Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von shartelt » 08.06.2021, 15:17

wie man es nur voraus gesehen hat ;)
shartelt hat geschrieben:
19.04.2021, 15:08
der Hersteller wird es noch nicht im skill nachgepflegt haben...daher ist er Dein erster Ansprechpartner

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von BigM » 08.06.2021, 16:02

Jaja für die einen ein Sicherheitsmerkmal, für die anderen ein fehlendes Feature...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Fonzo » 08.06.2021, 17:00

BigM hat geschrieben:
19.04.2021, 14:51
Ich habe eine Zutrittsberechtigung ebenfalls für den Alexa Client erstellt. In der Alexa App wird das Türschloss auch gefunden, in den dortigen Einstellungen habe ich das Entriegeln via App und Sprachbefehl aktiviert.
Laut Angaben des Herstellers eQ-3 sollte sich das Türschloss nach dem neusten Update auch per Alexa oder Google aufschließen lassen.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Madreas » 03.12.2022, 17:36

Moin allerseits.

Kann mir jemand bestätigen, das dass entriegeln des DLD per Sprache via Alexa + PIN tatsächlich funktioniert ? Laut den Links hier weiter oben soll das ja sein Juni 2021 laufen.

Meine drei DLDs laufen seit langem ohne Probleme mit 2x KRCK, mit 2x WRC2, per Smartphone, alles schön. Per Sprache verriegeln läuft auch schon von Anfang an.

Seit zwei Tagen fummele ich daran rum das Ganze auch fürs das Entriegeln zu konfigurieren. Bei bereits aufgeschlossener Tür folgt auf die PIN-Eingabe "wird aufgeschlossen, einen Moment". Dann passiert nix mehr. Der Antrieb macht keinerlei Geräusche. Es sollte ja zumindest das "Piep" zu hören sein, weil ja schon auf.
Wenn die Tür noch verschlossen ist kommt direkt nach der PIN-Eingabe "etwas ist schiefgelaufen...".
Beim Entriegeln über die Alexa-App, bei der dann ja keine extra PIN-Eingabe erforderlich ist, kommt direkt "Bei 'Gerätename' ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe dein Schloss".

Da alle drei DLDs beim Test gleich reagieren, habe ich entweder grundsätzlich was falsch gemacht, oder es geht schlicht gerade nicht. Deshalb die Frage.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Madreas » 03.12.2022, 19:49

Ok, hat sich erledigt. Läuft.

Warum meine alten Zutrittsberechtigungen, die schon seit Installation der Antriebe laufen, für Alexa und Aufschließen nicht funktionieren, verstehe ich zwar nicht, aber nach dem Anlegen einer separaten Berechtigung für Alexa läufts jetzt.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

madpiwo
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2024, 23:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von madpiwo » 02.03.2024, 23:54

Nabend allerseits, ich muss das hier wieder ausgraben...

Ich lese öfter hier im Forum und benutze fleißig die Produkte von HmIP seit zwei, drei Jahren. Bin soweit mit dem zeugs relativ zufrieden und das ganze funktioniert bei mir doch relativ gut, aber.
Seit kurzem (letzter Primeday) wohnt eine Alexa bei uns und da habe ich ein paar Fragen u.a. zum Thema Dld...
Per App, Taster, what ever funktioniert alles gut. Auch das automatische, zeitgesteuerte verschliessen, entschließen und öffnen.
Wenn ich nun Alexa bitte die Tür zu verschliessen, macht sie wie es sein soll 2x rechtsdrehung, Tür ist verschlossen, Alexa meldet den Erfolg. Aber das "nur" entriegeln klappt irgendwie nicht. Sie entriegelt UND öffnet die Tür immer in einem Zug, d.h. das Schloss wird bis zum Anschlag aufgedreht = 2x links (entriegelt) und dreht fröhlich weiter bis die Falle aufspringt und die Tür aufgeht, ja die steht dann einen Spalt offen.
Kann man dieses Verhalten irgendwie beheben, umgehen, ..., ist das so gewollt? Würde nur ungern die Funktion wieder deaktivieren oder abschalten wollen.
Oder kann / muss man es irgendwie differenzieren so wie: Alexa Tür auf oder: Tür "nur" entriegeln.
2x HAP
5x WTH-2
8x eTRV2
8x SWDO
3x DLD
2x FSI16
je 1x PSM, PS-2

