Partymodus in mehreren Räumen per Taster auslösen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bayernbob
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2021, 17:33
System: Access Point

Partymodus in mehreren Räumen per Taster auslösen

Beitrag von Bayernbob » 17.04.2021, 17:47

Hallo zusammen

ich habe einen großen Raum (Gastraum eines Sportheimes), der mehrere konventionelle Fußbodenheizungsthermostate hatte, mittels dem 230V Themostat mit Schaltausgang auf Homematic IP umgerüstet.
Da aber nur ein derartiges Thermostat von der APP per Raum akzeptiert wurde, habe ich 3 Räume in der APP für die jeweiligen Teilbereiche des Raumes angelegt.
Damit bei Bedarf der Raum unkompliziert (ohne APP) hochgeheizt werden kann, würde ich gerne mit einem Taster den Partymodus für alle 3 Teilräume starten. Hab mich bisher erfolglos mit der Automatisierung amüsiert. Hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank schon mal
Robert

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Partymodus in mehreren Räumen per Taster auslösen

Beitrag von HornetRider » 17.04.2021, 20:59

Du könntest den Urlaubsmodus nehmen, oder ein Heizprofil für jeden Raum dafür anlegen, dass du dann über einen Taster startest.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Bayernbob
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2021, 17:33
System: Access Point

Re: Partymodus in mehreren Räumen per Taster auslösen

Beitrag von Bayernbob » 18.04.2021, 10:21

Vielen Dank für den Tipp. Gibt es da dann auch eine Möglichkeit den Urlaubsmodus oder das Alternativprofil für eine vordefinierte Zeit (5h) zu starten und danach automatisch ins Standardprofil zurückzukehren?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Partymodus in mehreren Räumen per Taster auslösen

Beitrag von HornetRider » 18.04.2021, 11:48

Beim Urlaubsmodus kann man die Zeit festlegen, in einer Automatisierung die Anzahl der Tage, aber ausprobieren müsstest du es selbst.

Für Heizprofile bräuchte man auf jeden Fall eine zweite Automatisierung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“