HMIP-PSM DutyCycle

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von inidona » 19.04.2021, 20:01

Hallo zusammen,

ich teste gerade mal die Cloud und habe einen HMIP-PSM am Accesspoint angemeldet. Mit iobroker lese ich den DutyCycle aus.
Am dem Zwischenstecker hängt ein Laptop und 2 Bildschirme. Jetzt habe ich festgestellt das sobald ich arbeite der DutyCycle vom Accesspoint auf ca. 22 % steigt. Sobald ich wieder ausschalte sink der Verbrauch. Also schließe ich daraus das der Stecker bei Leistungswechsel zu oft sendet.
Meine Anfrage bei eq-3 hat ergeben das sie den iobroker nicht supporten und ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll.

Zum einen finde ich die Antwort echt frech, ein latentes Problem zu finden wäre ja eher hilfreich als lästig, zum anderem habe vermutlich auch weiter keine Lust auf den Access Point weil man da ja auch allein gelassen wird.

was meint ihr ?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von Fonzo » 19.04.2021, 20:51

inidona hat geschrieben:
19.04.2021, 20:01
Zum einen finde ich die Antwort echt frech
Die Antwort vom Hersteller ist doch eher moderat und zurückhaltent, Deine Erwartungshaltung ist eher dreist oder frech. Die AGB zu Homematic IP Cloud hast Du offensichtlich niemals gelesen und eben auch nicht akzeptiert.

Wenn Du die AGBs nicht akzeptierst, gilt damit Paragraph 1.3
e-Q3 hat geschrieben: 1.3 Sollte der Anwender mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sein [...] und darf auch nicht auf die Cloud Services zugreifen.
Daher ist das vielleicht etwas viel erwartet, das der Hersteller etwas für Dich tun soll, wenn Du selber nicht mal die Nutzungsbedingungen des Herstellers akzeptiert hast und damit gar kein Vertrag zwischen Dir und dem Hersteller zur Leistungserbringung erfolgt ist.

Vielleicht solltest Du in Deinem Fall wirklich eher so was wie eine CCU3 nutzten, auf diese kannst Du auch lokal zugreifen, aber auch hier solltest Du vielleicht erst mal die Bedienungsanleitung der CCU3 und Bedingungen des Herstellers lesen, bevor Du Dich danach wieder beschwerst, dass der Hersteller e-Q3 kein Support leistet, insofern Du denn Support durch den Hersteller erhalten willst.

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von inidona » 19.04.2021, 21:24

Das kommt vielleicht missverständlich rüber.
Aber wenn ich diesen dutyCycle melde fände ich es als Hersteller hilfreich wenn mir sowas gemeldet wird. Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein Problem im Aktor sodas er zu oft sendet.
Die CCU habe ich schon seit Jahren im Einsatz und jetzt wollte ich halt auch mal den Access Point testen.
Aber so wird es sicher nichts mit dem weiteren Ausbau.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von Fonzo » 19.04.2021, 21:34

inidona hat geschrieben:
19.04.2021, 21:24
Aber wenn ich diesen dutyCycle melde fände ich es als Hersteller hilfreich wenn mir sowas gemeldet wird.
Das sicher schon, aber der Hersteller wird sich sicher nur die Mühe machen, das näher zu untersuchen, wenn bei Dir ein Systemaufbau läuft, der dem normalen Aufbau entspricht, den der Hersteller auch verkauft.
Ist denn z.B. in dem Zwischenstecker MultiCast-Routing aktiv oder nicht?

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von inidona » 19.04.2021, 21:55

ne Routing ist nicht aktiv. Ich will ja auch keinen Support, für mich ist das Thema Access Point damit durch. Werde keine weiteren Geräte anlernen.

Ich hab es aus reiner Gefälligkeit gemeldet und blöderweise eher mit einem danke für den Hinweis, wir schauen uns das an, gerechnet.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von Roland M. » 19.04.2021, 22:53

Hallo!

Gott sei Dank bin ich nicht früher zum Antworten gekommen, die wäre nämlich etwas zynischer ausgefallen... ;)

Ich kenne die App im Zusammenhang mit einem Messaktor nicht so genau, ich kann nicht beurteilen, was man da einstellen kann - vermutlich aber nicht viel.
Meines Erachtens wäre maximal ein Feature Request an eQ-3 passend gewesen, mit der Bitte, das Sendeintervall (besser) einstellbar zu machen. Mehr nicht.

Zum Fachlichen: die 22% DC schrecken mich aber überhaupt nicht. Wenn bei mir (mit CCU) Waschmaschine und Wäschetrockner gleichzeitig laufen, steigt der DC meist so in den Bereich um 35%. Das "Grundrauschen", verursacht durch Heizungsregler und (Außen-) Temperatursensoren, liegt beispielsweise in der Nacht im kleinen einstelligen Bereich, tagsüber meist im hohen einstelligen bis knapp zweistelligen Bereich.

Und ja, Computer und Bildschirme können in ihrer Leistungsaufnahme massiv schwanken!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von HornetRider » 19.04.2021, 23:04

Mein DC hat jetzt gerade einen Ruhepuls von 22% , heute Nachmittag lag er bei 54%
Waschmaschine und Wäschetrockner liefen, beide mit PSM. Dazu ein paar BSM eingeschaltet.

Warum die Aufregung über 22%?

Selbst mit >80%, weil mit DLD und Alarmfunktion rumprobiert, lief das System störungsfrei.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von Billy » 20.04.2021, 09:56

Warum kümmert euch dieser DC?
Ich habe ca. 110 Geräte an 2 Access Points.
Ich habe noch nie eine Meldung erhalten das der DC überschritten ist.
Ist fast wie der Testwahnsinn bei Covid.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP-PSM DutyCycle

Beitrag von HornetRider » 21.04.2021, 22:28

Ich hatte die Meldung bisher zweimal, beim ersten Mal 2019, als ich ca 10 Fensterkontakte nacheinander anlernen wollte, das zweite mal Anfang 2021, als ich vier eTRV-2 und zwei Wandthermostate zeitgleich anlernen wollte.

Ansonsten gucke ich da nur gelegentlich aus Neugier mit Smartha drauf, oder wenn hier sich jemand dazu meldet. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“