Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dave-a-Palooza
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 20:21
System: Access Point

Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von Dave-a-Palooza » 05.08.2021, 20:50

Hallo Freunde,

ich habe (nach besten Wissen und Gewissen) das Forum nach einer Antwort durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Falls es doch schon einen Thread zu meiner Frage geben sollte, kreuzigt mich bitte nicht.

Ich habe ein Problem mit meiner Beschattung bzw. mit der dazugehörigen Automatisierung. Ich habe zwei Außenlicht-Sensoren in Kombination mit einem Temperatursensor und div. Fenstergriffsensoren. Der eine Lichtsensor ist an der Süd- der andere an der Westseite.

Nun habe ich für jeden Beschattungsabschnitt eine Automatisierung. Zum Beispiel für das Büro meiner Frau (siehe Screenshot)
Automatisierung_Beschattung.jpg
Wie man sehen kann, soll der Lichtsensor an der Südseite eine Helligkeit von größer gleich 25000 Lux erhalten, der Fenstergriffsensor nicht geöffnet melden und die Temperatur des Temperatursensors größer gleich 23,5 Grad melden. Dann soll der Rollladen auf 50% herunter fahren. Das funktioniert soweit wunderbar (bis auf, dass ab und an auch bei offenem Fenstergriff ausgelöst wird... aber das ist ein anderes Thema).

Nun möchte ich (oder vielmehr meine Frau), dass die Rollläden auch wieder hochfahren, wenn die o. g. Bedingungen nicht mehr vorliegen. Daher habe ich folgende weitere Automatisierung erstellt:
Automatisierung_Entschattung.jpg
Wenn dann also die Helligkeit fällt (20000 Lux oder kleiner) und die Temperatur weniger oder gleich 24 Grad beträgt, soll der Rollladen wieder hoch fahren. Das möchte ich aber nur zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr, damit mir die Rollläden nicht Nachts bzw. bei Dunkelheit hoch fahren. Mit dieser Bedingung hat die App aber leider Probleme:
Automatisierung_Uebersicht.jpg
Ich verstehe nicht, wieso ich die Automatisierung nicht auf einen Zeitraum einschränken kann... schließlich gibt es die Option ja.

Habt ihr ggf. einen Tipp, was ich hier falsch mache?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von HornetRider » 06.08.2021, 01:28

Und ohne das Zeitfenster funktioniert die Automatisierung?
Bitte eQ-3 melden.

Du könntest auch die Behanghöhe als Zusatzbedingung mit einbinden. Mit <75% zum Beispiel, nachts wertdet ihr ja mehr als 75% haben.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von Gerti » 06.08.2021, 07:12

Hi,

Du hast keinen Standort in der App definiert.
Ohne Standort funktioniert die Zeitfunktion nicht.

Gruß
Gerti

Dave-a-Palooza
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 20:21
System: Access Point

Re: Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von Dave-a-Palooza » 06.08.2021, 22:34

HornetRider hat geschrieben:
06.08.2021, 01:28
Und ohne das Zeitfenster funktioniert die Automatisierung?
Bitte eQ-3 melden.

Du könntest auch die Behanghöhe als Zusatzbedingung mit einbinden. Mit <75% zum Beispiel, nachts wertdet ihr ja mehr als 75% haben.
Hi,

ja, ohne sie funktioniert es. Komisch ist vor allem, dass die Automatisierung auch mit der Fehlermeldung funktioniert; nur, dass der Zeitbereich völlig außer acht gelassen wird. Finde ich ziemlich befremdlich, da die App ja sagt, dass die Automatisierung aufgrund des Fehlers nicht aktiv wäre...

Danke und viele Grüße!
Zuletzt geändert von Dave-a-Palooza am 06.08.2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Dave-a-Palooza
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 20:21
System: Access Point

Re: Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von Dave-a-Palooza » 06.08.2021, 22:35

Gerti hat geschrieben:
06.08.2021, 07:12
Hi,

Du hast keinen Standort in der App definiert.
Ohne Standort funktioniert die Zeitfunktion nicht.

Gruß
Gerti
Hi,

danke für den Hinweis. Hatte tatsächlich keinen Standort definiert... Habe das nun mal getan... Jetzt nimmt er die Automatisierung an... Mal schauen, ob das auch so wie gedacht funktioniert... Ich werde berichten.

Danke nochmal und viele Grüße!

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von attach » 12.08.2021, 15:48

Ich hätte mal eine Frage. Wenn der Rollladen zur Beschattung auf 50% steht, hast du dann manchmal das Problem das die Rollladen kurz zucken?
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisierung akzeptiert keinen Zeitraum

Beitrag von HornetRider » 24.08.2021, 13:57

Das Thema gab es schon öfter.
Setze in den Zusatzbedingungen der Automatisierungen Fenster mir <> Werten der Behanghöhe, aus der sie ausgelöst oder nicht ausgelöst werden sollen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“