Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von manfredh » 23.06.2021, 09:27

Frosch63 hat geschrieben:
22.06.2021, 19:37
Garagentortaster/Schaltaktor HmIP-WGC, fernbedienbar. Jetzt Du! :shock: :D
Tja, was soll ich sagen. Meine Glaskugel ist halt nicht so leistungsfähig wie deine. Sie wollte mir partout nicht die Typenbezeichnung nennen. :oops:

Wie lauten Hersteller und Modell deiner?

Und wenn du keine Glakugel sondern geraten hast, hast du meinen Kommentar nicht wirklich verstanden. :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von Frosch63 » 23.06.2021, 10:07

Meine Glaskugel heißt Frau Google und da ist bei Eingabe von "Garagentortaster HmIP" der erste Treffer von ELV der HmIP-WGC.
Mein Kommentar bezog sich auf Deinen "spitzfindigen" expliziten Ausschluss der Ansteuerbarkeit von Tastern von Homematic u.a..
Da der GaragentorTASTER aber fernbedienbar ist, mein spitzfindiger Kommentar. 8)
Ist aber leider für der TE nicht wirklich hilfreich.
Ich steuere meine Rollladen per CCU über ein Programm mit den Rauchmeldern.
Mit einer CCU geht das also auch mit dem Garagentor.
Eventuell findet sich ja noch ein AP Besitzer mit einem GTT.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von HornetRider » 23.06.2021, 17:31

Rauchmelder als Auslöser geht auf jeden Fall.
Der Garagentor Taster ist ja erst seit kurzem mit HAP kompatibel. Sofern gibt es noch wenig Erfahrungswerte.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Firechief
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2021, 12:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von Firechief » 27.06.2021, 13:06

HornetRider hat geschrieben:
23.06.2021, 17:31
Rauchmelder als Auslöser geht auf jeden Fall.
Der Garagentor Taster ist ja erst seit kurzem mit HAP kompatibel. Sofern gibt es noch wenig Erfahrungswerte.
Ja, deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner Anfrage vielleicht einen Anstoß für die Entwickler bringe, da es meiner Meinung nach Sinn macht, dies zu ermöglichen. Ich bin selbst bei der Feuerwehr und wäre schon oft froh gewesen, wenn bei einem Garagenbrand das Tor schon offen gewesen wäre und wir das nicht aufschneiden hätten müssen.
Liest überhaupt ein Homematic-Entwickler hier im Forum mit? Sonst ist das Ganze ja zwecklos.
Danke für die Mithilfe!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von robbi77 » 27.06.2021, 13:19

Zwecklos.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von HornetRider » 27.06.2021, 21:17

Zumindest hat sich noch niemand geoutet :lol:

Wenn der einzige Zweck dieses Themas war, einen der Entwickler zu kontaktieren, war das der falsche Weg.

Bitte direkt eQ-3 anschreiben, dass eine Fluchtfunktion, wie bei den Rollladenaktoren auch beim Garagentortastet und Türschlossantrieb integriert gehört.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Firechief
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2021, 12:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Garagentortaster über Rauchwarnmelder ansteuern

Beitrag von Firechief » 29.06.2021, 13:04

Habe Euren Rat befolgt und an EQ3 geschrieben und prompt eine Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Damit durch den Rauchalarm der Garagentortaster angesprochen werden kann ist die Auswahlmöglichkeit in einer Automatisierung erforderlich.

Die Auswahl des Garagentortasters in einer Automatisierung ist aber derzeit noch nicht implementiert.


Also ich verstehe das so, dass sie das noch machen werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“