Rollladen fahren wieder hoch

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kollf
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2021, 10:14
System: Access Point

Rollladen fahren wieder hoch

Beitrag von kollf » 02.05.2021, 10:20

Hallo,

habe drei Rollläden per HmIP-BROLL zeitlich gesteuert. Die Aufhellungsfahrt funktioniert einwandfrei, bei der Abdunklungsfahrt gibt es seit 4 Wochen plötzlich den Effekt, dass die Rollläden wieder so 10 Minuten später hoch fahren. Über 6 Monate lief es zuvor stabil.
Habe die Zeitprofile Astro-basiert gelöscht und neu angelernt, ohne Erfolg. Stromlos für 2 Minuten (Sicherung raus) und 10 Minuten Zeitzone geändert. Ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun, wo kommt der Befehl zum Hochfahren plötzlich her? Jemand noch ne Idee?

VG

kollf
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2021, 10:14
System: Access Point

Re: Rollladen fahren wieder hoch

Beitrag von kollf » 02.05.2021, 11:11

Noch eine Ergänzung:
Die Sonderfunktionen, wie Rauchmelder, Sturm habe ich auch mal deaktiviert.
Es ist, als ob eine alte Einstellung noch greift und die neue das Gerät nicht vollständig überschreibt oder es gibt ein Problem noch ein ganz anderes Problem.
Durch das stromlos machen sollten doch im Anschluss die Zeit Profile neu übertragen werden, oder?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rollladen fahren wieder hoch

Beitrag von HornetRider » 02.05.2021, 12:07

Reset auf Werkseinstellungen erzwingt auf jeden Fall ein neues Übertragen der Konfiguration.

Wenn das auch nicht hilft, aus App löschen und direkt wieder anlernen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

kollf
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2021, 10:14
System: Access Point

Re: Rollladen fahren wieder hoch

Beitrag von kollf » 02.05.2021, 13:33

Danke, das habe ich dann auch mal direkt durchgeführt und schaue wie sich die Rollläden heute Abend verhalten.
Ist es übrigens richtig, dass ich die Geräte dannach nicht anlernen muss, sondern diese direkt wieder verfügbar sind? Sie haben beim Reset nur die Position vergessen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“