Elektrisches Fenster über Aktor steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maple
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2021, 20:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Elektrisches Fenster über Aktor steuern

Beitrag von Maple » 28.06.2021, 20:39

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Wohnung ein Dachfenster welches elektrisch geöffnet/geschlossen werden kann. Dies läuft über einen doppelschalter.

Kann ich diesen durch einen Rollladenaktor ersetzen und darüber steuern?

Danke für eure Antwort.

Gruß
Niels

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Elektrisches Fenster über Aktor steuern

Beitrag von Roland M. » 28.06.2021, 21:08

Hallo Niels, willkommen im Forum!

Ohne das Fabrikat des Fensters bzw. des Antriebs zu kennen, lässt sich die Frage schlicht und einfach nicht beantworten!
Radio Eriwan lässt grüßen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Elektrisches Fenster über Aktor steuern

Beitrag von dtp » 29.06.2021, 07:54

Ich sag mal so. Wenn der Motor des Fensters direkt mit 230 V angesteuert wird, dann sollte es möglich sein. Wird halt nur etwas komisch mit ggf. irreführenden Symbolen angezeigt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Maple
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2021, 20:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Elektrisches Fenster über Aktor steuern

Beitrag von Maple » 29.06.2021, 20:07

Das Fenster wird über einen Motor direkt mit 230V betrieben.
Das Model ist FM-XXX-AC (x /steht für die Ausstellweite)
Ich glaube ich versuche das ganze mal mit einem Rolladenaktor zu steuern und lasse mich mal von den Symbolen überraschen. :lol:
Ich möchte ja nur, das ich es aus der Ferne zu machen kann, wenn es anfängt zu regen.
Dafür sollte es ja reichen.

Danke für die schnelle Hilfe.

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Elektrisches Fenster über Aktor steuern

Beitrag von AF-Mobil » 30.06.2021, 12:08

Hallo, ich betreibe HmIP-FROLL's mit "dummen" 230V-Fenster-Antrieben eines anderen Herstellers und das funktioniert tadellos.
Gruß AF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“