HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrbar?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von Matsch » 10.07.2021, 11:10

BBeni hat geschrieben:
10.07.2021, 10:58
Danke. D.h. der BROLL lernt die Endlagen auch automatisch? Dann wäre es ja doppelt.
EDITh ergänzt: Übrigens, ich möchte ja den FROLL nicht BROLL nutzen, sind diese funktionsidentisch?
1. Nein, der BROLL lernt die nicht, die Endlagen werden IMMER vom Antrieb selbst bestimmt und festgelegt. Aber der BROLL erkennt, ob der Motor Strom zieht oder nicht. Sobald der Motor abschaltet, erkennt der BROLL das und kann sofort die interne Position rekalibrieren. Außerdem erlaubt das automatische Fahrzeitkalibrierung, die du bei allen anderen Aktoren händisch durchführen mußt.

2. Nein der FROLL ist nicht identisch, sondern einfacher im Aufbau (der Gehäusegröße geschuldet). Er hat per se keine Endlagenerkennung. In diesem Fall kannst du ruhig auch teure Supermotoren verbauen, es interessiert ihn nicht. Elektronisch kalibrierte Endlageneinstellungen bleiben aber u.U. weiter problematisch, muß aber nicht so sein. Kannst ja paar verschiedene Motoren durchtesten :wink:

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von BBeni » 10.07.2021, 11:22

Matsch hat geschrieben:
10.07.2021, 11:10
...
2. Nein der FROLL ist nicht identisch, sondern einfacher im Aufbau (der Gehäusegröße geschuldet). Er hat per se keine Endlagenerkennung. In diesem Fall kannst du ruhig auch teure Supermotoren verbauen, es interessiert ihn nicht. Elektronisch kalibrierte Endlageneinstellungen bleiben aber u.U. weiter problematisch, muß aber nicht so sein. Kannst ja paar verschiedene Motoren durchtesten :wink:
Danke, sehr informativ! Ich bin ja nun überzeugt einen einfachen (dummen) Motor einzubauen, bsp. Somfy HiPro LT50. Aber bei mir liegt im Rolladenkasten nur 3-adrig Strom d.h. es wird der FROLL.

Wie erkennt der FROLL dann denn überhaupt die Endlage? Leider steht auch in dessen Anleitung nichts darüber.

EDITh hat hier etwas gefunden:
viewtopic.php?t=45022#p450903

VG Beni
Zuletzt geändert von BBeni am 10.07.2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von shartelt » 10.07.2021, 11:23

stop uhr.
Zeit in Sekunden eingeben.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von Matsch » 10.07.2021, 11:46

Er erkennt die Endlage gar nicht!

Wenn er auf eine der Endpositionen 0 oder 100% gefahren wird, dann wird der Motor nicht normal nach Ablauf der Fahrzeit gestoppt, sondern einige Sekunden (keine Ahnung, wie viele) weiter eingeschaltet. Danach nimmt der Aktor an, dass der Rollladen wohl jetzt auf der Endposition angekommen sein müßte - unabhängig davon, ob er es wirklich ist. Erst dann wird rekalibriert.

Du hast also dadurch Zeitverzögerungen, denn die "Fahrt" dauert ja unnötig lange und zum anderen die Unsicherheit, dass es nicht sicher ist, ob er wirklich am Ende ist. Aber i.d.R. funktioniert das schon.

Ich persönlich steuere die Rollläden in einer Statemachine. Da warte ich immer, bis der Aktor meldet "Rolllade steht" und springe dann in den nächsten Zustand. Bei BROLL passiert das quasi sofort, wie der Rollladen stehen bleibt, beim FROLL erst deutlich später, wenn die Nachlaufzeit verstrichen ist. Deshalb kommt bei mir nur der BROLL in Frage, aber in anderen "normalen" Anwendungen tuts auch der FROLL.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von BBeni » 10.07.2021, 12:03

Matsch hat geschrieben:
10.07.2021, 11:46
Er erkennt die Endlage gar nicht!
...
Vielen Dank für die sachliche und fachkompetente Antwort! Wenn der FROLL die Endlage also gar nicht erkennt fährt er quasi immer bis zum mechanischen Endanschlag vom Motor, richtig? Anders herum könnte man fragen weshalb man die Enladenkerkennung im BROLL überhaupt braucht.

