Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von BigM » 19.04.2021, 14:51

Hallo,

ich habe das Homematic Türschloss montiert HmIP-DLD und dieses in meiner Homematic IP App erfolgreich angemeldet. Aus der Homematic IP App kann ich die Tür auch mit der PIN verriegeln, entriegeln und öffnen.

Ich habe eine Zutrittsberechtigung ebenfalls für den Alexa Client erstellt. In der Alexa App wird das Türschloss auch gefunden, in den dortigen Einstellungen habe ich das Entriegeln via App und Sprachbefehl aktiviert. Einen Sprachcode habe ich ebenfalls vergeben. Will ich nun über die Alexa App die Tür öffnen oder entriegeln erhalte ich die Meldung "Gerät reagiert nicht, es ist ein Fehler aufgetreten". Verriegeln lässt sich die Tür allerdings, es wird auch der korrekte Status (verriegelt oder entriegelt) in der Alexa App angezeigt. Sprachbefehle zum Öffnen oder Entriegeln werden nicht ausgeführt. Der Sprachcode wird abgefragt, danach bekomme ich die Meldung, dass das Gerät nicht reagiert. Verriegeln kann ich komischerweise.

Mein Ziel ist es vor allem, dass ich die Haustür per Sprachbefehl öffnen kann, also nicht nur ver- oder entriegeln. Wie bekomme ich das konfiguriert?

Grüße
Zuletzt geändert von BigM am 19.04.2021, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von shartelt » 19.04.2021, 15:08

der Hersteller wird es noch nicht im skill nachgepflegt haben...daher ist er Dein erster Ansprechpartner

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von BigM » 19.04.2021, 15:11

Hm, möglich. Abschließen geht ja komischerweise.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von shartelt » 19.04.2021, 15:20

was möchtest Du nun von uns hören?
Cloudmatic unterstützt das noch garnicht, wie Du per Forensuche findest...Cloud -> Alexa Skill ist ein closed system dass nur der Hersteller beeinflusst.

BigM
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2019, 08:11
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von BigM » 19.04.2021, 15:24

Meine Güte... :roll:
Ich dachte mir, vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem und kann einen Tipp hierzu geben.
Könnte ja sein, dass es mit den Zutrittsberechtigungen oder einer anderen Konfiguration zusammenhängt. Habe beispielsweise schon versucht für Alexa eine eigene Zutrittsberechtigung zu erstellen welche ohne Pin funktioniert, das hat aber an dem Problem nichts geändert.

Vader
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021, 09:52
System: Access Point

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Vader » 13.05.2021, 09:57

Hey,
habe das gleiche Problem - gibt es inzwischen eine Lösung?
Danke und liebe Grüße
Vader

MathiasZ

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von MathiasZ » 13.05.2021, 10:28

Sagt mir wo ihr wohnt, dann komme ich als Einbrecher vorbei.
Dann spare ich mir wenigstens das übliche Einbrecher-Werkzeug.
Ist ja ganz einfach!
Alexa, öffne die Tür, schon geht das Ding auf.
An die Sicherheit hat hier wohl niemand gedacht :shock:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von shartelt » 13.05.2021, 10:30

hat hier denn schon jemand beim Hersteller angefragt?

Greenliam
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2021, 13:11
System: CCU und Access Point

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Greenliam » 21.05.2021, 13:19

Hallo Miteinander,

@MathiasZ deshalb gibt es eine zusätzliche Pin Abfrage nach dem Befehl entriegeln, über Alexa!

Dennoch der aktuelle Stand auf der Homematic IP Homepage lautet:

Aktuell ist es möglich die Haustür über die Sprachassistenten Amazon Alexa oder den Google Assistant zu verriegeln.


https://www.homematic-ip.com/zutritt.html

Das heisst wohl noch warten.

Greenliam
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2021, 13:11
System: CCU und Access Point

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD lässt sich nicht via Alexa öffnen oder entriegeln

Beitrag von Greenliam » 08.06.2021, 15:10

Es hat sich was getan zu diesem Thema.

Dank neuer App soll nun auch das aufschliessen per Alexa und Google funktionieren.

Mit dem neuesten Update kommen auch weitere Funktionen für die Sprachsteuerung hinzu. So lässt sich das smarte Türschloss jetzt auch über Alexa und Google aufschließen.
Außerdem sind Bewegungs- und Präsenzmelder ab sofort in Alexa sichtbar. Der Zustand kann in der Alexa-App eingesehen werden und sie können Auslöser für Routinen sein.

https://www.homematic-ip.com/aktuelles/ ... -2021.html

Einen schönen Tag Miteinander und viel Spass beim ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“