HMIP Neuling mit "Anfängerfrage"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pampers
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2021, 08:36
System: Access Point

HMIP Neuling mit "Anfängerfrage"

Beitrag von Pampers » 18.05.2021, 09:28

Hallo zusammen,
ich bin HMIP Neuling und stehe vor einem Problem. Ich hoffe jemand kann mir Helfen.
In meinem Garten sollen über einen Außen-Bewegungsmelder bei Dunkelheit und "unerlaubten" betreten Funkschaltsteckdosen geschaltet werden an denen kleine LED Scheinwerfer mit 10 Minuten Einschaltdauer betrieben werden. Soweit alles kein Problem. Jetzt ist es aber so das ich mich selber auch manchmal bei Dunkelheit im Garten befinde und ich deshalb gerne vorher das anschalten der LED Scheinwerfer über einen verdeckt angebrachten Schalter/Taster unterbinden möchte und als "zuckerle" diese evtl. manuell einschalten könnte. Habe ziemlich viel probiert aber entweder ich stelle mich etwas blöde an oder es ist technisch nicht möglich/vorgesehen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Im Garten steht nicht dauerhaft eine Internetverbindung zur Verfügung.

Vorhandene Geräte: HMIP-WLAN-HAP Accespoint, HMIP-SMO-A Bewegungsmelder, HMIP-PS Schaltsteckdose, HMIP-FCI6 6-fach Kontaktschnittstelle

Gruß Pampers

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP Neuling mit "Anfängerfrage"

Beitrag von HornetRider » 18.05.2021, 11:19

Das wird so mit Access Point Bordmitteln nicht funktionieren.

Du könntest das über die Alarmanlagenfunktion steuern, mit Automatisierungen. Wenn diese scharf ist, soll das Licht angehen, sollte der Bewegungsmelder was erkennen, wenn unscharf, dann nicht.

Das setzt aber voraus, dass die Internetverbindung zum Access Point stabil steht und alles Komponenten eine Verbindung zum HAP haben.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Pampers
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2021, 08:36
System: Access Point

Re: HMIP Neuling mit "Anfängerfrage"

Beitrag von Pampers » 19.05.2021, 13:06

Hallo HornetRider,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da denke ich habe ich das HMIP System etwas überschätzt mit der Funktionalität bzw. mit meinem Wunsch.
Das mit der Alarmanlage muss ich mal testen. Notfalls muss ich halt eine dauerhafte Internetverbindung mittels Zweit Sim realisieren. Ist aber ziemlich viel aufwand für so ein kleinen Projekt.
Ich werde mal ein bisschen herum experimentieren. Da geht bestimmt noch was :wink:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP Neuling mit "Anfängerfrage"

Beitrag von HornetRider » 19.05.2021, 13:15

Das Cloud system benötigt nun mal eine Internetverbindung, ansonsten müsstest du auf CCU setzen, da kannst du eine Wünsche auch frei programmieren.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“