMIP-alt blinkt zum ersten Mal blau.
Und lässt sich schön brav als Routing AP konfigurieren.

Also weiterhin: die EQ-3 Cloud bleibt ein Rätsel.
Debugging ist nicht möglich, da niemand mit sagen kann, auf welche Server-Adresse ich testen kann.
Denn generisch „vielleicht hat dein ISP ein Problem“ stimmte ja nicht - sonst hätte ich keinen neuen AP anmelden können.

Definitiv werde ich die Anzahl weiterer HMIP Komponenten im System nicht erhöhen.
In Zukunft wieder KNX, ist mehr Aufwand und teurer, dafür kann man wenigstens debuggen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: "Server nicht erreichbar"

Beitrag von shartelt » 17.04.2021, 13:41

witzig, dass Du Deinen Einleitungssatz nun direkt selbst widerlegst...

meine 5 cent: ordentliche Zentrale und ohne Cloud und Du kannst ein solides und debug bares System haben.

js39a
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2021, 09:48
System: Access Point

Re: "Server nicht erreichbar"

Beitrag von js39a » 17.04.2021, 22:34

Wollte vermeiden dass hier eine Diskussion über alles mögliche anfängt.
CCU und Raspimatic hatte ich bereits im Einsatz, doch das möge bitte wo anders diskutiert werden.

ich habe die Frage gestellt ob jemand andere Tools kennt
keine Antwort in der Art „hier ist ein Developer Tool „....
Beenden wir den thread hier.
Vielen Dank für‘s lesen.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: "Server nicht erreichbar"

Beitrag von MichaelN » 18.04.2021, 00:08

Die CCU kannst du debuggen, die Cloud nicht.
Wir können nichts dafür, wenn dir die Antworten nicht gefallen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“