Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

t-o-b-i-a-s
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2021, 11:14
System: Access Point

Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von t-o-b-i-a-s » 23.06.2021, 11:30

Hallo,

In unserem Haus haben wir alle Rolläden an einen Homatic IP Aktuator angeschlossen und über die App programmiert.
Soweit funktioniert auch alles prima. Die Rollos fahren morgens zum eingestellten Zeitpunkt herauf und abends wieder herunter.

Allerdings besteht manchmal ein Problem, wenn ein Rollo schon früher geschlossen wird (z.B. wenn die Sonne im Wohnzimmer blendet).
In diesem Fall fährt der Rollo abends zum Schaltzeitpunkt nicht weiter herunter, sondern wieder komplett nach oben. Sind mehrere Rollos in der gleichen Gruppe fahren alle nach oben, oder bleiben oben.

Ich habe die Programmierung beriets neu vorgenommen und auch die Zeiten etwas geändert. Die neuen Programme wurden angenommen, das Problem bleibt jedoch das gleiche.

Besonders störend ist es derzeit im Badezimmer, da uns hier noch ein Sichtschutzzaun fehlt. Steht man gerade unter der Dusche und der Rollo beschließt hoch zu fahren, muss man sehr schnell sein...


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von Billy » 23.06.2021, 19:53

Dann zeig mal wie du es eingestellt hast.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von robbi77 » 23.06.2021, 21:16

alle Rolläden an einen Homatic IP Aktuator angeschlossen
Wie?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

t-o-b-i-a-s
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2021, 11:14
System: Access Point

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von t-o-b-i-a-s » 24.06.2021, 08:38

Zunächst ist natürlich jeder Motor an einen eigenen Aktuator angeschlossen (war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt).

Für die verschiedenen Räume (Schlafzimmer, Badezimmer, Wohnzimmer + Küche) wurde dann jeweils ein Zeitprofil erstellt und die entsprechenden Aktuatoren zugeordnet (siehe Bilder).
Dateianhänge
Zeitprofil Wohnzimmer.jpg
Zuordnung Wohnzimmer.jpg
Übersicht Zeitprofile.jpg

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von attach » 25.06.2021, 11:10

Hi, so ähnliche Probleme hatte ich mit meinen Rollladen auch. Ich habe das dahingehend geändert das ich nun in einem Zeitprofil immer nur eine zeitliche Aktion hinterlege, Du hast hier 3 zeitliche Aktionen hinterlegt. Das hat zur Folge das ich Zeitprofile habe die nicht räumlich zugeordnet sind sondern alle Rollladen beinhalten die zu diesem zeitlichen Trigger angesprochen werden sollen. Bitte mal testen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

t-o-b-i-a-s
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2021, 11:14
System: Access Point

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von t-o-b-i-a-s » 25.06.2021, 12:42

Hallo, danke für den Tipp. Werde ich am Wochenende direkt ausprobieren.

D.h. ein Rollo ist dann verschiedenen Zeitprofilen zugeordnet.
Jedes Zeitprofil enthält aber nur eine Aktion (z.B. um 7:00 auf 0% fahren).
Richtig?

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von attach » 25.06.2021, 12:51

Genau so habe ich das bei mir gelöst!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

t-o-b-i-a-s
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2021, 11:14
System: Access Point

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von t-o-b-i-a-s » 26.06.2021, 16:07

Leider lässt sich bei mir in der App jeder Aktuator nur einem Zeitprofil zuordnen.
Wenn ich ein zweites Profil anlegen möchte, sind alle Aktuatoren, die bereits zugeordnet sind, grau und können nicht ausgewählt werden.
Screenshot_20210626-160244_Homematic IP.jpg

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von attach » 28.06.2021, 12:50

Hi, Du hast recht, man kann den Aktor nur einmal zuweisen.
Zum Testen hätte ich noch den Vorschlag deine zeitlichen Bedingungen mal heraus zu nehmen.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

t-o-b-i-a-s
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2021, 11:14
System: Access Point

Re: Rolladen fährt abends hoch, wenn er vorher schon geschlossen wurde

Beitrag von t-o-b-i-a-s » 29.06.2021, 08:14

Ich habe jetzt das Profil etwas vereinfacht, bislang läuft es gut. Das muss aber leider nichts heißen. Konnte den Fehler auch zuvor nicht immer erzwingen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“