HmIP-SRD / Regensensor als Auslöser bei Alexa, Conrad Connect und Home Connect plus benötigt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maxle89
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 22:30
System: Access Point

HmIP-SRD / Regensensor als Auslöser bei Alexa, Conrad Connect und Home Connect plus benötigt

Beitrag von Maxle89 » 08.06.2021, 22:28

Hallo,

ich möchte hier anregen den HmIP Regensensor (HmIP) als Auslöser für eine Routine bzw. Automatisierung bei Amazon Alexa, Conrad Connect oder Home Connect plus verfügbar zu machen.

Ich möchte bei Regen gerne eine Sprachausgabe auf meinen Echo Geräten. Oder weiß jemand wie das jetzt schon geht? Habe eine HmIP Installation mit wired AP.

Grüße Thi
Zuletzt geändert von Maxle89 am 10.06.2021, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP-SRD / Regensensor als Auslöser bei Alexa und Home Connect plus benötigt

Beitrag von Fonzo » 09.06.2021, 08:54

Maxle89 hat geschrieben:
08.06.2021, 22:28
ich möchte hier anregen den HmIP Regensensor (HmIP) als Auslöser für eine Routine bzw. Automatisierung bei Amazon Alexa oder Home Connect plus verfügbar zu machen.
Wenn Du etwas bei einem Hersteller anregen willst, bist Du hier an der vollkommen falschen Stelle, dann müsstest Du das schon an den Hersteller Amazon direkt schreiben, dass dieser das in Zukunft unterstützten soll. Amazon unterstützt zur Zeit keinen Regensensor, daher kann das auch nicht in einer Alexa Routine direkt als Auslöser genutzt werden. In einer Alexa Routine lassen sich zur Zeit nur Bewegungsmelder und Präsenzmelder von Homematic IP als Auslöser nutzen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-SRD / Regensensor als Auslöser bei Alexa und Home Connect plus benötigt

Beitrag von HornetRider » 09.06.2021, 10:34

Jaaaa, die super tollen Cloud to Cloud Dienste, die nur einen Bruchteil der eigentlich verfügbaren Daten verwenden können. :lol: :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“