Datensicherung ?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Datensicherung ?

Beitrag von BBeni » 13.07.2021, 21:11

Guten Abend zusammen,

wenn man mal ein paar mehr Regeln (Automatisierungen) erstellt fragt man sich: Was ist mit Datensicherung? Ja klar, alles in der Cloud. Wie sicher ist das? Dabei geht es mir nicht um Datenklau sondern was wenn mal das Handy platt ist o.ä., sind die Daten sicher wieder aufzufinden?

Und noch viel mehr: Was ja schön wäre, in der App eine eigene Datensicherung lokal zu machen, auch aufs Smartphone (dann auf den PC). Geht das? Die Suche hierzu hat nichts ausgespuckt.

VG Beni

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Datensicherung ?

Beitrag von shartelt » 13.07.2021, 21:12

der Hersteller hilft Dir.

Aktuell alles in der Cloud. Bei verlust Mobiltelefon oder AP, lädt sich alles wieder aus der Cloud.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Datensicherung ?

Beitrag von BBeni » 13.07.2021, 21:14

shartelt hat geschrieben:
13.07.2021, 21:12
der Hersteller hilft Dir.

Aktuell alles in der Cloud. Bei verlust Mobiltelefon oder AP, lädt sich alles wieder aus der Cloud.
Na das ist schon mal gut. Einen anderen Fred habe ich gefunden da sprach man von unabsichtlichem, totalem Reset am AP. Dann wäre alles weg, richtig?

Bzw. kann ich dann bei Homematic anrufen binnen x Tagen und bitten mein System wieder herzustellen?

VG Beni

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Datensicherung ?

Beitrag von Gluehwurm » 13.07.2021, 21:20

Frag doch einfach beim Support von eq-3 nach.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Datensicherung ?

Beitrag von shartelt » 13.07.2021, 21:20

eq-3 wird Dir deren internes und abgekapseltes Cloud Konstrukt inkl. Sicherung sicher erklären.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Datensicherung ?

Beitrag von Roland M. » 13.07.2021, 22:26

Hallo!
BBeni hat geschrieben:
13.07.2021, 21:14
Einen anderen Fred habe ich gefunden da sprach man von unabsichtlichem, totalem Reset am AP.
Unabsichtlicher Reset?
Um die Konfiguration komplett zu löschen, muss man am AP zwei Mal innerhalb fünf Minuten einen Werksreset durchführen. Also AP abstecken, mit gedrückter Systemtaste wieder anstecken, 4 s warten bis der AP blinkt, loslassen, nochmals 4 s Systemtaste drücken. Und das ganze zwei Mal.
Wie bitte schafft man diese Prozedur unabsichtlich?
Abgesehen von hecktischem Aktionismus, aber der gehört ohnehin bestraft! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Datensicherung ?

Beitrag von HornetRider » 17.07.2021, 11:39

eQ-3 kann übrigens nicht einfach per Anruf das System wiederherstellen oder manipulieren.

Zum Remote-Zugriff wird ein gültiger Token aus der App benötigt.

Dieser ist aber sofort ungültig, wenn der HAP neu gebootet wird.

Wenn dass System "versehentlich" komplett zurückgesetzt wurde, gibt es somit auch keinen gültigen Token,.
Wobei ein kompletter Werksreset, wie im vorherigen Post beschrieben, sicherlich die Daten in der Cloud löschen wird.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“