Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von nik9270 » 18.05.2021, 22:39

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: ganz normaler Lichtschalter der eine Wandleuchte einschaltet. Ich möchte mit diesem Schalter eine zusätzliche Lampe schalten können die in der Steckdose Steckt.

Meine Überlegung, ich habe mir einen Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter besorgt und eine Schaltsteckdose für die zusätzliche Lampe. Aber irgendwie funktioniert dies nicht so wie ich es mir gedacht habe. Wenn ich den Schalter betätige wird nicht die Schaltsteckdose angeschaltet. Über die App kann ich mir zwar ein Automatismus einrichten und beides zusammen einschalten, aber leider nicht über den Lichtschalter.

Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich.
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.05.2021, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
A1030
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2020, 20:34
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von A1030 » 18.05.2021, 22:55

nik9270 hat geschrieben:
18.05.2021, 22:39

Meine Überlegung, ich habe mir einen Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter besorgt und eine Schaltsteckdose für die zusätzliche Lampe. Aber irgendwie funktioniert dies nicht so wie ich es mir gedacht habe. Wenn ich den Schalter betätige wird nicht die Schaltsteckdose angeschaltet. Über die App kann ich mir zwar ein Automatismus einrichten und beides zusammen einschalten, aber leider nicht über den Lichtschalter.
bei Sonstiges/Automatisierung folgende zwei Automatisierungen anlegen. Eine EIN-Automatisierung und eien AUS-Automatisierung

a) EIN-Automatisierung:


Auslöser:
Schalt-Mess-Aktor = Ein
Zusatzbedingung
keine
Aktion
Schalt-Steckdose Ein auf unendlich

b) AUS-Automatisierung

Auslöser
Schalt-Mess-Aktor = Aus
Zusatzbedingung
keine
Aktion
Schalt-Steckdose Aus

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von nik9270 » 18.05.2021, 23:21

Genau so hab ich es eingestellt.
Wenn ich den Schalter betätige schaltet sich nur die Wandleuchte ein... Wenn ich den Schalter in der App betätige schalten sich beide Lampen ein, nach ca. 3 sek. schaltet die Schaltsteckdose sich von selbst aus. Keine Ahnung was da los ist.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von Roland M. » 18.05.2021, 23:47

Hallo!
nik9270 hat geschrieben:
18.05.2021, 23:21
Wenn ich den Schalter in der App betätige schalten sich beide Lampen ein, nach ca. 3 sek. schaltet die Schaltsteckdose sich von selbst aus.
Wenn die Grundfunktionen schon nicht funktionieren, braucht man sich über Automatisierung noch gar keine Gedanken machen... :(

Ich kenne die Möglichkeiten der App nicht, aber hast du am Zwischenstecker-Aktor auch einen Verbraucher, also die Leuchte angesteckt und eingeschaltet?

Im Zweifelsfall das Allheilmittel von eQ-3/ELV anwenden und den Aktor zurücksetzen und neu anlernen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von nik9270 » 19.05.2021, 00:10

Grüß dich Roland,

also ich habe einen Verbraucher an der Schaltsteckdose. Diese kann ich über die App ein und aus schalten. Bleibt auch an bis ich wieder ausschalte.

Am Schaltaktor (Lichtschalter) ist gerade kein Verbraucher. Lampe baue ich morgen an, hier habe ich immer nur gemessen ob eine Spannung geschaltet wurde.

Frage damit ich jetzt nicht ganz neben der Spur bin, wenn es richtig funktionieren sollte, muss sich doch bei der Bestätigung des Lichtschalters auch die Schaltsteckdose ein bzw. ausschalten wenn ein Automatismus hinterlegt ist oder? Oder geht dies nur per App oder Sprachbefehl?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von HornetRider » 19.05.2021, 00:19

Wenn am BSM nix angeschlossen ist, schaltet dieser wieder ab, weil er die Leistungsmessung für Wechselschaltung keine Leistung misst.
Mit Access Point kann man diese Funktion nicht deaktivieren.
Wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, sollte das aber funktionieren, wie du möchtest.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von nik9270 » 19.05.2021, 00:24

Alles klar, ich melde mich Morgen bzw. Heute im Laufe des Tages nochmal, wenn ich den Verbraucher angeschlossen habe.
Ein Dank für die schnelle Hilfe geht an euch raus.

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von nik9270 » 19.05.2021, 21:13

Hallo zusammen,

es lag tatsächlich daran, das ich am Schaltaktor keinen Verbraucher angeschlossen habe. Jetzt funktioniert es!
Ein kleineres bisschen stört mich der Versatz von 3-4 Sekunden eh die Schaltsteckdose ein Signal bekommt. Kann man hier etwas machen damit schnell geschaltet wird?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von Gluehwurm » 19.05.2021, 21:19

Einen Funksender dazu kaufen und entsprechend einrichten.

nik9270
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2021, 20:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zusätzliche Beleuchtung einbinden.

Beitrag von nik9270 » 19.05.2021, 21:35

Wie genau meinst du das? Eine Extra Funkschalter ist für mich keine Option. Woran liegt das denn das es 3-4 Sekunden dauert bis geschaltet wird?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“