HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Basler84
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2021, 02:36
System: Access Point

HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von Basler84 » 27.04.2021, 17:30

Hallo zusammen,

wir sind grad mitten in der Renovierung und unter anderem wird auch die Elektrik komplett neu gemacht. Hier hätte ich eine Frage zum HmIP-FSM16. Im Wohnzimmer hinter dem Fernseher wird es 6 Steckdosen geben für Fernseher, Sky Receiver, avr etc.

Laut Elektriker ist das Vorgehen so, dass der Strom von Dose 1 in die weiteren Dosen durchgeschlwift wird. Er kennt sich mit Homematic nicht aus und baut eben ein was ich ihm kauf wenn ich das will... Daher die frage wäre es möglich einen HmIP-FSM16 in Dose eins zu hängen, der praktisch alle Dosen ausschalten könnte, da von da durchgeschleift wird und einen zum Beispiel in Dose vier, der dann 4,5 und sechs schalten kann? So hätte ich die Möglichkeit alle an / auszuschalten und wenn der in 1 an ist zusätzlich die Möglichkeit4, 5,6 separat zu schalten.
Sollte mit dem aktor so möglich sein oder?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Basler

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von Gerti » 27.04.2021, 17:58

Hi!

Könnte man so machen, wäre dann halt k*cke...
Der Elektriker kann Dir auch eine zusätzliche Phase zu 4,5,6 ziehen, dass Du 1,2,3 mit einem FSM und 4,5,6 mit einem anderen FSM schalten kannst.
Es macht keinen Sinn, dem zweiten FSM den Strom mit dem ersten abzudrehen.

Gruß,
Gerti

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von MichaelN » 27.04.2021, 18:14

Und der Elektriker sollte einen Einschalt Strom Bregenzer verbauen, sonst ist dein FSM bald gegrillt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von Gerti » 27.04.2021, 18:53

Hi!

Das eher nicht, denn der hat nur sehr begrenzte Last.

Gruß,
Gerti

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von MichaelN » 27.04.2021, 19:05

Ach, jetzt weiß ich was du meinst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von shartelt » 27.04.2021, 19:30

auf jedenfall musst Du die Spezifikationen des Aktors beachten...und entsprechend nur Geräte damit anschließen...

ich persönlich halte davon nix...entweder nur bestimmte Steckdosen einzeln Schalt/Messbar oder keine...
aber das ist meine persönliche Meinung.

Optimal wäre natürlich eine ordentliche Verdrahtung in den Schaltschrank und dann per Hutschiene alles bedienen mit entsprechenden Sicherungsmaßnahmen ...

Basler84
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2021, 02:36
System: Access Point

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von Basler84 » 27.04.2021, 22:00

Danke euch auf jeden Fall schon vielmals!
Scheint als hätte ich es zumindest nicht ganz falsch verstanden :)

Na ja, der Elektriker schaut sich ja dann auch die Spezifikation an und weiß was ich anschließen will. Wenn er dann sagt würd er von der last her nicht machen oder was auch immer hab ich ja noch die Möglichkeit die deutlich teurere Variante zu nehmen und in jede Dose die ich schalten will einen einbauen zu lassen. Dann bin ich zwar deutlich mehr Geld los aber auf der sicheren Seite... :lol:

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FSM16 um mehrere Steckdosen zu schalten

Beitrag von frd030 » 28.04.2021, 11:35

Basler84 hat geschrieben:
27.04.2021, 22:00
Na ja, der Elektriker schaut sich ja dann auch die Spezifikation an und weiß was ich anschließen will.
Und immer daran denken: irgendwann dereinst wird evtl. irgendwer irgendwas an die Dosen anschließen, für die der FSM16 evtl. nicht gedacht ist (Baumaschine, Staubsauger, whatever).

Die Hutschienen-Aktoren sind da möglicherweise robuster, denke ich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“