Rollläden sind mit Temperaturmessung gekoppelt und zucken

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bedge123
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 18:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rollläden sind mit Temperaturmessung gekoppelt und zucken

Beitrag von bedge123 » 20.06.2021, 18:16

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir zu dem Rollladenaktoren einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser von HomematicIP gegönnt.

Ab einer Temperatur von 25° Sollen wir mit dem Obergeschoss die Rollladen auf 80 % herunterfahren.
Dies tuen Sie auch. Sie zucken aber dann in regelmäßigen Abständen.

Habe jede Rolllade einzel automatisiert.

Keine Ahnung, woran es liegen könnte.

bedge123
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2021, 18:08
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rollläden sind mit Temperaturmessung gekoppelt und zucken

Beitrag von bedge123 » 20.06.2021, 18:33

Folgendes hat bei mir geholfen:
Zusatzbedingung mit der Behanghöhe kleiner als 80%

jackennils
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 10:24
System: Access Point

Re: Rollläden sind mit Temperaturmessung gekoppelt und zucken

Beitrag von jackennils » 27.06.2021, 11:18

Danke, ich hatte dasselbe Problem.

Habe es aber mit noch einer Zusatzbedingung gelöst:
Auslöser: Temp größer als 26°
Zusatzbedingung: Rollos kleiner 33% + Rollos ungleich 100%
Aktion: Behanghöhe 33%

Warum zusätzlich noch ungleich 100%? Könnte ja sein, dass ich vorher bewusst schon komplett verdunkle und dann würde aufgrund der Temp wieder hochgefahren werden.

-----

Was ich jetzt noch realisieren wollte:
Wenn es abends weniger als 22° hat, sollen wieder alle Rollos hochfahren. Aber nur, wenn ich nicht schon vorher die Rollos manuell hochgefahren habe oder die vom Sonnenuntergang abhängige Schließung aller Rollos schon aktiv war.

Daher habe ich:
Auslöser: Temp kleiner 22°
Zusatzbedingung: Behanghöhe ungleich 100% (wenn schon wegen Sonnenuntergang geschlossen wurde) + Behanghöhe ungleich 0% (wenn ich zuvor manuell geöffnet habe)

-----

Müsste doch passen oder? :?: :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“