Homematic IP - PCBS wie komme ich an 12V?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ponanski
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 11:06
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP - PCBS wie komme ich an 12V?

Beitrag von Ponanski » 05.08.2021, 18:51

Guten Abend,

ich habe ein kleines, nennen wir es vorsorglich, Problem mit dem Homematic IP - PCBS.

Ich habe ein 12V / 1A Netzteil am PCBS angeschlossen und möchte dann über die Platine insgesamt vier Be Quiet! Pure Wings 2 140mm betreiben (5-12V / 0,25A). In den technischen Daten stand dass bis zu 30V bei 0,5A (Platine) bzw. bis zu 30V bei 1A (Mini Relais) möglich sind. Allerdings bekomme ich nur 5V raus und ich frage mich wie komm ich an die benötigten 12V? Benötige ich dafür noch ein zusätzliches Modul?

Grüße!
Zuletzt geändert von Ponanski am 06.08.2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
HmIP-HAP, HmIP-BROLL, HmIP-BDT, HmIP-WTH-2, HmIP-eTRV-2, HmIP-eTRV-C-2, HmIP-BSM, HmIP-SRH, HmIP-SWDO, HmIP-STHO, HmIP-SLO, HmIP-PSM

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic IP - PCBS wie komme ich an 12V?

Beitrag von manfredh » 06.08.2021, 09:41

Wenn du das Relais des PCBS nutzt, kommt an NO bzw. NC die Spannung raus, die du an COM anklemmst.

Wenn du das Relais nicht nutzt, sondern den Open-Collector Ausgang, kommt auf OC im Schaltzustand der GND (also die Null Volt der Betriebsspannung) raus. Wenn dann deine 12 Volt dauernd am Verbraucher anliegen, kannst du mit der PCBS die 0 (null) Volt schalten und damit den Verbraucher versorgen.

Grundlagenwissen zum Thema Elektrotechnik.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“