Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrDiesel75
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2021, 13:16
System: CCU

Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von DrDiesel75 » 10.05.2021, 13:22

Hallo, gehen mit HMIP eigentlich auch etwas "aufwendigere" Automationen, wie z. B.: "Kino an"- Rolladen fährt runter, Licht geht kurz gedimmt an und dimmt dann wieder aus. "Kino aus"- Rolladen fährt wieder hoch, aber nur am Tag, nachts bleib er unten, dafür geht aber das Licht gedimmt an, und wenn ja: Gehen Automationen auch mit Alexa? ------ Kann man die Schlüssel Fernbedienungnung frei konfigurieren, so das der HMIP Türschlossantrieb + 2 Garagen (eine mit kurzen und die andere mit langem Tastendruck) + die Alarmanlage steuern kann? Nutze schon länger eine CCU, damit geht das natürlich alles, mit etwas Bastelei. Finde aber HMIP sehr interessant, weil es so einfach ist. Vielen Dank und beste Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von shartelt » 10.05.2021, 13:36

Du solltest Absätze zur Lesbarkeit einfügen.
Ansonsten hast Du es mal probiert, was Du für Bedingungen in den Automationen einbauen kannst?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von cmjay » 10.05.2021, 13:38

DrDiesel75 hat geschrieben:
10.05.2021, 13:22
Hallo, gehen mit HMIP eigentlich auch etwas "aufwendigere" Automationen
Nutze schon länger eine CCU, damit geht das natürlich alles, mit etwas Bastelei. Finde aber HMIP sehr interessant, weil es so einfach ist.
Man kann HmIP Geräte auch mit einer CCU nutzen. Dafür braucht es keinen Access Point.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

DrDiesel75
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2021, 13:16
System: CCU

Re: Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von DrDiesel75 » 10.05.2021, 13:42

Das stimmt natürlich..Aber ich finde den AP schon interessant, weil da alles easy über App zu konfigurieren ist!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von Fonzo » 10.05.2021, 14:05

DrDiesel75 hat geschrieben:
10.05.2021, 13:42
Aber ich finde den AP schon interessant, weil da alles easy über App zu konfigurieren ist!
Dann probiere es doch einfach aus indem Du Dir einen Homematic IP Access Point anschaffst und damit mal unabhängig rum probierst. Wenn das dann nicht so ist wie Du Dir das erwartest, kannst Du zumindest den Homematic IP Access Point zu einem Repeater für die CCU3 umfunktionieren.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von HornetRider » 10.05.2021, 14:07

Deine Wunschliste zum DLD reiche bitte an eQ-3 weiter, nur die können die Funktion erweitern.

Alles weitere sollte so möglich sein.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aufwendigere Automationen - Türschloss Fernbedienung

Beitrag von Gluehwurm » 10.05.2021, 14:19

shartelt hat geschrieben:
10.05.2021, 13:36
Du solltest Absätze zur Lesbarkeit einfügen.
Warum?? Wird doch trotzdem beantwortet. :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“