Treppenlicht Schaltung und alternativ Dauerlicht mit HmIP-DRSI4

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
margel
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018, 14:15

Treppenlicht Schaltung und alternativ Dauerlicht mit HmIP-DRSI4

Beitrag von margel » 26.07.2021, 18:13

Hallo!

Folgende Aufgabenstellung:
Es sind zwei Beleuchtungen (in und vor der Garage) vorhanden. Wenn das Garagentor öffnet, sollen beide für X Minuten leuchten. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, beide Lichter GETRENNT voneinander auf Dauerlicht zu schalten (über Taster, Schalter, was auch immer).

Im Einsatz ist bereits ein HM Access Point mit div. anderen Geräten. Meine Idee war nun, beide Lichter am HmIP-DRSI4 anzuschließen. Timer-Licht entweder über Potentialfreien Kontakt am Garagentorantrieb oder notfalls über HM Türkontakt irgendwo am Tor (damit wüsste ich dann auch ob das Tor offen oder zu ist). Der HmIP-DRSI4 würde sich im Schaltkasten in der Garage befinden und die Dauerlicht-Schalter gleich daneben. Ob die also nun HM-Funk oder irgendwas anderes sind, wäre egal.

ABER angeblich geht das so nicht, weil dafür mehrere Bedienkanäle (virtuelle Kanäle) des HmIP-DRSI4 Aktors angesprochen werden müssten, was aber wiederum nicht mit dem AP geht sondern nur mit der CCU3. In der Homematic IP App lässt sich scheinbar nur ein Bedienkanal ansprechen. Also entweder Zeitsteuerung über Auslöser X ODER Dauerlicht, aber nicht und/oder.

Gleich vorweg, Wechsel auf die CCU3 ist mir zu mühsam und wird nicht stattfinden.

Mal davon ausgehend, dass die Infos so stimmen, wie ist das zu Lösen? Mein einfachster Ansatz wäre jetzt einfach über zwei 0815 Lichtschalter die Eingangsphase des HmIP-DRSI4 jeweils in die geschaltete Phase am HmIP-DRSI4 Ausgang einzuschleifen und somit den HmIP-DRSI4 zu überbrücken. Spricht da was dagegen? Oder gibt´s andere Ideen?

Danke im Voraus!
Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“