HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maxle89
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 22:30
System: Access Point

HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von Maxle89 » 07.06.2021, 22:38

Guten Tag,

ich habe eine Homematic IP Installation mit einem wired AP.
In einer Schaltgruppe steuere ich 5 HmIP-BSM Aktoren. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nicht alle Aktoren zuverlässig ein- und ausschalten. Ein bis zwei schalten nicht mit - immer die gleichen. In der App kann ich diese dann durch erneutes Tippen auf "An" oder "Aus" normal bedienen. Manuell auf dem Taster geht auch alles. Nur über die Gruppe gibt es die Probleme.

Was ich bereits gemacht habe:
Gruppe gelöscht und neu angelegt
Aktor neu angelernt und auch zurückgesetzt und neu angelernt
Neustart aller Komponenten
Austausch der betroffenen Aktoren
AP zurückgesetzt und neu angelernt
AP Standort verändert
Habt ihr noch Ideen oder kennt das Problem jemand und weiß Hilfe?

Danke und viele Grüße Thi

>Matze<
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2021, 00:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von >Matze< » 08.06.2021, 00:18

Moin.

Was man versuchen könnte:

Nicht eine Gruppe mit 5 Aktoren, sondern vielleicht 2 Gruppen mit 1x3 + 1x2 Aktoren.

Oder zeitversetzt schalten, falls möglich.

Gruß >Matze<

Maxle89
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 22:30
System: Access Point

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von Maxle89 » 08.06.2021, 09:25

Hi Matze,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das eben versucht. Mit weniger Aktoren in der Gruppe geht es manchmal, aber einige Male auch wieder nicht. Eine Pause oder Warten finde ich bei Homematic IP leider nicht.
Grüße Thi

>Matze<
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2021, 00:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von >Matze< » 08.06.2021, 10:47

Ich hatte sowas mit den HmIP-BROLL (9 Stk.) Zwei wollten da auch manchmal nicht. Seitdem ich erst 4 Schalte und eine Minute später den Rest, läuft das seit Monaten problemlos.

Was schalten die 5 BSMs denn ? Die Signalstärke passt aber ?

Gruß >Matze<

Maxle89
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 22:30
System: Access Point

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von Maxle89 » 08.06.2021, 11:39

Hallo,
die Signalstärke liegt bei 2-3 Balken. Die Aktoren schalten gewöhnliche Deckenlampen.
Wie hast Du die Pause umgesetzt? Über eine Automatisierungsregel?

Grüne Thi

>Matze<
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2021, 00:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von >Matze< » 08.06.2021, 11:57

Genau.

Meine Rollläden laufen zeitgesteuert über eine Automatisierungsregel. Zu entsprechender Uhrzeit schließt die eine Hausseite, eine Minute später die andere.

Gruß >Matze<

Maxle89
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 22:30
System: Access Point

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von Maxle89 » 08.06.2021, 21:52

Okay, verstehe. Leider habe ich keinen Zeitauslöser, sondern ein Sensor (Regensensor) soll die Gruppe für einige Zeit einschalten. Leider schalten einige Aktoren aber nicht mehr automatisch nach der hinterlegten Einschaltdauer ab.
Ich probiere mal alle einzeln zu hinterlegen - umständlich, aber vielleicht geht es ja so.

>Matze<
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2021, 00:14
System: Access Point
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP Gruppe - nicht alle Aktoren schalten

Beitrag von >Matze< » 09.06.2021, 10:50

Dann drücke ich mal die Daumen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“