Schaltenplatine

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zappatto
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021, 09:26
System: Access Point

Schaltenplatine

Beitrag von Zappatto » 20.04.2021, 08:57

Hallo Leute,
welches Gerät brauche ich um die Schaltplatine per Temperatur steuern zu können?
Ich habe einen Homematic Accespoint, eine Schaltplatine und jetzt fehlt mir noch ein Temperatursensor der auch schalten kann. Welcher ist das?

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.04.2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltenplatine

Beitrag von manfredh » 20.04.2021, 09:02

Ein Temperatursensor kann nicht schalten. Er kann lediglich eine Temperatur erfassen und ans System melden.

Was das System daraus macht - also, dass es z.B. per Programmierung / Einrichtung der Schaltplatine sagt "bei Erreichen von 20 Grad bitte schalten" - ist Sache des Anwenders, also dir.

Ich kenne die Homematic-IP-App nicht, habe eine CCU. Ob sich in der App so etwas einstellen lässt, solltest du mit etwas Spieltrieb selbst herausfinden können. Oder du wartest, bis dir es jemand sagt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltenplatine

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2021, 09:11


Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltenplatine

Beitrag von deimos » 20.04.2021, 10:25

Hi,

was meinst du mit "per Temperatur steuern". Reden wir von binären Entscheidungen abhängig von einer Untergrenze, binären Entscheidungen abhängig von einer Obergrenze, Unterschiedlich langen Aktionen je nach Temperatur, Luftemperatur innen oder außen, Temperatur von Flüssigkeiten, Temperatur von Gegenständen, ...

Beschreib doch bitte deinen Anwendungsfall, dann kann man besser einordnen, was du brauchst, meine Fragen oben waren an sich nur der Eisberg.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“