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Fonzo » 03.03.2024, 08:07

madpiwo hat geschrieben:
02.03.2024, 23:54
Aber das "nur" entriegeln klappt irgendwie nicht. Sie entriegelt UND öffnet die Tür immer in einem Zug, d.h. das Schloss wird bis zum Anschlag aufgedreht = 2x links (entriegelt) und dreht fröhlich weiter bis die Falle aufspringt und die Tür aufgeht, ja die steht dann einen Spalt offen.
Türschlösser im amerikanischen Markt kennen keinen Zustand entriegelt, ein normales Türschloss im amerikanischen Markt beherrscht nur auf / zu. Daher sieht Amazon als amerikanisches Unternehmen bisher auch keine Notwendigkeit etwas zu unterstützen, das der Kunde im amerikanischen Markt überhaupt nicht benötigt. Es ist also normal, das sich zur Zeit auch mit einem europäischen Türschlossantrieb mit Alexa dann nur der Zustand auf / zu nutzen lässt, eine dritten Zustand, entriegelt aber die Tür ist dennoch zu, existiert einfach im amerikanischen Markt nicht.
madpiwo hat geschrieben:
02.03.2024, 23:54
Kann man dieses Verhalten irgendwie beheben, umgehen
Das kann nur der Hersteller anpassen. Mit matter 1.2 wurden auch Besonderheiten von europäischen Türschlossantrieben berücksichtigt und ab matter 1.2 ist auch ein entriegeln, als dritter Zustand für einen europäischen Türschlossantrieb, möglich. Das hilft einem aber als Nutzer von einem Homematic IP Access Point wenig weiter, da eQ-3 selber matter zur Zeit nicht unterstützt, siehe Homematic IP FAQs.
Wenn Du willst, dass dies behoben wird, schreibe also den Hersteller eQ-3 an.
madpiwo hat geschrieben:
02.03.2024, 23:54
ist das so gewollt?
Ja, da Amazon bisher keine Notwendigkeit gesehen hat ein Feature zu unterstützen, das niemand in der USA nutzt, da Türschlösser dort kein Zustand entriegeln kennen. Ändern wird sich das erst mit Systemen, die matter in der Spezifikation 1.2 unterstützen. eQ-3 gehört aber zur Zeit nicht zu den Herstellern, die matter unterstützen.
madpiwo hat geschrieben:
02.03.2024, 23:54
Würde nur ungern die Funktion wieder deaktivieren oder abschalten wollen.
Warum willst Du das deaktivieren? Dafür gibt es eine Sicherheitsabfrage per PIN, damit die Tür nicht ungewollt einfach so geöffnet wird.
madpiwo hat geschrieben:
02.03.2024, 23:54
Oder kann / muss man es irgendwie differenzieren so wie: Alexa Tür auf oder: Tür "nur" entriegeln.
Das geht mit Systemen und Türschlossantrieben, die matter in der Spezifikation 1.2 unterstützen, eQ-3 unterstützt aber kein matter, siehe Homematic IP FAQs. Wenn Du willst, das sich dies irgendwann mal ändert, müsstest Du den Hersteller eQ-3 anschreiben bzw. diesem direkt ein Feedback geben.

madpiwo
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2024, 23:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von madpiwo » 03.03.2024, 15:35

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
Leider habe ich sowas ähnliches schon erwartet. Schade, aber vorerst vermutlich nicht zu ändern.
2x HAP
5x WTH-2
8x eTRV2
8x SWDO
3x DLD
2x FSI16
je 1x PSM, PS-2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“