VG Beni

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von shartelt » 10.07.2021, 12:04

NEIN!

Du stellst in Sekunden die Fahrzeit nach Oben und nach Unten ein und solang fährt er.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von BBeni » 10.07.2021, 12:06

shartelt hat geschrieben:
10.07.2021, 12:04
...
Du stellst in Sekunden die Fahrzeit nach Oben und nach Unten ein und solang fährt er.
Wieder was gelernt. Dann hoffe ich mal dass sich das nicht über die Zeit ver-lernt (wie bei meinen ex-Rollotron Gurtwicklern).

VG Beni

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von Matsch » 10.07.2021, 12:07

BBeni hat geschrieben:
10.07.2021, 12:03
Wenn der FROLL die Endlage also gar nicht erkennt fährt er quasi immer bis zum mechanischen Endanschlag vom Motor, richtig?
Nein, der Motor fährt so lange, bis er intern durch den Endlagenschalter außer Betrieb genommen wurde (das sollte NICHT der mechanische Endanschlag sein!). Der FROLL erkennt das aber nicht und schaltet eine weitere Zeit die Spannung auf den Motor - was aber wegen des internen Endschalters wirkungslos bleibt.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von Matsch » 10.07.2021, 14:47

BBeni hat geschrieben:
10.07.2021, 12:03
Anders herum könnte man fragen weshalb man die Enladenkerkennung im BROLL überhaupt braucht.
Hatte ich oben bereits erklärt.

1. Damit ist eine automatische Fahrzeitenkalibrierung möglich, die man sonst per Hand und Stoppuhr machen muß.

2. Macht eine sofortige Positionsrekalibrierung am Fahrtende auf den Endstellungen möglich, was sonst erst 5...10 s später passieren würde. Für viele Anwender mag das belanglos sein, für bestimmte Anwendungen (wie ich sie oben beschrieben habe) aber eben nicht.

Alles in allem ist es für jeden Abwägungssache, wie wichtig einem die Punkte sind. Es ist eine Komfortfunktion, die ich persönlich nicht mehr missen wollte, aber ohne die viele sicher genauso gut leben können.
Der BROLL ist ja auch der einzige aller bisherigen und aktuellen Rollladenaktoren, der das kann.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL - Zwischenpositionen der Behanghöhe anfahrebar?

Beitrag von BBeni » 12.07.2021, 10:28

Matsch hat geschrieben:
10.07.2021, 14:47
BBeni hat geschrieben:
10.07.2021, 12:03
Anders herum könnte man fragen weshalb man die Enladenkerkennung im BROLL überhaupt braucht.
Hatte ich oben bereits erklärt.

1. Damit ist eine automatische Fahrzeitenkalibrierung möglich, die man sonst per Hand und Stoppuhr machen muß.

2. Macht eine sofortige Positionsrekalibrierung am Fahrtende auf den Endstellungen möglich, was sonst erst 5...10 s später passieren würde. Für viele Anwender mag das belanglos sein, für bestimmte Anwendungen (wie ich sie oben beschrieben habe) aber eben nicht.

Alles in allem ist es für jeden Abwägungssache, wie wichtig einem die Punkte sind. Es ist eine Komfortfunktion, die ich persönlich nicht mehr missen wollte, aber ohne die viele sicher genauso gut leben können.
Der BROLL ist ja auch der einzige aller bisherigen und aktuellen Rollladenaktoren, der das kann.

Hallo Matsch,

1. OK, verstanden. Danke.

2. Das wäre für mich weniger relevant, ich sehe hier gerade keinen Einsatzzweck.

--

Vielleicht kann noch jemand etwas zu diesem EVO Motor von Becker sagen, wäre dieser mit HmIP FROLL kompatibel ?
https://www.enobi.de/rohrmotore/becker- ... ren/be0560

Vorteil:
Herkömmlicher Motor mit 4 Kabeln, aber etwas intelligent dank Bluetooth d.h. Sanftanlauf etc. möglich. Wahrscheinlich holt man sich aber wieder Probleme da ja dann bei Sanftanlauf & Co. die Fahrzeiten wieder variieren. Diese müßte man dann nachjustieren, aber damit könnte ich leben. Ich würde mich dann eh bsp. für ein sanftes Fahrprofil entscheiden und das auch ganzjährig beibehalten (wollen).

Grüßle,
Beni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“