HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benni2806
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 09:42
System: Access Point

HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von Benni2806 » 10.05.2021, 09:52

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe bei meiner Suche leider (noch) keinen Erfolg gehabt bzw. ich habe meine Frage noch nicht gefunden.

Ich verwende seit neustem die neue HmIP-DLD Keymatic und möchte nun nach erfolgreichem Test die Funktion erweitern.

Zur Situation: Haustür (derzeit noch nicht gesteuert) wird über eine Schaltplatine ausgelöst und öffnet, die KeyMatic hängt an der Wohnungstür und soll zukünftig ebenfalls öffnen, wenn die Haustür über die Schaltplatine gesteuert wird.
Mein Problem ist aber folgendes, dass ich mir dazu eine Kontaktschnittstelle HmIP-FCI6 gekauft habe, diese jedoch nicht automatisiert bekomme, dass sie die KeyMatic ansteuert. Die Einbindung in den Access Point / ins System hat problemlos funktioniert.

Gerne würde ich nun so eine Automatisierung erstellen, dass die Kontaktschnittstelle auf die Keymatic zugreift, allerdings kann ich die KeyMatic nicht als Aktionsgerät finden, lediglich die Rollladenaktoren oder die Beschattung scheint bei mir auswählbar.

Gibt es in der App ggf. irgend eine Sicherheitseinstellung die ich erst noch deaktiveren muss, dass ich auch die KeyMatic in die Automatisierung reinbekomme?

Danke vorab und viele Grüße
Benni
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.05.2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von HornetRider » 10.05.2021, 13:21

Die kurze Antwort heißt: mit Access Point aktuell nein.

Bitte reiche deine Wunschliste zur Erweiterung der Funktionen des DLD an eQ-3 weiter. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benni2806
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2021, 09:42
System: Access Point

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von Benni2806 » 11.05.2021, 13:38

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Werde das als Wunsch weiterleiten, bin sicher nicht der Einzige, der diesen Weg für sich nutzen möchte.

guckmaster
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2021, 23:13
System: in Planung

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von guckmaster » 13.11.2021, 21:43

Gibt's die Integration schon ?

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von mws » 02.05.2023, 14:50

Hallo zusammen.

ich hänge mich mal heir dran. Ich hab bisher eine KeyMatic im Einsatz die sich jetzt nach vielen Jahren treuer Dienste mit Getriebeschaden verabschiedet hat. Die Ansteuerung erfolgte über eine Kontaktschnittstelle welche über einen ekey Fingerprint Reader angesteuert wird mit einer Direktverknüpfung.

Ich möchte das jetzt genau so mit IP realisieren und das wäre eine wichtige Funktion. Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich habe keine weitere Info dazu gefunden. Oder geht das nur mit den speziellen Fernbedienungen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von shartelt » 02.05.2023, 14:59

mws hat geschrieben:
02.05.2023, 14:50
Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich habe keine weitere Info dazu gefunden.
mhh

https://de.elv.com/projekt-fingerprint- ... smart-home

was neueres? genauso wie das hier im forum

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von mws » 02.05.2023, 15:10

Hi, das ging schnell, danke.
Aber wenn ich das richtig sehe wird nicht das HmIP-FCI1 mit dem Türschloss direkt verknüpft sondern über das Programm in der CCU.
Ich möchte kein weiteres Gerät im Weg HmIP-FCI1 zum Türschloss haben sondern wie bisher eine DV der beiden zum Öffnen nutzen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von mws » 12.05.2023, 03:24

Hat sowas denn noch niemand versucht?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von HornetRider » 12.05.2023, 05:29

Da man mit einem WRC-2 zum Beispiel auf und zu schließen kann, sollte das mit einem FC1 doch auch funktionieren.

Man kann den FC1 jedenfalls auch dem Zutritt zuordnen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP DLD ansteuern durch Kontaktschnittstelle Unterputz

Beitrag von mws » 13.05.2023, 18:54

Ah das ist doch schon mal eine gute Aussage, dann werde ich das mal nach meinem Urlaub ordern.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“