Homematic ip smart max Temperatur springt auf alten Wert

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hovifan
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2021, 16:21
System: Access Point

Homematic ip smart max Temperatur springt auf alten Wert

Beitrag von Hovifan » 12.05.2021, 17:23

Eine Laiin benötigt Hilfe, ich hoffe dass man diese Frage so im Forum stellen kann: zu beachten habe nur techn Grundwissen, deshalb bitte nicht zu kompliziert erklären! Ich habe die Homematic ip smart/Accesspoint mit 2 Heizungsthermostate basic gekoppelt mit jeweils einem Wandthermostat. Gesteuert über App mit individuellen Raumprofilen, dabei die Konfiguration bei der max Temperatur zuvor immer auf 20,5° festgelegt. Läuft allgemein alles auch sehr gut, aber ich musste letztens die max. Temperatur mal höher auf 30° haben. Also… Änderung im Raumklima /maximale Temperatur sowie mit Bestätigung abgeschlossen. Dann den entsprechenden Raum angeklickt Temperaturregler auf maximal Temperatur also jetzt 30° gestellt. In der App-Anzeige der Räume hat sich auch die Gradzahl in der geforderten Höhe (30°) geändert, sprang aber innerhalb wenigen Sekunden wieder auf den früheren einprogrammierten Maximalwert von 20,5° zurück. Warum? Ich habe es selbst im Manuellen Modus per App und auch direkt am Thermostat (hier mit +/- Taste) versucht, das Problem zeigt sich genauso. Erst dachte ich es liegt am Thermostat, aber auch an dem anderen zeigt sich das identische Problem. Anzeige geht für ca. 2 sec. auf 30° und springt dann zurück auf den früheren max Wert von 20,5°. Was kann ich machen? Dankeschön im Voraus!
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.05.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic ip smart max Temperatur springt auf alten Wert

Beitrag von HornetRider » 13.05.2021, 11:28

Ist mir neulich auch schon aufgefallen. Bei Änderung der Boost-Zeit funktioniert das nicht immer zuverlässig.

Scheint ein Bug in den Heizgruppen oder der Übermittlung des Wertes in die Cloud zu sein. sein.
Nach mehreren Versuchen, konnte ich den Wert erfolgreich ändern.

Bitte auch eQ-3 melden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“