Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

Beitrag von Gil » 27.07.2021, 12:38

...oder bin ich einfach zu dämlich?

Hallo

Ich habe das Problem zu hoher Luftfeuchtigkeit in meiner Doppelgarage. Nun habe ich einen Luftfeuchte- und Temperaturmesser (HmIP-STHO) und den Taster HMIP-WGC in der Garage installiert. Voller Vorfreude wollte ich jetzt eine kleine Automatisation erstellen, welche das Garagentor bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit und unter Berücksichtigung der Luftfeuchte im Aussenbereich leicht öffnet. Also etwas smart machen das Ganze.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, den WGC nur irgendwie anzusteuern. Ich bekomme diesen auch nicht in die Gruppen zugeteilt, damit ich die Garage von ausserhalb z.B. im Auto oder bei der Arbeit öffnen könnte. Jetzt habe ich meinen bestehenden Wandtaster abgeklemmt und einen neuen klobigen Wandtaster erhalten, mehr kann ich derzeit nicht machen.
Wahrscheinlich liegt es an mir, nur was habe ich falsch gemacht?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und Gruss

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

Beitrag von shartelt » 27.07.2021, 12:42

gehen Automatisierungen damit nicht?
In der CCU kann man den Schaltausgang ganz normal ver-programm-en...

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

Beitrag von Gil » 27.07.2021, 12:45

shartelt hat geschrieben:
27.07.2021, 12:42
gehen Automatisierungen damit nicht?
In der CCU kann man den Schaltausgang ganz normal ver-programm-en...
Nein, dieses Gerät wird bei mir unter "Aktion" gar nicht angezeigt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

Beitrag von shartelt » 27.07.2021, 12:47

dann solltest Du Dich an den Hersteller wenden und Deinen Thread Titel ändern in:

HMIP Cloud Lösung - ein schlechter Witz.

Da der Aktor ja in dem richtigen System einfach verwendet werden kann, liegt es somit nicht am Aktor sondern am stiefmütterlichen Cloudsystem.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

Beitrag von Gil » 27.07.2021, 12:51

Zumindest die Bedienung über die HMIP App funktioniert nun. Aber immer noch keine Aktion für Zutritt in der Automatisierung möglich...

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentortaster WGC - ein schlechter Witz,...

Beitrag von attach » 29.07.2021, 14:31

Eine Garage hat doch wegen der Auto Abgase eine passive Lüftung!
Vielleicht solltest Du hier mit einem Lüfter oder ähnlichem nachhelfen, das könnte man dann mit anderen HMIP Komponenten sehr gut steuern.
Das hat auch den Vorteil das man das Garagentor nicht teilweise öffnen muss.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“