HmIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartHFelix
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2021, 09:20
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal

HmIP

Beitrag von SmartHFelix » 03.05.2021, 17:45

Hallo,

ich habe den Homematic IP Access Point + App frisch eingerichtet und den Türkontakt Optisch Plus an der Wohnungstüre angebracht. Funktioniert grundsätzlich alles.

Aber was ich jetz gerne hätte wäre lediglich eine Nachricht der App sowie die Protokollierung für jedes Mal wenn die Türe geöffnet/geschlossen wird. Hier konnte ich in der App direkt nichts finden. Der Weg über die Alarmfunktion/Alarmmodus (Hüll/Vollschutz) meldet das erste Öffnen der Türe, aber danach passiert nichts mehr. Keine weiteren Meldungen, bis man den Alarm unscharf stellt und dann wieder aktiviert.
Wenn der Sensor also einmal ausgelöst wurde ist dieser dann unbrauchbar, quasi ein Einmal-Sensor :cry:

Das gleiche möchte ich dann auch gerne an einem elektrischen Dachfenster/luke umsetzen.

Was ich in der App auch nicht gefunden habe ist der aktuelle Status/Zustand des Fenster/Türkontakts, ob offen oder geschlossen. Kann man das etwa nicht einsehen?

Habt ihr hier Tipps, bzw. wie würdet ihr das lösen?

Danke
Felix
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.05.2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP

Beitrag von shartelt » 03.05.2021, 17:49

nachdem Du sicherlich akribisch die Tipps und Tricks für Anfänger durchgearbeitet hast, empfehle ich Dir nun die Studie des HMIP Anwenderhandbuches...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP

Beitrag von HornetRider » 03.05.2021, 18:25

Die Anzeige, ob offen oder geschlossen ist ziemlich offensichtlich platziert. :?

Es gibt sogar zwei Anzeigen. :wink:

Die Alarmfunktion könnte man per Automatisierung wieder scharf schalten. :!:

Die gewünschte Benachrichtigung gibt es nicht mit Bordmitteln, ebenso keine Protokollierung, außer über die Alarmfunktion. :!:
(Fehlt auch noch für den Türschlossantrieb, wurde in der Werbung damals angekündigt)

Was erhoffst du dir durch eine Protokollierung der Tür? :?:

Wie schon erwähnt wurde:
Im Anwenderhandbuch stehen so ziemlich alle Funktionen erklärt. :!:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

SmartHFelix
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2021, 09:20
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HmIP

Beitrag von SmartHFelix » 03.05.2021, 23:06

HornetRider hat geschrieben:
03.05.2021, 18:25
Die Anzeige, ob offen oder geschlossen ist ziemlich offensichtlich platziert. :?

Es gibt sogar zwei Anzeigen. :wink:

Die Alarmfunktion könnte man per Automatisierung wieder scharf schalten. :!:

Die gewünschte Benachrichtigung gibt es nicht mit Bordmitteln, ebenso keine Protokollierung, außer über die Alarmfunktion. :!:
(Fehlt auch noch für den Türschlossantrieb, wurde in der Werbung damals angekündigt)

Was erhoffst du dir durch eine Protokollierung der Tür? :?:

Wie schon erwähnt wurde:
Im Anwenderhandbuch stehen so ziemlich alle Funktionen erklärt. :!:
Danke, habe jetzt 2 Automatisierungen erstellt. Die erste stellt den Alarm unscharf sobald die Türe geöffnet wird, der Alarm wird mit dem Öffnen aber noch ausgelöst. Wenn die Türe wieder zu ist, dann wird Hüllschutz aktiviert. Funktioniert super und deckt erst Mal meinen Bedarf, inkl. Protokoll.

Via button Fensterstatus wird angezeigt ob offen oder zu. Wo wäre die 2. Anzeige? :shock:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP

Beitrag von HornetRider » 05.05.2021, 14:53

Einmal oben rechts und dann beim Raum selber.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“